Radio-Mute und Fastmute

  • Hallo zusammen,


    wie finde ich am besten und sicher heraus, ob mein Radio einen passenden Fastmute-Anschluß hat? Es handelt sich um ein JVC SH909R. Steht sowas auf Datenblättern vom Hersteller?


    Wie kommen bei der Fastmute-Lösung die Sprachausgaben vom PDA zu meinem Radio?


    Danke und Gruß
    Jochen

  • Zitat

    Original von Jochen99
    Hallo zusammen,


    wie finde ich am besten und sicher heraus, ob mein Radio einen passenden Fastmute-Anschluß hat? Es handelt sich um ein JVC SH909R. Steht sowas auf Datenblättern vom Hersteller?


    Danke und Gruß
    Jochen


    GOOGLE: JVC SH909R test



    schau mal hier


    möchte nicht unhöfflich sein aber das kannst Du auch, oder? Die Fastmute braucht die Muteschaltung auch nicht (wenns sein muss), sie lauft mit jeden Autoradio zusammen, und das wiederum kann man auf der Fastmute Seite nachlesen.


    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von EnigmaGPS ()

  • Danke Dir! Natürlich kann ich das auch. Ich bin auf dem Gebiet aber ein ziemlicher Laie und da steht etwas von "Telefon-Stummschaltung" und "Lautstärkeabsenkung". Reicht das aus um die gewünschte Funktion zu bekommen? Das sagt mir google leider nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Jochen99 ()

  • Google nicht,
    aber bei pocketnavigation.de gibts das schon und zwar genau in diesem Bereich.
    Weiterhin hier .
    http://www.ge-tectronic.de/index2.php?id=&partent=


    und als Beschreibung habe ich das gefunden



    Betrieb über Radios mit Audio- u. Muteanschluss:
    Hier wird der Muteausgang der Fastmute mit dem Mutanschluss des Radios verbunden. Somit wird das Radio bei einem eingehenden Audiosignal auf Mute (stumm) geschaltet.
    Der Line-Out Ausgang der Fastmute wird mit dem Audioeingang des Radios (heißt meist Line-In, Audio-In, NF-In, usw.) verbunden.
    Sollte Ihre Fahrzeug eine Hifi-Anlage mit externen Verstärker besitzen kann der Line-Out Anschluss auch an einen freien Eingang des Verstärkers gelegt werden.
    Der Lautstärkeregler der Eingänge sollte auf einen Minimalwert gestellt werden da bei einem Betrieb über Line-Out die Lautstärke am Radio eingestellt werden kann. Bei Bedarf kann die Lautstärke nachträglich mit dem integrierten Regler angepasst werden.


    Betrieb mit Muteanschluss und Relaisstufe:
    Sollte das Radio einen Muteanschluss aber keinen Audioeingang haben können die Fahrzeuglautsprecher über eine integrierte Relaisstufe angeschlossen werden. Dazu wird die Schaltung einfach zwischen Radio und den Frontlautsprechern geschaltet, (siehe Anschlussplan) über diese erfolgt dann die Durchsage oder die MP3 Musik-Wiedergabe vom PDA oder Telefon.
    Bei dieser Betriebsart werden die Audiosignale des Eingangs verstärkt, die Lautstärke kann für beide Eingänge getrennt eingestellt werden. Anstatt der Fahrzeuglautsprecher kann über die Relais auch ein getrennter, zusätzlicher Lautsprecher (2-8 Ohm) angeschlossen werden.
    Die Schaltleistung der Relais ist begrenzt, die Werte dazu stehen im Kapitel Technische Daten.


    Betrieb ohne Muteanschluss über Relaisstufe:
    Der Anschluss der Relaisstufen wird auf die gleiche Art vorgenommen. In diesem Fall entfällt der Muteanschluss. Der Unterschied besteht nur darin, dass die Lautsprecher die nicht über die Relaisstufe geschaltet werden auch während einer Ansage nicht auf stumm geschaltet werden.
    Im Normalfall werden die Frontlautsprecher für die Durchsagefunktion verwendet.
    Mit den 4 Umschaltkontaktsätzen der Relais lassen sich 2 Lautsprecher bei Radios mit Brückenverstärkern oder 4 Lautsprecher mit einpoligem Ausgang umschalten.



    Gruß


    Gerco