pda_gps > mit CF empfänger oder maus ??

  • @all


    habe mir einen dell x50v zugelegt, welchen ich an meiner TDM als navi nutzen möchte.


    welche art des gps modules bevorzugt ihr ?


    - CF card gps modul ?
    - gps maus mit BT oder Kabel ?


    bevorzuge eigentlich das unkompliziert und ohne gefummel. glaube aber, dass eine maus,
    die platzierung des pda's unabhängiger macht, zb. für den einsatz im auto.


    danke für jeden feedback


    gruss aus CH


    Manfred


  • Du musst Dir darueber im klaren sein, das die Antworten die Du erhaelst sehr stark von der Persoenlichkeit der Person gepraegt ist, die die Antwort schreibt. Du allerdings alleine kennst bisher Deine Ansprueche, die Du an die Navigationsloesung stellst.


    PS:
    Ich bevorzuge, nach eigenen Tests, einen BT-Empfaenger fuer die Navigation. Da ich mir dadurch die Moeglichkeiten fuer die Speichermedien erhalte. Im Auto ist aber auch fest ein TMC-Empfaenger verbaut, da ich hier nicht auf die Vorteile des TMC verzichten moechte.

  • Ich bin von einer Kabel-auf eine BT-Maus umgestiegen. Bei einem Leihfahrzeug mit metallbedampfter Scheibe habe ich den Vorteil schätzen gelernt, die Maus beliebig zu plazieren.Ebenso bei einer Reise mit Freunden auf dem Rücksitz mit PDA u./o. mit Laptop.
    Auch beim Wandern und Fahrradfahren sehe ich Vorteile, vor allem auch in Hinsicht Energiemanagement.

    Einmal editiert, zuletzt von fermoll ()

  • danke mal für den feedback


    ich denke mir mal, jedes system hat ein paar vor u nachteile.


    da der dell x50 zwei ports für speichermedien (cf + sd) hat, kann ich mit der cf lösung
    leben.
    soweit ich aber ein paar details verstanden habe, muss die maus freie sicht nach oben haben. das heistst der pda muss entsprechend montiert sein bei der cf lösung. wenn ich eine maus mit kabel
    oder bt habe, muss nich nur die maus platzieren, den pda dann wo ich will; beim motorradfahren zb. im tankrucksack. oder sehe ich da was falsch ??


    gruss
    mafred

  • Genau das ist das Problem, das den Nachteil einer festeingebauten oder einer CF-Maus ausmachen kann. Außerdem nimmt die CF- Maus den Strom aus dem PDA.


  • Hallo Mafred ???
    Ganz so kritisch ist es natuerlich nicht, das der Empfaenger immer genau waagerecht liegen muss. Obwohl es schon ein wenig Einfluss hat. Aber genau die Flexibilitaet, die mir der BT-Empfaenger an der Stelle bietet, moechte ich nicht missen. Darueber hinaus haelt natuerlich auch Dein Akku des PDA´s laenger, da er ja nur den PDA Speisen muss. Der BT-Empfaenger hat ja einen eigenen Akku.


    Beim Mopedfahren ist es in meinen Augen auch guenstiger mit einem BT-Empfaenger. Hast Du schon mal auf dem Moped navigiert? Probier mal einen optimalen Platz auf Deiner TDM zu finden, der dann auch noch bei Sonneneinstrahlung gute Sicht auf das Display zulaesst. Bei meinem Moped ist dies ziemlich aussichtslos. Daher navigiere ich mit Knopf im Ohr. Also einfach den PDA in die Jackentasche und auf kurzem Weg das Kabel zum Ohr. Empfanger kann dann irgendwo auf dem Moped platziert werden.


    Ich weis natuerlich das es nun eine Menge anderer User gibt, die genau dies im krassen Gegensatz sehen. Deshalb gilt hier ein Koelner Wahlspruch:


    Jede Jeck es anders


    EDIT
    Da war jemand schneller
    Hat ja auch weniger getippt :)
    /EDIT

    Einmal editiert, zuletzt von 900SS-97 ()

  • @ all


    danke für den feedback


    klar es gibt für alles vor und nachteile. eines der grössten bezüglich dem motorrad
    und pda-gps ist wohl die anbringung des pda's. denke da an die vibrationen und feuchtigkeit. bin zum schluss gekommen, dass der tankrucksack die beste kompromiss-
    lösung ist, in verbindung mit einer BT-Maus........
    nun mal sehen, welche angebote es gibt.


    ....viele ungetrübte km auf dem bike


    + greetings aus CH


    Manfred

    Einmal editiert, zuletzt von mgr66 ()