Probleme beim Software-Update 5.2

  • Habe mir heute erfolgreich das Update 5.2 heruntergeladen. Wollte es nun gleich installieren und siehe da, nun bekomme ich die Grafik angezeigt, dass die SD-Karte falsch ist. Habe dann wieder 5.0 zurückkopiert und es läuft wieder. Habe dann erneut alles gemacht wie beschrieben, aber immer wieder das gleiche Problem. Was mache ich falsch? Software Win XP am PC? Oder was kann das sein?

  • Ein häufiger Fehler besteht darin, den GO oder CardReader zu unbedacht abzuziehen und nicht windowsgemäß abzumelden. Da reagiert die Karte bzw. Software empfindlich drauf. Wenn Du das richtig gemacht hast und es immer noch nicht funzt, weiß ich leider auch nicht weiter.

  • Habe das Gerät immer über die Hardware entfernt. Aber nach der Installation von 5.2 fällt auf, das es ewig dauert, bis der Hardwaremanager aufgeht. Wenn ich dann die Karte lösche und 5.0 wieder installiere, kann ich den Hardwaremanager sofort aufrufen und TomTom entfernen.

  • Hallo,
    ich hatte mir die .zip Datei runtergeladen.
    Da ist jedes mal das Update fehlgeschlagen.
    Nach dem Download der .exe hat es einwandfrei funktioniert.
    Vielleicht liegt es daran.

  • Moin,

    Zitat

    ich hatte mir die .zip Datei runtergeladen.
    Da ist jedes mal das Update fehlgeschlagen.


    man muss die ZIP Datei natürlich vorher entpacken :D :gap :D


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von rolmax ()

  • Hallo,
    na klar hatte ich die .zip entpackt.
    Ich wollte nur meine Erfahrung mitteilen.
    Es war so wie ich es schrieb.
    Über die runtergeladene .exe gings es.

  • Ich weiß nicht was manche Leute sich zusammenbasteln.
    EXE Datei runterladen
    Ausführen
    Habe erst nach dem Starten des TomTom Programms die SD Karte in den Cardreader des Notebook geschoben.
    Vorsichtshalber schnell noch eine Sicherheitskopie mit dem Dateibrowser angelegt
    Anwendung installieren.
    Karte im Reader wurde sofort erkannt und update gestartet.
    Fertig, Programm beenden.
    SD Karte raus und ab in den GO damit,
    LÄUFT!!!

  • Hallo,
    Sicherungskopie setze ich voraus, steht ja auch genug in den anderen Beiträgen.
    Mein Go läuft einwandfrei. scheine also nichts falsch gemacht zu haben.
    Das heißt ja nicht, das es alle so machen sollen.
    Wenn man das Gerät neu hat und man bekommt es nicht zum laufen, nervt es einen doch ganz schön.
    Da macht man den einen oder anderen Versuch.

  • Natürlich habe ich mir eine Sicherungskopie gemacht! Diese ist zum einen auf meiner Festplatte gesichert und zum anderen noch auf einer CD.


    Im nächsten Schritt habe ich das Update als .exe runtergeladen und ausgeführt.


    Das Update habe ich wie in der Anweisung beschrieben durchgeführt. Und währen dieses Updates hängt schon die Installation. Nach einer gewissen Zeit kommt dann trotzdem Update beendet und ich kann das Programm schließen. Danach entferne ich die Hardware und starte TomTom und schon findet er die Karte nicht mehr!


    Mein Vater und ein Freund haben genau das gleiche Problem.

  • Das Theater hatte ich diesmal auch! Beim dritten x drüberbügeln des 5.2. hat es dann endlich geklappt!

  • Tokitiki meldet ebenfalls: Update erfolgreich abgeschlossen - Vers. 5.2 läuft.


    ... weiter machen, n'Abend! :D

  • Habt Ihr dann immer wieder erst die Originalversion zurück kopiert? Oder habt Ihr einfach mehrfach versucht 5.2 drüber zu installieren? Ich habe dann immer die Karte gelöscht, mein 5.0 drauf und 5.2 installiert. War das mein Fehler?

  • @ pertolini
    Hast du alle Dateien mit einem Dateiexplorer gelöscht oder formatiert?
    Wenn du natürlich alle Daten löscht, kann er die Karten nicht mehr finden ;D

  • Nun noch einmal ganz langsam:
    1. Gerät mit Version 5.0 letzte Woche gekauft.
    2. komplette Karte über Kartenleser am Drucker auf Festplatte kopiert (Sicherung)
    3. Im Forum gelesen, es gibt update 5.2
    4. Update als .exe runtergeladen
    5. TomTom Go per USB an PC angeschlossen.
    6. .exe gestartet und TomTom hat Daten empfangen (wie gesagt, 5.0 befand sich noch auf der Karte!!!!!! Nichts vorher gelöscht!!!!! Nur Sicherheitskopie!!!!) Installationsbalken lief bis zur mitte und steckte dann fest. Nach ein paar Minuten war die Installation aber abgeschlossen!
    7. TomTom per Hardwaremanager zum entfernen angeklickt, dauerte so seine Zeit bis dieser aufging. Dann TomTom ausgewählt und entfernt. Als er nicht mehr sichtbar war, habe ich das USB-Kabel einfach entfernt.
    8. TomTom gestartet, ein kleiner Balken lief unten über das Display (wie beim ersten Start).
    9. TomTom zeigt mir die Grafik das er die Karte nicht will! Er macht also nichts mehr.
    10. Karte aus TomTom entfernt und in Kartenleser eingelegt. Vorhandene Daten kurzerhand gelöscht und durch Sicherheitskopie auf der Festplatte ersetzt. Nun läuft TomTom wieder, aber logischerweise nur mit 5.0!


    Ich hoffe nun kann jeder lesen wie ich vorgegangen bin und das weder meine Karte leer war, noch irgendwas anderes!

  • Äh, sorry der Nachfrage...
    Du hats einen Kartenleser am Drucker, koppelst aber den GO per USB an? Warum?
    Installiere mal die SW über den Kartenleser am Drucker.
    Nur mal so testweise...