Frage zu MN|5 mit FM9

  • Hallo,


    weiß jemand, ob es irgendwie möglich ist, den GNS FM9 TMC-Adapter auch mit PDAs zu betreiben, die keinen eingebauten GPS-Empfänger haben?
    Ich weiß, daß das nicht so vorgesehen ist und MN|5 nur die Option "GPS intern / TMC extern" bietet. Ich habe auch schonmal in die .INIs gesehen, aber keine getrennten COM-Ports für GPS und TMC gefunden. Hätte ich eigentlich geschickter gefunden... Naja - Navigon halt ;)


    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wird doch der interne GPS-Empfänger auch über einen COM-Port angesprochen. Ist der immer der Gleiche, oder hat der eine bestimmte Kennzeichnung, so daß MN ihn automatisch findet? Vielleicht ist der gleiche Port ja bei mir der richtige, um meine BT-Maus zu benutzen?


    Ich weiß übrigens, daß es kein Anschlußkabel für iPAQs gibt, aber sowas läßt sich löten...

  • Zitat

    Original von Facehugger
    Option "GPS intern / TMC extern" bietet.
    Ich weiß übrigens, daß es kein Anschlußkabel für iPAQs gibt, aber sowas läßt sich löten...


    GPS intern / TMC extern bietet lediglich die Möglichkeit GPS über einen auswählbaren COM Port zu empfangen und TMC zusätzlich über das Kabel.
    Ich gehe davon aus, dass dies auch mit PPCs ohne eingebautes GPS (und BT Empfänger) klappen würde. Schliesslich läßt sich GPS ja auch bei dieser Einstelung beliebig einstellen. Nur TMC ist fest auf den FM9 eingestellt.


    Nur gibt es dafür eben kein Kabel für andere PDAs.


    Ulli

  • Zitat

    Original von Ulli_T.
    GPS intern / TMC extern bietet lediglich die Möglichkeit GPS über einen auswählbaren COM Port zu empfangen und TMC zusätzlich über das Kabel.
    Ich gehe davon aus, dass dies auch mit PPCs ohne eingebautes GPS (und BT Empfänger) klappen würde. Schliesslich läßt sich GPS ja auch bei dieser Einstelung beliebig einstellen. Nur TMC ist fest auf den FM9 eingestellt.
    Ulli


    Das würde bedeuten, daß TMC bei der Einstellung immer fest auf COM1 liegt und GPS weiterhin mit der COM-Port-Auswahl in den GPS-Einstellungen wählbar ist? Der FM9 wird ja am Sync-Port angeschlossen und da liegt COM1, oder?


    Dann wäre ja alles in Butter...

  • Zitat

    Original von Facehugger
    ... Das würde bedeuten, daß TMC bei der Einstellung immer fest auf COM1 liegt und GPS weiterhin mit der COM-Port-Auswahl in den GPS-Einstellungen wählbar ist? Der FM9 wird ja am Sync-Port angeschlossen und da liegt COM1, oder?


    Dann wäre ja alles in Butter...


    Hallo Facehugger


    Ich hab bisher noch nicht gelesen, das dies jemand probiert hat. Aber denk daran, dass der Anschluss des FM9-Kabels an DEINEN PDA passen muss. Dies hatte Ulli gemeint mit

    Zitat

    Nur gibt es dafür eben kein Kabel für andere PDAs.

  • Hi!
    Habe mir von GNS ein FM9 für meinen Dell Axim X30 anpassen lassen.
    Das Ding ist nur 3 Tage nach Bestellung bei mir eingetroffen-großes Lob an GNS!


    Versuche nun seit gestern das Ding zum Laufen zu bekommen, leider
    sind meine Versuche bisher nicht von Erfolg gekrönt ;(
    Meine GPS-Maus: G-Space GS-R238 (Bluetooth, Sirf3) auf COM7


    Laut folgendem Thread müsste es eigentlich gehen,
    den COM-Ports von TMC und GPS getrennt zu konfigurieren:
    http://www.pocketnavigation.de/board/tid71256-sid.htm


    Habe bisher folgende Einstellungen versucht:


    1. Im Navigon auf TMC/GPS getrennt gestellt, COM1
    -> kein GPS-Empfang, kein TMC-Empfang


    2. sgps.ini + prefs.ini folgendermaßen eingestellt:


    sgps.ini
    [Serial Port]
    PortNum=1
    BoudRate=57600
    Timeout=5
    BaudRate=57600


    prefs.ini
    [gps]
    comport = 7
    receiver = 5
    baudrate = 57600
    receiver_status = 1


    ->GPS-Empfang geht, kein TMC-Empfang


    Prinzipiell findet MN|5.0 den FM9 nicht. Habe auch schon das Tool "GNS-Tester" benutzt, der findet auf COM1 auch nichts.
    Bin aber nicht sicher, ob das Tool überhaupt was finden kann?!


    Muss man den COM1 noch irgendwie "freischalten"?


    Bin für weitere Vorschläge offen...
    Gruß
    Zentis666

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, kannst Du nur den Port für den GPS-Empfänger konfigurieren. Das muß dann bei Dir der Bluetooth-Port sein. Das FM9 ist immer an der seriellen Schnittstelle (mit Kabel) angeschlossen und das ist meines Wissens automatisch COM1. Daher kann man den auch gar nicht einstellen.

  • Hi!
    Habe ich anfangs auch gedacht daß man am TMC-COM-Port nichts weiter einstellen braucht.
    ABER:
    Ich kann aber im Navigon-Menü unter "Einstellungen" "GPS"
    zwar bei "GPS integriert / TMC extern" jeden beliebigen COM-Port
    einstellen, wenn ich dann auf Speichern drücke, springt er bei eingestellten
    COM-Ports > 2 immer auf COM1 zurück, daher bekomme ich wie in meinem letzten Posting beschrieben so keinen GPS-Empfang (der liegt auf COM7) und auch keinen TMC-Empfang.
    Daher bin ich dazu übergegangen, die inis direkt zu editieren. Und mit der beschriebenen Einstellung unter 2. geht ja zumindest GPS über BT wieder ;)


    Am einfachsten wäre es, Navigon würde 2 Auswahlmenüs für GPS- und TMC-COM-Port haben...


    Gruß
    Zentis666

    Einmal editiert, zuletzt von Zentis666 ()

  • Hi!


    Habe inzwischen Antwort vom GNS-Support bzg. FM9 und Navigon.


    Sie sagen, daß im Navigon MN|5 z. Zt. nur eingeschränkte Einstellungen für die TrafficBox im Menü moglich sind.
    Es müssen laut Support folgende Einstellungen


    In der prefs.ini muß der Eintrag
    [gps]
    comport=7 (Comport des GPS-Empfängers)
    receiver=5


    und in der sgps.ini
    [Serial Port]
    PortNum=1
    Boudrate=57600
    eingestellt werden.


    Die Software GNS-GPS-Tester funktioniert laut Support GNS nicht mit FM9. Ein freiverfügbares Testprogramm für die TrafficBox gibt es nicht.


    Toll, da hab ich die nicht funktionierenden Einstellungen, die ich in meiner Anfrage an GNS geschickt habe, als Tip wieder zurückbekommen. Und testen ob das Ding kaputt ist, kann man wohl auch nicht so einfach.


    Und das Beste:
    Navigon stellt die PortNum in der sgps.ini nach Programmstart von 1 auf 7 zurück ohne daß ich in irgendein Setup-Menü gegangen bin (sgps.ini editieren, Navigon starten und dann gleich wieder beenden, dann sgps.ini anschauen, Port ist verstellt)
    Wenn man die sgps.ini read-only setzt, verstellt sich logischerweise nichts, funktioniert aber trotzdem nicht.


    Weiss hier ein FM9-Nutzer, ob das Ding irgendwelche Daten über den Port schickt wie ein GPS?
    Ich benutze das Program VirtCom um die RAW-Daten, die über die verschiedenen COM-Ports kommen, anzuzeigen.
    Da überträgt der FM9 nur ein paar Steuerzeichen, wenn ich ihn aus der Steckdose ziehe.
    Ansonsten ist bei dem Ding funkstille. Vielleicht kann das mal jemand mit etwas Forscherdrang an seinem funktionierenden FM9 testen?!


    Gruß
    Zentis666

    Einmal editiert, zuletzt von Zentis666 ()

  • Hallo Zentis,


    ändere doch bitte die Antwort vom Support so um, dass es kein direktes Zitat ist. Da es hier nicht erlaubt ist Supportmails direkt abzudrucken wird das ansonsten von einem Mod gelöscht...


    Ulli