Kaufberatung bei Hard- und Software gesucht

  • Hallo allerseits,


    habe mir jetzt 3 Tage lange einige Stunden hier im Forum um die Ohren geschlagen, aber immer noch einige offene Fragen.


    Situation ist folgende; ich suche einen PDA und die dazu passende optimale Navigationssoftware. Mir ist schon aufgefallen, dass es nicht die optimale Software gibt, da jeder natürlich seine eigene Meinung dazu hat. Aber MarcoPolo (Falk) scheint ja schonmal eher schlecht bei allen abzuschneiden.
    Verbleibt also noch Destinator, TomTom und Navigon.
    Hier auch schon meine erste Frage:
    Gestern hab ich hier gelesen dass jemand sein PDA (war ein Yakumo delta 300 GPS) zurückgegeben hat, weil die Navigation kein richtiges Timing hatte. Das liegt dann aber wohl an der Software und nicht an dem PDA selbst, oder?


    Ich frage so genau, weil mir der Yakumo delta 300 GPS bisher am besten gefällt. Vor allem was das Preis/Leistungsverhältnis angeht. Bei einem Internet-Versand bekommt man den Yakumo "2L" mit 512MB Karte und KFZ-Halterung schon 340. Ja klar ohne Software, aber sonst ist immer nur die Marco Polo dabei.
    Man liest hier zwar immer wieder von dem schlechten Display bei direkter Sonneneinstrahlung, aber ich benutze das Teil wohl fast nur im PKW und nicht als Fahrradfahrer oder Fussgänger.
    Da auch schon die 2. Frage: Was ist der Unterschied zwischen dem delta 300 GPS und dem "neuen" delta 300 GPS 2L?
    Was ich bisher herausgefunden habe, ist es die neue Querformatdarstellung des 2L, welche durch die neue Software erreicht wird. Aber das ist doch dann kein Hardware-Unterschied. Sprich: Könnte ich einen delta 300 GPS mittels neuem OS (Windows Mobile 2003 Second Edition) auf einen "2L" updaten?


    Wenn ich weiter alles richtig verstanden habe, gibt es auch keine Möglichkeit TMC mit dem Yakumo zu nutzen, oder?


    Dann noch die letzte Frage: Reichen 512MB Speicherplatz aus?


    Grüße
    Lambe

  • Hi Lambe


    willkommen im Forum :P


    Zitat

    Gestern hab ich hier gelesen dass jemand sein PDA (war ein Yakumo delta 300 GPS) zurückgegeben hat, weil die Navigation kein richtiges Timing hatte. Das liegt dann aber wohl an der Software und nicht an dem PDA selbst, oder?

    Im Prinzip hast Du recht, der Yak ist kein Leistungswunder. Bei nicht angepasster Nutzung kann es zum "Nachhinken" kommen.

    Zitat

    Was ich bisher herausgefunden habe, ist es die neue Querformatdarstellung des 2L, welche durch die neue Software erreicht wird. Aber das ist doch dann kein Hardware-Unterschied. Sprich: Könnte ich einen delta 300 GPS mittels neuem OS (Windows Mobile 2003 Second Edition) auf einen "2L" updaten?

    Die Hardware ist die Selbe, nur WM 2003 SE, statt WM 2003.Das von Yakumo ein Update angeboten wird, halte ich für unwahrscheinlich, ist aber nicht ausgeschlossen.

    Zitat

    Wenn ich weiter alles richtig verstanden habe, gibt es auch keine Möglichkeit TMC mit dem Yakumo zu nutzen, oder?

    Das ist wieder fast richtig, TMC ist beim Yak Delta GPS nicht vorgesehen, kann aber mit einer kabelgebundenen TMC-Maus und entsprechender Navisoftware erreicht werden.

    vlG
    Lucky-Felix
    Pinguin zu sein ist toll, du hast viele Schwächen, überlebst in rauhester Umwelt und hast einen großen Schnabel

  • Zitat

    Im Prinzip hast Du recht, der Yak ist kein Leistungswunder. Bei nicht angepasster Nutzung kann es zum "Nachhinken" kommen.


    Wie meinst du das jetzt genau? Liegt es doch am Yakumo? Denn ich möchte keinen PDA, welcher mir zeitverzögert den Weg beschreibt.

    Zitat

    Die Hardware ist die Selbe, nur WM 2003 SE, statt WM 2003.Das von Yakumo ein Update angeboten wird, halte ich für unwahrscheinlich, ist aber nicht ausgeschlossen.


    Meinst du damit, dass Yakumo die Software nicht anbietet? WM 2003 SE bekommt man doch sicherlich auch einzeln zu kaufen, die wird ja nicht von der Hardware abhängig sein.


    Alternativgeräte mit TMC-Funktion gibt es wohl nicht in ähnlicher Preisklasse!?


    Vorab schonmal vielen Dank für die schnelle Antwort Lucky-Felix

    Einmal editiert, zuletzt von Lambe ()


  • Einige Navis brauchen die gesamten Ressourcen des PDAs, wer dann unbedingt im Hintergrund noch irgendwelcher "Kasperkram" laufen lassen muß (MP3, Filme, GPS-Logger z.B.), da kann es schon zu Harwareengpässen kommen.


    Leider falsch, das Betriebssytem wird sozugagen direkt in die Hardware "eingebaut", deshalb ist ein BS-Update hardwareherstellerabhängig.


    Sorry, ich gehöre nicht zur Gruppe der Bundlejäger. ;D


    Der Markt ist z.Zt. so unübersichtlich wegen des überreichlichen Angebots, da kann ich Dir konkret nicht weiterhelfen.


    Ich nutze selbst den Medionbruder vom Yak 300 GPS, bin zufrieden.

    vlG
    Lucky-Felix
    Pinguin zu sein ist toll, du hast viele Schwächen, überlebst in rauhester Umwelt und hast einen großen Schnabel

  • Zitat

    Original von Lambe
    ........
    Meinst du damit, dass Yakumo die Software nicht anbietet? WM 2003 SE bekommt man doch sicherlich auch einzeln zu kaufen, die wird ja nicht von der Hardware abhängig sein.


    Alternativgeräte mit TMC-Funktion gibt es wohl nicht in ähnlicher Preisklasse!?
    ..........


    Doch, ist leider so - die Betriebssystem-Software WinMobile ist kein 100%einheitlicher Standard, jeder Hersteller hat seine eigenen kleinen "Goodies", die er ins BS integriert und dieses auf das jeweilige Gerät anpasst
    Das BS ist bei diesen Geräten ins ROM gebrannt und nicht ganz einfach zu flashen



    Geräte mit eingebautem TMC-Empfänger gibt es meines Wissens überhaupt nicht, TMC-Empfänger sitzen in der GPS-Maus oder (für die Mitac Mio168GPS-Clone, wozu auch der Yakumo 300GPS gehört) in einem Kabel


    TMC ist also von einem passenden Empfänger und der passenden Software anhängig (nicht jede Navisoftware ist TMC-fähig

  • hab jetzt zugeschlagen und mir bei ebay ein bundle mit dem delta 300 GPS 2L ersteigert. Für 325 incl Versand habe ich jetzt den Yakumo, ne 512MB Speicherkarte von Stylus, KFZ-Halter und die MarcoPolo Soft.


    Bin jetzt mal die Tage gespannt ob und wie alles läuft.

  • Hallo ich bin auch bei Ebay aus das Teil gestoßen. Bitte schreib nochmal was Du im nachhinein davon hälst mir ist die Navigation sehr wichtig es soll nur so lange dauern bis er die Strecke berechnet?!

  • Das Teil ist leider noch nicht angekommen. Wie ich aber schon beschrieben habe, werde ich die MarcoPolo Navi-Soft auch wohl nur kurz zum testen verwenden und mir dann nachträglich etwas anderes besorgen.


    Bin nur im Moment noch am schwanken ob Navigon oder TomTom.

  • ganz kleiner Testbereicht



    also mit dem Yakumo bin ich recht zufrieden. Allerdings stimmt es, wie hier auch shcon oft geschrieben, dass das Display bei Tageslicht schwer bis gar nicht ablesbar ist. Aber im Auto geht das auf alle Fälle, hatte jedenfalls noch keine Probleme damit.


    Was die MarcoPolo Soft betrifft bin ich eher noch skeptisch eingestellt. Wenn ich ins Auto einsteige ne Route eingebe und auf Navigieren klicke braucht es mehrere Minuten bis er einen GPS (bzw 3) zur Navigation gefunden hat. Das ist doch recht nervend. Bin mir aber nicht sicher, ob das an der Software liegt. Ansonsten ist die Navigation eigentlich ok. Aber hatte bisher auch noch keine Vergleichsmöglichkeit. Die Richtungsanweisungen kommen jedenfalls immer im richtigen Moment und sind auch recht prezise.

  • Also: das erste, was empfehlenswert ist, beim PDA, schieb den Schieberegler bei
    START/Einstellungen/System/Speicher beim Yakumo nach links, sodaß der Datenspeicher zwar kleiner, aber deshalb der Programmspeicher GRÖSSER wird.
    (hat die Performance, sowohl vom delta, als auch alpha verbessert!


    dann lade dir das Service Pack 3 unter
    http://www.travelandmobile.de/main/src/sesu-faq-detail.asp?l=DE&mgg_t=prv&mgg_p=MPMONA&mgg_v=80&mgg_r=&mgg_top=100&id_ticket=786
    hier runter - auf den Yak drauf.
    Dann sollte die Version 2.0.0.50 vom 27.10.2004 als älteste drauf sein.


    Nähere Infos, wenn du nach meinem "Usernamen" suchst, weil ich mich auch nicht sehr auskannte, und viel Hilfe hier erhalten habe!


    Du wirst sehen, so schlecht ist Marco Polo garnicht - ich bin in Wien damit rumgekurvt (in Häuserschluchten der alten Zinskasernen) und in München - und es ging relativ gut, hatte ständig Empfang und Routing, und er führte mich so wie alte Wien-Hasen fahren: entlang der diversen Gürtel bis zum Ziel


    Zum GPS-suchen - manchmal gehts ruckzuck -max. 30. sek. (auch je nach Wetterlage und Standort, manchmal dauerts ein bisserl von 1 bis 2 Min.)


    Umsteigen auf etwas "Besseres" kann man immer! :]


    lg
    Arnold1960

    2 Mal editiert, zuletzt von Arnold1960 ()

  • Also dein 1. Tip funktioniert irgendwie nicht. Immer wenn ich den Regler verschiebe, springt er kurz darauf wieder zurück, so dass bei beiden fast gleicher freier Speicher immer ist.


    Der 2. Tip werd ich jetzt die Tage mal versuchen. Erst einmal schauen was das genau ist.


    Habe jetzt auch Navigon 4.2 drauf und muss sagen von der 2. Bedienung her fand ich MarcoPolo sogar besser. Aber hab es erst seit 20min drauf und habe auch noch nicht damit navigiert. Also mal abwarten

  • :P


    DOCH, der 1.Trick funktioniert - du musst nur SOFORT nach dem Regler verschieben auf (rechts oben) OKAY klicken.


    Dann ist das Ganze fixiert.


    (Bin auch ursprünglich "drüber-gestolpert", dass er sofort auf die Werkseinstellungen retour geht.)


    Arnold

    Einmal editiert, zuletzt von Arnold1960 ()

  • Zitat

    Original von Lambe
    Also dein 1. Tip funktioniert irgendwie nicht. Immer wenn ich den Regler verschiebe, springt er kurz darauf wieder zurück, so dass bei beiden fast gleicher freier Speicher immer ist.
    .


    Der Trick funktioniert nur sehr bedingt,
    da das BS WinMobile die Speicherverwaltung selbständig regelt und die Voreinstellungen "nach eigenem Gutdünken" überschreibt


    spätestens wenn ein Navi-Programm eine etwas grössere Karte in den Speicher lädt, ist die Voreinstellung passe


    Wenn du vor dem Start der Navisoftware 28-30mb freinen Speicher hast (beide Arten zusammengerechnet, bekommst du mit keinem bekannten Naviprogramm Probleme


    Als Tipp: Bitte beende alle offenen Programme (du weisst ja, dass WinMobile die Programme nicht durch den Klick auf des X rechts oben beendet, sondern nur in der Hintergrund schiebt, wo diese aktiv bleiben) bevor du die Navigation startest - es gibt eine gar nicht so klein Anzahl User hier im Forum, die vor Star der Navi imer einen Softreset machen, um den Speicher sauber zu halten (ich gehöre dazu und habe mir dazu den Softreset auf eine Hardwaretaste gelegt)