ungenaue Karten von Teleatlas

  • So, liebe Pocketgemeinde,


    seit gestern habe ich den MIO 269 .
    Gleich, nachdem das Teil über den Tresen marschiert ist,
    http://www.stegcomputer.ch/details.asp?prodid=mio-269 ,
    wurde es mittels Sugi an die Frontscheibe gepappt.
    Sitzt gut neben dem Cockpit am Z3 auf der rechten Seite, links passt es auch, aber das Kabel
    zum Ziggianzünder baumelt unter dem Lenkrad rum.


    Eingeschaltet, Uhr und Datum eingegeben, fertig.


    Route: Littau Standort Steg - Ziel - 5033 Buchs - Aarauerstrasse 42 :(
    Hausnummer- Fehlanzeige :evil:
    Also einen Kreuzungspunkt der beiden am nächsten liegenden Strassen gewählt.
    :D btw, diesen Ort haben schon Asterix und Obelix zu Zeiten der Römer gekannt,
    nur Teleatlas anscheinend nicht!
    Satempfang immer 8-9, egal ob mit oder ohne ext. Antenne.


    Schnellste Route gewählt und los!


    Angenehme Frauenstimme,
    Lautstärke gut, gerade im offenen Z3 wichtig,
    Ansagen kommen rechtzeitig, es sei denn man fährt wirklich zu schnell innerorts so um die
    80 kmh ( und das kann in Switzerland locker 400 kosten) und die Abzweigunge folgen sehr dicht nacheinander,
    aber die Pictogramme geben die Infos korrekt an.


    Bin dann absichtlich von der Autobahn falsch abgefahren und das MIO wollte mich auf die geplante
    Spur lotsen.
    Eine Neuberechnung langte und ich wurde über die Landstrassen weitergeführt, super ;D


    Ankunft problemlos.


    Daheim auf der Terasse noch 4-5 Sats.


    Neue Ziele eingeben, Verwandschaft in Deutschland, von dem kleinsten Kaff ich Vechede,
    bis in den Berliner Kiez, alles korrekt erkannt:applaus
    Na also, geht doch.


    Ein Freund in Rümlang, Strasse wurde vor 2 Jahren neu gebaut, wieder nix.


    Wenn ich ihn dann besuche werde ich mit dem Navi vor Ort den Standort bestimmen
    und dann dementsprechend abspeichen, bei meiner Terasse hat`s ja auch funktioniert :D


    An Teleatlas Schweiz habe ich heute mal ne nette M@il geschrieben, schaun mer mal.


    Fazit: super kompakt, nettes Design, intuitive Bedienung,
    Karten mit kleinen Lücken, Zielprog. machmal nervend, wenn der Ort bzw. PLZ nicht gefunden werden.


    Mal sehen was andere User so berichten, man kann sich ja mal austauschen,
    so long,


    alles Gute


    Thommy

    Einmal editiert, zuletzt von topasblau ()

  • Hallo Thommy,


    netter Bericht und zufrieden scheinst ja mit dem Teil auch zu sein.


    Freut mich für dich :)


    Aber mal so am Rande gefragt: Für nen Festgerät (Festeinbau) im Z3 Cabrio hats wohl zwichen Daumen und Zeigefinger dann doch nicht mehr gereicht? :-D)


    :gap


    MfG

    Bedenke das ein Tritt in den A**** auch ein Schritt nach vorn bedeuten kann.


  • Sali,
    wir haben 2 Autos und wg. Nachwuchs , nächstes Jahr `nen Kombi.
    Und ein Festeinbau ist so schrecklich unflexibel :]


    Grüssli aus Switzerland,
    Thommy

  • ... in meinem Dienstwagen (BMW 330xi touring) ist ein Festeinbau drin, der mit TV-Freischaltung rund 3.000 gekostet hat.


    Das heißt ich muss dafür 30,-- im Monat versteuern.


    Deshalb kommt in den nächsten auch kein Festeinbau mehr rein.


    Die Unterschiede im Preis/Leistungsverhältnis zwischen Festeinbau und mobilem Navi sind einfach so gravierend, dass ich Kommentare wie "für Festeinbau hat es wohl nicht gereicht" eigentlich sehr unpassend finde.


    Nicht jeder will sich das leisten, was er sich leisten könnte. Gerade wenn man mehr Fahrzeuge hat, gibt es kaum eine Alternative zur mobilen Navigation.


    BTW: In meinem Z1 habe ich ein Radio-Navi Blaupunkt DX-R70 drin und trotzdem noch den PNA 150 reingebastelt, weil es gerade beim Befahren von kurvigen Landstraßen doch von Vorteil ist, wenn man sieht, wie die Kurve ausläuft ;).


    [Blockierte Grafik: http://www.fruhstorfer.net/Navi-Z1-a.JPG]


    Heinz

    2 Mal editiert, zuletzt von HeinZ1 ()

  • So isses, HeinZ1,


    da hät ich doch mal `ne Frage in Bezug auf das Lade/Stromkabel vom
    Ziggi- kokler.


    1. Da scheint eine Lampe/ Diode drin zu sein.


    :tup gut soweit,


    2. bei mir leuchtet aber nix, wenn es eingesteckt ist.:tdw


    3. Zigi- kokler funzt normal.


    4. MIO Ladezustand reagiert nicht positiv, im Gegenteil, es
    meldet das die Batterie sich dem Ende neigt.


    Kann es sein, das das Stromkabel den Akku nicht aufläd?
    Wäre ja dumm bei einer längeren Fahrt, oder mein Kabel ist nicht
    kompatibel, oder defekt.


    Wie sieht es denn bei Dir aus, Du hast doch auch `ne Wagen aus der
    Firma B ring M ich W erkzeug!


    Oder wer auch immer von euch MIO Besitzern `ne Antwort hat, bitte melden,


    Grüsse von der Alm,
    Thommy

  • Zitat

    Wie sieht es denn bei Dir aus, Du hast doch auch `ne Wagen aus der Firma B ring M ich W erkzeug!


    Und ich dachte immer BMW stehe für Bayrischer MistWagen... ;D

    2 Mal editiert, zuletzt von Alphorn ()

  • Zitat

    Original von Alphorn


    Und ich dachte immer BMW stehe für Bayrischer MistWagen... ;D


    In Polen heißt der Bald Mein Wagen


    :gap


    MfG

    Bedenke das ein Tritt in den A**** auch ein Schritt nach vorn bedeuten kann.


  • Hallo Topasblau!


    Die Diode des Zigarettenanzünders leuchtet recht schwach und ist bei Tageslicht kaum zu erkennen. Jedoch sollte die Leuchte rechts oben am Gerät leuchten wenn das Gerät geladen wird (auch der Akku wird geladen), außerdem wechselt das Batteriesymbol beim Laden.


    Versuch es mal den Ladestecker etwas festern in den Zigarettenanzünder zu stecken, vielleicht klappt es dann. Falls nicht, ist wohl das Ladegerät kaputt.


    Meine BMWs sind ja in Bayern gefertigt, die machen keine Probleme - nur Freude :D . Mein Z1 ist Baujahr 91 und der meiner Frau Baujahr 90. Gut in dem Alter muss man ein wenig in Erhaltungsaufwand investieren und gewissen Teile prophylaktisch tauschen, aber größere Probleme gab es zu keiner Zeit.


    Bei den Z3s aus USA ist der Qualitätsmaßstab wohl ein Anderer. Ein Freund von mir hatte mal für kurze Zeit einen M-Roadster, hat den aber bald wieder verkauft, weil er sich mit der Verarbeitung nicht anfreunden konnte.


    Aber einen Ami hab ich ja auch:


    J eder
    E insatz
    E in
    P roblem ... sagt der Volksmund, wobei ich bisher recht zufrieden bin.


    ... huch ich weiche schon wieder ab ;D


    Heinz

  • @ HeinZ1,


    ein wenig OT,
    aber der Zetti war bisher ohne Probs, BJ 2001.
    Hab mal den Zigi- Kokler gereinigt und siehe da, alles paletti.
    Auf die einfachsten Lösungen kommt man immer erst zuletzt. :P


    Mich würde mal interessieren, ob man man später auf Navigo 5 updaten kann,
    oder auch auf Teleatlas neuste Version.


    Ausserdem suche ich noch Länder wie die Kanaren oder Teile von den USA.
    Die müsste man doch über die SD Karten laden können, oder sehe ich das falsch? ?(


    Hat das schon mal jemand probiert?


    Btw, was macht den das deutsche Versorgungsproblem? Bei Ebay scheint das Angebot
    ja da zu sein, aber können die den liefern?


    Bis jetzt bin ich jedenfalls sehr zufrieden mit dem MIO 269, und ich musste erst zweimal in die Betriebanleitung schauen, der Rest ergab sich von selbst.


    Immer wieder lustig, wenn man von der MIO Route abweicht und man wenden soll, nach einiger Zeit gibt das Gerät nach und berechnet die eingeschlagene Route neu.
    Der perfekte Beifahrer, und alles ohne zu nörgeln. ;D


    Macht auf jeden Fall Spass und mal sehen was aus `ner grösseren Tour nach Deutschland wird, ob es auch so problemlos klappt, wie in der kleinen CH.


    Bis denne,


    Thommy

  • ... ich denke nicht, dass man auf Navigon 5 updaten kann.


    Wie es mit den anderen Länderkarten aussieht, das wird wohl davon abhängen, ob die Mio-Software mit dem Kartenmaterial des Navigon 5 kompatibel ist.


    Das Kartenmaterial von Navigon 4 läuft nicht auf der Mio-Software, deshalb hoffe ich persönlich dass die Navigon 5-Karten laufen.


    Aber sicher werden wir das wohl erst wissen, wenn Navigon 5 auf dem Markt ist.


    Tja, es geht eben nichts über eine "Beifahrerin", die nicht widerspricht und nicht nörgelt : drink


    Zu Freunden, die über meine Navimanie lästern sage ich immer "Mein Navi sagt mir in 100 m recht abbiegen und Deine Frau sagt Dir, vor 100 m hättest Du rechts abbiegen müssen" :D


    Heinz

  • Ja, das Kartenmaterial ist recht unterschiedlich, mal überrascht der kleine mit Detailwissen, mal enttäuscht er mit Unwissenheit. Nun, das ist aber eben Kartenmaterial, und da haben wir ja nur etwa zwei zur Auswahl.


    Mal abgesehen davon hab ich eigentlich noch nix wirklich Negatives feststellen können, wenn dann Kleinigkeiten.


    Die Halterung hält gut. Allerdings vibriert das ganze etwas (noch lesbar, aber unangenehm), wenn das Gerät nicht auf dem Cockpit aufliegt. Ohne Kabelsalat siehts sogar recht professionell aus, sauber und fest. Dank der mitgelieferten Fernbedienung muss der Mio auch nicht unbedingt in Reichweite montiert werden, Hör- und Sichtweite reicht. Schade ist, dass die Stecker so gross sind. Der am Gerät steht (unten am Gerät) gut 1cm raus (dadurch liegt das Gerät schräg auf dem Cockpit auf), der am Zigarettenanzünder ragt sicher 7cm raus, ist je nach Position auch störend.


    Der Empfang ist bombastisch. Draussen habe ich immer, wenn ich drauf schaue, mind. 7 Sats, noch ohne die mitgelieferte externe Antenne. Selbst im Haus sinds 7 bis 8 (Holzkonstruktion), 4 bis 6 (Blechkonstruktion). Haarig wirds, wenn das Haus eine massive Eisenbetondecke hat, da sieht auch der Mio keine Sats mehr.


    Die Bedienung ist wirklich intuitiv. Es gibt viele Wege (Adresse, Kreuzung, POI in der Nähe oder an einem anderen Ort, letzte Ziele, gespeicherte Ziele oder auf Karte setzen), das oder ein Ziel zu finden. Selbst wenn eines nicht drauf ist. Ort eingeben und sich Karte anzeigen lassen. Dann den Punkt manuell setzen auf der Karte und los gehts, er lotst einen soweit seine Karten zum Ziel reichen. Für geplante Umwege oder ganze Ausflüge kann man Routen planen und speichern. Sollte man bei der Route bereits unterwegs sein, wenn man das Navi startet, kann man einfach weiter zum nächsten Routenpunkt wechseln.


    Die Sprache ist klar und deutlich. Im offenen MGF reicht die Lautstärke bei 80 noch gut, irgendwo zwischen 90 und 100 muss man dann mehr die Optik zuhilfe nehmen. Einzelne "Patzer" gibts, die aber auch wieder auf das Kartenmaterial zurückzuführen sind. So wird manchmal ein Linksabbiegen angesagt, wo die Strasse eine ganz leichte Linkskurve macht und rechts ein kleines Strässchen abgeht. Einmal reingefallen (und wieder vom System auf die Strasse zurückgelotst) vertraut man dem nächsten mal dem Gefühl und wirft einen kurzen Blick auf die Anzeige, da ist es immer klar.


    Die Routenwahl hat mich bisher sehr überzeugt. Andere Routenplanungsprogramme (z.B. auf dem PC) haben aus meiner Sicht weniger optimale Strecken errechnet. Die Neuberechnung, wenn ich mal falsch fahre, merkt man nicht. Keine Verzögerung, es geht natlos weiter. Die Anzeige hinkt in extremfällen bis zu 50m nach. Das ist aber selten. Normalfall ist 0 bis 20m. Wobei aber die Ansagen "jetzt" auch bei 20m früh genug kommen. Allgemein rechnet das Ding extrem schnell für den Prozessor. Routenberechnung und Darstellung der Karten (beim Verschieben oder Zoomen) erfolgen angenehm schnell.


    An der Kartendarstellung gibts nichts auszusetzen. Der Zoom erfolgt wahlweise automatisch (ebefalls wahlweise höher oder tiefer) oder manuell. Auch die 3D-Ansicht ist brauchbar. Bringt weniger übersicht (gerade POI's usw. die Sichtweite ist halt geringer), dafür aber (ev. für Menschen mit weniger gutem räuml. Vorstellungsvermögen) eine Anzeige, die "näher" an der Realität ist. Die Nachtanzeige ist angenehm, allerdings stört dann die helle LED, die oben rechts leuchtet (Ladeanzeige), die wird nicht wie der Bildschirm gedimmt.


    Karten sind zwar 22 Länder drauf, aber wie bereits geschrieben hier, nicht an einem Stück. Die Einzelnen Länder oder Packages (DACH, BeNeLux) müssen geladen werden. Das Umstellen nimmt etwa eine Minute in Anspruch für Karte umstellen, Naviprogramm neu starten, Karte für Zieleingabe wählen (ich kann ja z.B. Frankreich laden aber dank MRE in Deutschland ein Ziel eingeben).


    Der eingebaute MP3-Player (Platz für ca. 10h Musik) häts aus meiner Sicht nicht gebraucht. Die Soundqualität ist gut (mitgelieferte Kopfhörer), es lassen sich Playlists zusammenstellen und der Sound am Equalizer einstellen. Allerdings kann der MP3-Player nicht im Hintergrund zur Navi laufen, beides nur separat. Wär jetzt noch ein nettes Feature gewesen, aber brauchen tuts mans nicht wirklich.


    Man kann die Kontakte vom Outlook auf den Mio übertragen. Allerdings kann man sie im Mio nur anschauen (oder auch verändern oder löschen, wird aber beim nächsten Übertragen überschrieben), nicht aber direkt als Ziel wählen. Also Kontakt suchen, Strasse und Ort merken und dann zurück zum Naviprogramm und dort eintippen. Praktisch aber nicht ganz zuende gedacht (wäre wohl auch schon ein tieferer Eingriff ins Navigon gewesen).


    Der Akku hält bei voller Helligkeit und aktiver Navigation knapp 2h. Die 4 bis 5 erreicht man vermutlich nur mit gedimmtem Bildschirm, ohne Navigation und mit GPS abgeschaltet. Aber im Auto hängt er sowieso am Strom, also kein Problem.


    Ich habe das Gerät seit zwei Wochen und setze den Mio fast täglich ein und spiele oft damit rum. Bisher ist er einmal (am zweiten Tag, glaube ich) abgestürzt (mit Sanduhr beim Rechnen stehengeblieben), ansonsten tadellos gelaufen (auch nur das eine mal Reset gemacht bisher). Das ist für eine Windows-Maschine eine beachtliche Leistung!


    So, abschliessend jetzt noch, was ich am Gerät anders machen würde (der ganze Rest ist wirklich ok)
    - Software für PC für eigene POI's, erfassen von Zielpunkten und Routen wäre schön (oder Gerät für Zugriff mit Acitvesync öffnen, dann kann mans manuell machen)
    - Die Karten für ganz Europa gleich an einem Stück (ich vermute mal, die Geschwindigkeit würde arg leiden bei so einer Riesenkarte)
    - Stecker kleiner machen.
    - Lade-LED bei Nachtmodus dimmen
    ...alles andere, so finde ich, wäre Spielerei und schadet Geschwindigkeit und Stabilität.

  • @ mustang_ch


    Besser kann's die Stiftung Warentest auch nicht. Danke für den klasse Bericht, ist eine wertvolle Kaufhilfe!


    Schönen Gruß