Vibrationen am Fahrrad für PNA 200/MD 95900

  • Hallo Leute, nachdem ich jetzt 2 Tage gebraucht habe um das Forum für Auto - und Fahrradhalterungen durchzulesen, bleibt noch eine Frage für mich über.
    Dank eurer super Ideen hab ich mir jetzt mit den billigsten Mitteln einen stabilen Halter für meine Golf IV gebaut und auch einen Fahrradhalter der recht stabil und zuverlässig ist. Nun die eigentliche Frage.
    Vielleicht kann mir ja jemand sagen, ob es Erfahrungen mit PNA`s gibt, was Erschütterungen beim Radfahren betrifft. Ist das ein Problem, oder steckt der PNA das so weg ??


    Gruß


    Heidipark

  • Moin,


    ich nutze meinen MD überwiegend auf dem Fahrrad, allerdings nicht extrem über Stock und Stein. Mit der mitgelieferten Halterung gibt es auch keine Probs und ein Abflug mit "SpeicherkartedurchdieGegendwerfen" hat auch nicht geschadet.


    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo Doppel Whisky,
    war an der Speicherkarte der MD noch dran, oder ist die Karte alleine durch die Gegend geflogen. Da wir anscheinend die einzigen sind die das Teil auf dem Fahrrad benutzen, danke für deine Erfahrung :-))


    Heidipark

  • Hallöchen,


    jetzt wo es wieder schönes Wetter ist, werden sicherlich wohl mehrere Ihren PDA auf's Fahrad binden.
    Ich habe mich einen Vorrichtung gebaut das ich mit den mitgelieferten Lenkradhalterung den BM6300 auf meinen Roller befestigen kann. (Vespa 50N Bauj.'82)
    Soweit ganz gut, heute den ersten Probefahrt ins Grüne, erschütterungen gibt es bei weitem genug, aber alles ist dran geblieben, das einzigste was ich wohl geopfert habe ist der Schreibstift, der muß wohl irgendwo auf der Strecke geblieben sein.
    Nach etwa 70 km ist mir aber folgendes Passiert, ab da einen Blue Screen, dieses habe ich bis jetzt noch nie gehabt, und konnte dieses erst wieder mit einen Reset (Schalter auf der Rückseite) beseitigen.
    Dies waren meine ersten Erfahrungen mit ein Navi auf ein Zweirad....


    Gruß
    FreakSoft

  • Moin Heidipark,


    beim losfliegen waren MD und Karte noch zusammen, beim Aufschlag auch, danach nicht mehr. Habe mich schon über die Haltbarkeit gewundert, aber ich versuche, das in Zukunft trotzdem zu vermeiden.


    Ich nutze die mitgelieferte Halterung, im Prinzip völlig problemlos, außer dem hier im Forum schon öfter angesprochenen Problem der schlechten Ablesbarkeit im Sonnenlicht. Ist mir aber egal, da ich nicht ständig auf das Navi sehe, sondern mehr auf die Straße/den Weg.


    Als Soft habe ich Ozi CE, Karten alles über gescannte Radkarten, Sat-Pics, sonstige Luftbilder und hauptsächlich zusammengestückelte Karten von Maporama, reicht für meine Anforderungen.


    Akku hält ca. 4 Stunden, werde mir aber noch was externes zulegen.


    Gruß
    Wolfgang

  • MoinMoin!


    Habe zwar einen Yakumo 300, aber immerhin schon seit gut einem Jahr auf dem Moped im Dauereinsatz.
    Gut 15.000km rappelnder, vibrierender, temperaturschwankender Einsatz. :D
    Manchesmal ist mir das Geraet aus dem Halter geflogenm und bommelte dann nur noch an der Stromleitung auf dem Tank herum....


    Mein Fazit: Keine Probleme bis auf _einen_ defekten Pixel im Display.
    Und Temperaturen unter 5 Grad kannste vergessen: Stuerzt regelmaessig ab und der Empfang leidet.


    Gruss Lars

  • Hallöchen!


    Ich habe alles in einer Wetterbox von Otter (Armor I)http://www.palmcase.de/. PDA ist da vor Vibrationen gut geschützt(durch die Polster). Achtet aber auf die Verwendung von Speicherkarten (habe schlechte Erfahrung mit Microdrive gemacht). Die Teile vertragen keine permaneten Schwingungen,vor allem nicht bei Datenabgriff, was bei Navi ja ständig ist.


    Was die Stromversorgung angeht,habe ich mir bei Conrad-Elektronic einen R6 Akku-Einbaurahmen mit Deckel in die Rückseite des Armor eingebaut. War genau noch so viel Platz zwischen PDA und Außenseite . Das heist der Akkupack sitz unter bzw hinter dem PDA und man kann von Außen am Armor die Akkus wechseln . Stecker sitzt im PDA ,habe noch einen kleinen Microschalter dazwischen um nicht immer das Gerät vom Stecker zu ziehen zu müssen (bei nicht Benutzung).


    Betriebslaufzeit bei mittlerer Beleuchtung rund 12 Stunden bei 2500mAh Akkus.

    Einmal editiert, zuletzt von super-user ()

  • Grüß Dich super_user,


    Dein Beitrag macht mir Hoffnung, dass Du mir evtl. bei meinem Problem helfen kannst. Hab mir nämlich das MD 95900 in erster Linie gekauft, um es bei Fahrten mit meiner Honda Hornet 600 einzusetzen. Bei der Suche nach einer möglichst geeigneten Motorradhalterung bin ich zwar auch auf das Armor I von Otter gestoßen, jedoch teilte mir die Fa. Andres, Berlin, mit, dass es wegen des an der Unterseite des Navi befindlichen Strom- und an der rechten Seite befindlichen Kopfhöreranschlusses problematisch werden dürfte. Daher 2 Fragen an Dich:


    1. Siehst Du(Besteht eine Möglichkeit, Strom- und Kopfhörerkabel auch dann an das Navi anzuschließen, wenn es in den Armor I eingelegt ist?
    2. Für welche Art der Halterung hast Du Dich entschieden?


    Vielen Dank schon jetzt für Deine Antworten

  • Hallo KinG 49


    Schuldigung konnte dir nicht eher antworten!


    Zu deinen Fragen:


    1. Bei dem Netzanschluß mußt du folgendes beachten, die genauen Innenmaße der Box mit dein Außenmaßen des Gerätes + Stecker vergleichen. Passen beide in die Box ist das größte Problem gelöst.
    Da brauchst du blos eine kleine Kabelbohrung genau in der Fuge zu machen. Es gibt auch eine Firma die extra flache Winkelstecker anbietet. siehe hier:
    http://www.shop.frieler-edv.de/images/mininah.jpg
    Was dein Kopfhörerkabel angeht, entweder über Bluetooth wenn vorhanden oder einen flachen Winkelstecker .
    2. Habe mich für eine KLICK-FIX-Halterung (gibt es in jedem Fahrradladen,auch abschließbar)entschieden. Kanst du auch hier http://www.magicmaps.de/shop/produkt-25.html
    oder http://www.shop.frieler-edv.de
    bestellen.

    5 Mal editiert, zuletzt von super-user ()