GPS für PDA und Notebook gleichzeitig

  • Zitat

    Original von L.Willms
    Dieses Stück Software läuft unter Windows auf dem größeren Rechner; irgendwo zwischen GPSBeacon und PDA-Navigator muß also ein Stück Software einen COM-Port emulieren, der diesen IP-Port wiederspiegelt.


    Das wäre wohl erst noch zu entwickeln...


    MfG,
    L. Willms


    Gibts schon
    Hab ich auf dem Laptop laufen um zB Navi & Netstumbler gleichzeitig mit GPS versorgen zu können.

  • Es gibt einen y-Kabelsatz für PS2 - gleichzeitige Benutzung von Maus und Keyboard. Müßte bei GPS auch funktionieren.

  • Vorsicht: der PS/2-Stecker an mancher GPS-Maus hat NICHTS mit den Signalen eines PS/2-Anschlusses am PC zu tun. Es handelt sich nur um den mechanisch gleichen Stecker - die elektrische Belegung ist unterschiedlich und nicht kompatibel. Im ungünstigen Fall kann die GPS-Maus bzw. der Rechner beschädigt werden.
    Gruß Harald

  • Zitat

    Original von Onkel_Oli
    Gibts schon
    Hab ich auf dem Laptop laufen um zB Navi & Netstumbler gleichzeitig mit GPS versorgen zu können.


    Nur leider noch nicht für WindowsCe, oder?


    Garry

  • Hallo Leute,


    eine Lösung ist mit Sicherheit wenn Ihr mit einer Terminalemulation arbeitet (z. B. Citrix, oder der MS eigenen Terminal emulation, bei der weiss ich aber nicht ob es einen Client für WIn CE gibt)


    Notebook mit Software ( z. B. BN) an die GPS Maus anschließen, Notebook mit Bluetooth o. ä. wireless Zeug versehen.


    PPC mit Bluetooth oder analog versehen, Terminal Client (z. B. Citrix Client) auf dem PPC Installieren und schon könnt ihr auf das GPS System was auf dem Notebook läuft zugreifen !


    Ihr könnt sogar auch auf alle anderen Funktionalitäten des Notebooks zugreifen !


    Vorteil der Lösung: keine Manipulationen an GPS Empfänger notwendig!


    Nachteil: Aufwendig, Notebook muss in jedem Fall immer mitlaufen und auch mit im Auto sein !


    Viel Spass bei der Umsetzung,


    Gruß


    easytag

  • Meine Y-Lösung hat im Urlaub prächtig funktioniert. Kabel aus dem Kaufhaus. Stand drauf für Toshiba Laptops. TomTom auf dem PDA und AR-Express auf dem Laptop. Man darf nur die Stromversorgung der Maus am Laptop (PS2) nicht dazuschalten.

    2 Mal editiert, zuletzt von fermoll ()

  • Also, mit dem HOLUX GM 270 Ultra und einem CompaktFlash-Adapter läuft GPS auf meinem Notebook und PDS Acer n10.
    Installiert ist auf dem NB Falk Reiseplaner City 2002/2003. Die GPS-Einstellungen vorzunehmen ist einfach.
    Also viek Spass
    NF1

  • Zitat

    Original von Onkel_Oli



    Gibts schon
    Hab ich auf dem Laptop laufen um zB Navi & Netstumbler gleichzeitig mit GPS versorgen zu können.


    Kannst Du mir erklären wie man das macht?
    Auch wenn das Tool läuft funktioniert entweder nur die Navigation oder nur der Netstumbler.


    Beides geht nicht :(

  • Hallo set-x,


    die Holux GR130 sollte GLEICHZEITIG per Bluetooth und seriell Signale raushauen. Dies hat zumindest mal jemand hier im Forum geschrieben. Ich meine es war Thorsten Schlegel von HAIDS. Das ist wohl die einfachste Lösung und keine Bastelei.


    Grüße


    Chrischmi

  • Die Holux GR-230 hat sowohl einen USB Anschluß und unterstützt BT. Sie kann gleichzeitig an zwei Geräten laufen. Dies wurde mir von Haids und Busse-Yachtshop bestätigt.


    Holger

  • Hallo Leute,


    ich hab auch mal ne frage zu der ganzen prot mapping geschichte.
    bei mir funzt comfoolery super. ich benutze es grade mit einer gps maus (betrieben über ein seriell zu 2usb ocnverter) und den pc (an diesem läfut auch ein USB Bluetooth Dongle (als com port)
    einen pda (auch mit bluetooth und einem eingehenden und einem ausgehenden port) an dem ich die gps maus betreibe habe ich auch. dort funzt auch alles super.


    nun meine verrückte idee:
    die gps signale vom pc über bluetooth zum pda zu schicken um didese auch doert verabreiten zu können. ich habe auch schon etwas rumprobiert und versucht zu recherchieren, habe aber leider nichts gefunden.
    ist diese "idee" überhaupt umsetzbar, wenn ja gibt es andere ideen oder sogar lösungsvorschläge? wer hat sowas shconmal in ähnlicher weise gemacht?


    danke


    gruß Christian

  • Hi.


    So würde der gleichzeitige Betrieb funktionieren, sofern beide Geräte eine drahtlose Netzwerkanbindung haben.


    BT-GPS-Maus --> GPSGate PPC --> virtueller COM-Port --> GPS-Programm (z.B. Navi, Logger,...)
    ............................................|
    ............................................-> TCP-Output (z.B. WLAN) --> GPSGate PC --> virtueller COM-Port --> GPS-Anwendung


    Getestet habe ich das ganze per WLAN mit meinem iPAQ 4150 und meinem ACER 292LMi Notebook. (Es müsste eigentlich auch per BT-Netzwerk funktionieren sofern kein WLAN vorhanden ist.)


    Das ganze müsste natürlich auch andersrum funktionieren.


    BT-GPS-Maus --> GPSGate PC --> virtueller COM-Port --> GPS-Anwendung
    ............................................|
    ............................................-> TCP-Output (z.B. WLAN) --> GPSGate PPC --> virtueller COM-Port --> GPS-Programm (z.B. Navi, Logger,...)


    Link zu GPSGate (14-Tage, Testversion):
    http://www.franson.biz


    Heiko



    PS: Falls die Schaubilder falsch dargestellt werden die Auflösung bitte auf 1024x768 stellen und im IE "mittlere" Schriftgröße einstellen

    2 Mal editiert, zuletzt von HeikoS. ()

  • meine idee beinhaltet aber eine gps maus die über seriellen anschluss an den pc angeschlossen wird.
    die signale der gps maus die in den pc gespeißt werden möchte ich dann über diesen per bluetooth dongle an den bluetooth fähigen pda schicken udn dort in einer beliebigen gps software als com port emfpangen. also bräuchte ich ein prog das die signale am pc vom com1 (serielle gps maus über usb) an com7 (usb dongle) direkt weiterleitet


    du hast den versuchsaufbau mit gpsgate jedoch anders beschrieben

  • Hi,


    ich habe die Holux GM200. Ein Y-Kabel habe ich mir aus zwei PS2-Kabel selber gebastelt. Jetzt navigiert mein Typhoon 5500XL und mein Notebook parallel ohne Probleme :)
    Super ist auch, wenn ich mit dem Notebook navigiere und auf dem PDA z.B. GPSFIS oder andere GPS-Tools mitlaufen lasse :D