Wie funktioneirt ein Navi-Programm?

  • Hallo zusammen,


    ich bin völlig neu in dieser Materie 'Navigation'.....


    Es interessiert mich zu wissen, wie so ein Navi-Programm (TomTom, MarcoPolo,...) technisch funktionieren?!


    Wie weiß das Programm, dass ich gerade auf einer Straße fahre? Und wie gelingt es technisch, dass er mir beim Routenberechnen eine völlig richtige Route ausgibt: also nicht quer-feld-ein durch wiesen und felder jagt, sondern richtigerweise über Straßen.


    Haben die alle Straßen abgefahren und sozusagen mit GPS-Koordinaten-Punkten abgefahren - was haben die aber an Kreuzungen gemacht? - oder wie läuft so etwas??


    Wie berechnet er denn so eine Route? Es muss ja wissen, welche Wege es gibt (GPS-Koords) und wie diese zusammenhängen, sprich, wo man abbiegen kann, wo nicht... und schließlich muss man ja auch irgendwie ankommen am Ziel...


    Ich hoffe, dass diese Frage nicht zu trivial ist und mir jemand Auskunft geben kann.


    Vielen Dank


    Flik

  • Hallo...


    ...und herzlich willkommen im Forum!


    Hier wäre eine Fundgrube zum Thema GPS/Navigation...


    KLICKMICH


    ...ist Lesestoff für 2 bis 3 Tage und klärt fast alle Fragen.


    Grundsätzlich benötigt ein GPS-Navigationssystem zwei Dinge: Das GPS-Signal von mind. drei Satelliten zur exakten Standortbestimmung [geht heute im zivilen Bereich auf ca. 5 bis 10m genau] und ein digitales Kartenmaterial zum Vergleich.


    Die Navigationsprogramme sind so gestrickt, dass von der aktuellen Position aus auf die nächste Straße gerechnet wird, was bei den heutigen Genauigkeiten sehr gut möglich ist. Die einzelnen Straßentypen [AB, Bundesstr., Landstr., Zubringer, Ortsdurchfahrten,...] sind im Naviprogi u.a. mit best. Referenzgeschwindigkeiten eingetragen, so dass eine optimale Route erechnet werden kann. Und abgebogen werden kann natürlich nur an Kreuzungspunkten. Klingt eigentlich einfach... vermutlich ist es komplizierter.