Kartenabweichung geschwindigkeitsabhängig ??

  • Habe heute das erste Mal selber eine Karte aus der Top 50 extrahiert und kalibriert. An dieser Stelle vielen Dank an Edgri für die ToDo-Beschreibung.


    Habe allerdings festgestellt, dass bei einer Autofahrt Abweichungen von bis zu 100 Metern aufgetreten sind.
    Am Anfang der Fahrt stimmte alles exakt, als es dann auf eine Schnellstrasse ging, betrug die Abweichung ca. 100 m. (gefahrene Geschwindigkeit ca. 80 km/h)
    Als ich zu Hause ankam stimmte die Position wieder.
    Satellitenempfang war auch ok. Immer 6-7 Sats.


    Liegts an der Geschwindigkeit oder sind die Top50 (NRW) Karten dann doch ungenau ?

  • Hi,


    das liegt an den Empfangsverhältnissen. Du hast bei Glopus keinen MapCatcher.


    Mach bei einer Fahrt mal ein Log, und schau Dir den HDOP an.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Hm, wenn ich mir nachträglich das Log anschaue steht da aber ausser Startzeit,km und Dauer nichts drin.


    Da ich aber während der Fahrt öfter mal auf die Satellitenanzeige gewechselt habe (wollte ja selber die Empfangsqualität feststellen) kann ich sagen, dass HDOP immer bei 1 bis 1.5 lag.

  • Zitat

    Original von stell
    Habe allerdings festgestellt, dass bei einer Autofahrt Abweichungen von bis zu 100 Metern aufgetreten sind.
    Am Anfang der Fahrt stimmte alles exakt, als es dann auf eine Schnellstrasse ging, betrug die Abweichung ca. 100 m. (gefahrene Geschwindigkeit ca. 80 km/h)
    Als ich zu Hause ankam stimmte die Position wieder.
    Satellitenempfang war auch ok. Immer 6-7 Sats.


    Liegts an der Geschwindigkeit oder sind die Top50 (NRW) Karten dann doch ungenau ?


    Einen Geschwindigkeitseffekt habe ich noch nie feststellen können. Die Karten sind genau - was ein bißchen ungenau ist, wäre die 2-Punkt Kalibrierung von Glopus... Überprüf mal: im Nordwesten und Südosten stimmen die Karten recht genau, im Nordosten und Südwesten gibts Abweichungen. Musst du im Moment mit leben (gibts schon verschiedene Diskussionen zu hier im Board)

  • Naja, wenns von der Geschwindigkeit abhängig wäre, waäre das nicht sooo schlimm.
    Immerhin wollte ich Glopus mehr zum Geocachen einsetzen. Und da bewegt man sich im allgemeinen ja eher langsamer.


    Heute morgen fiel mir aber auch auf, dass die erste abweichung beim Kurswechsel auftrat, also beim links abbiegen. Vorher stimmte es, danach nicht mehr.


    Gut, vielleicht wirklich erstmal darüber hinwegsehen.....

  • Wie in der ToDo-Anleitung von Edgri empfohlen: 10km

  • Hm,


    Du hast natürlich ein prinzipbedingtes 'Nachhinken', weil die Mausdaten ja nur alle 1Sec. an Glopus weitergegeben werden.


    Anders als ein Navi hat Glopus ja keine Funktion, um die Position weich zu interpolieren.


    Von daher ist der Effekt schon geschwindigkeitsabhängig.


    Deine Kacheln sind auch klein genug, dass auch bei einer 2Punkt Kalibrierung die Abweichung nicht so groß sein dürfte.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Nun, das erklärt einiges...


    Ich werde es am Wochenende mal zu Fuss ausprobieren.

  • Zitat

    Original von h_smart
    Hm,


    Du hast natürlich ein prinzipbedingtes 'Nachhinken', weil die Mausdaten ja nur alle 1Sec. an Glopus weitergegeben werden.


    Gruß
    H.-J.


    das würde ich anders sehen: Die 1sec. ist ja nur das Intervall, in dem die Daten gesendet werden - das bedeutet keineswegs, dass die Daten schon eine Sekunde alt sind...oder?

  • Hi,


    ich denke schon, außerdem braucht Glopus selbst auch noch ein wenig Zeit, um den Kreis und den Richtungspfeil darzustellen.


    Oder anders gesagt, Glopus stellt durchaus die genaue Koordinate dar, nur ist der User dann schon wo anders. ;)


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Zitat

    Original von h_smart


    Oder anders gesagt, Glopus stellt durchaus die genaue Koordinate dar, nur ist der User dann schon wo anders. ;)


    Aber müsste Glopus dann, wenn ich mich nicht mehr bewege (z.B. an einer roten Ampel) die Position wieder richtig darstellen?
    Genau das passiert nämlich nicht.

  • Hi,


    im Stand hast Du die übliche GPS-Abweichung, und dazu den Kalibrierungsfehler.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Zitat

    Original von stell...Aber müsste Glopus dann, wenn ich mich nicht mehr bewege (z.B. an einer roten Ampel) die Position wieder richtig darstellen?
    Genau das passiert nämlich nicht.



    Das kann je nach der Qualität des GPS-Signales (und der Qualität der Karte und der Kalibrierung) schon mal um mehrere 10 m abweichen... (Hatte auch schon mal über 100 m, wenn wenig Satelliten nutzbar waren, also große Abschattungen die nutzbaren Sats verdeckten).