"alte" TomTom BT GPS Maus mit Route66

  • Hat ein Route 66 - Besitzer Erfahrung mit einer "alten" TomTom GPS Maus (ihr wisst schon, die graue mit Magnet von TomTom 2)?


    Bei mir funktioniert zwar heute generell der Empfang sehr schlecht, aber vorhin hatte ich 3 Satelliten und die Abweichung vom tatsächlichen Standpunkt war 1,6 km. Das war bei TomTom am PPC nie so. Dh generell kann Route 66 mit der Maus (dh Verbindung aufbauen und bei Empfang auch normale Funktion), aber wie gesagt die "relativ" große Abweichung kommt mir komisch vor. ?( Womöglich ist hier ein Problem bei Herstellern oder einfach nur die "alte" Maus mit einer neuen Navi-Software (Route 66 2005 Westeuropa auf dem 6680).


    Danke für alle Beiträge.


    Ciao
    Christian

  • Ich denke die mögliche Abweichung hängt eher damit zusammen, welche drei Satelliten die Maus gesehen hat, wenn die in einem engen Bereich am himmel zusammen liegen, sind größere Abweichungen möglich.


    Ich würde da lieber eine modernere Maus kaufen. Meine Tipps: Wonde XL, RBT 1000 und RBT 2001 (alle bei z.B. bei ebay zu haben).

  • Zitat

    Original von tompetti


    Ich würde da lieber eine modernere Maus kaufen. Meine Tipps: Wonde XL, RBT 1000 und RBT 2001 (alle bei z.B. bei ebay zu haben).


    Ja, ja, bezüglich einer moderneren Maus hast du sicher recht, wollte aber natürlich vorerst mal die vorhandene testen, will ja keine Sammlung zu hause haben an GPS Mäusen.


    Danke
    Christian


    Gibt´s auch TomTom Maus Benutzer?

  • Du kannst auf jeden Fall einen Fehler bei Route 66 ausschließen. Abweichungen von der Straße gibt es bei mir nur sehr selten in Gebieten mit schlechtem Empfang und wenn ich mich nicht schnell bewege (Fußgängermodus), aber das ist ja bei allen Systemen bekannt...


    Das dargestellte Ergebnis hängt einzig von den empfangenen Daten der Maus ab. Die neuen Mäuse sind um Klassen genauer und liefern auch schnellere Ergebnisse in schwiergen Situationen (z.B. nach einem Tunnel).


    Wenn ich mich also entscheiden müsste, würde ich - statt der heimischen Ausstellung - die alte Maus bei ebay vertickern und mir eine neue kaufen. Mit Route 66 bist Du danach bestimmt sehr zufrieden.


    Ich selbst habe eine RBT 1000 mit SiRF II. Die Hänger, die die Maus hat, wenn sie den Kontakt verloren hat, haben mich aber dazu gebracht eine Wonde XL zu kaufen. Ich habe damit aber noch keine ausgiebigen Test machen können.


    Beste Grüße, tompetti

  • johe


    Vorab mal herzlichen Dank für deine Beiträge.
    Kann dir (natürlich dem gesamten Forum) heute auch neues berichten:


    Habe die Probleme bei der Genauigkeit des Standortes sowieso nur meiner "alten" BT Maus von TomTom "zugeschoben", obwohl es auch bei Gsmfreeboard Meldungen zur Ungenauigkeit bei Route 66 gibt (Fahren immer im Graben neben der Straße, Ansagen zu spät etc - berichten dort aber von umprogrammierten Mäusen usw).
    Bin aber trotzdem gestern in ein Geschäft (vorher lange Recherchen im Internet) und habe mir von NAVILOCK die BT 338 (SIRF III) um ca 150 gekauft.
    Erste Erfahrungen damit sind wie "Tag und Nacht" zur "alten" TomTom Maus:
    Hab´ beim Heimweg im Zug beide Mäuse zum Fenster gelegt. Bei der BT 338 hatte ich nach kurzer Zeit 5 Satelliten, die TomTom war noch immer "offline". Die gesamte Strecke über bewegte sich der Empfang dann bei der BT 338 bei 7 bis 8 Satelliten.
    Daheim ein neuer Versuch: TomTom vor die Balkontüre gelegt (im Raum) - Duschen gegangen - 20 Minuten später immer noch kein Empfang.
    BT 338 an der exakt gleichen Stelle plaziert - nicht mal 2 Minuten später exakte Standortbestimmung.
    Heute in der früh stellte ich fest, dass die Navigation mit der BT 338 sogar genau auf den Eisenbahnschienen erfolgt, also nicht mal Sprünge auf die nächste Straße wie ich es von TomTom Navigator 2 gewohnt war.


    Abschließend also Dank an tompetti, warst mein Anstoß diesen Kauf zu tätigen. Für alle: die Anschaffung einer neuen Maus lohnt sich wirklich.
    Die "alte" TomTom Maus funktioniert übrigens im Auto (gut plaziert) immer noch ganz gut - fürs navigieren wird es wohl reichen. Ich werde sie daher beim zweiten Handy (6600) benützen.
    Übrigens wieder ein Plus von Route 66 was die Aktivierung etc betrifft (ist aber ein anderes Thema).


    Ciao
    Christian