Aussetzer bei adresseingabe von MN4.2 HILFE! !!!!!


  • Wie gross ist Deine Specherkarte?
    Wie gross ist die erzeugte Karte?
    Hast Du mal versucht, was passiert wenn Du ein kleine Karte erzeugst und uebertraegst?


    Hintergrund ist der, dass einige Card-Reader Probleme beim uebertragen von Daten haben, wenn die Datenmenge groesser als 256MB ist. Ja ich hoere den Einwand schon - Es hat doch beim ersten mal funktioniert.- OK. hab da auch keine plausible Erklaerung fuer, aber manche Sachen lassen sich nachher nicht mehr erklaeren.

  • meine Speicherkarte hat 256 MB.
    Die von mir erzeugte Karte ist 114 MB groß.


    Ich habe sie von Mapexport aus nochmals exportiert
    und der Fehler war wieder der selbe.
    Erstaunlich ist auch, dass ich jedemal beim Start wieder
    Deutschland bei der Zieleingabe auswählen muss, da
    die Karte auch F und Ch z.T. umfasst.
    Er scheint hier also auch Daten zu vergessen die er früher
    gespeichert hat. Denn sonst hat er nach einer Zieleingabe
    in D dieses für das nächste Ziel auch wieder vorgeschlagen.
    Eine neu erstellte Minikarte hat funktioniert.


    Ich werde jetzt mal nach einer Sicherung meiner Karte suchen
    und dann die Daten ohne Mapexport direkt auf die Speicherkarte schieben.
    Vielleicht hilft das ja...


  • Die Stadt die Du eingibst liegt aber nicht zufaellig genau im Randgebiet der Karte? Oder doch?

  • Hallo,


    so, wie sich das anhört, hast du beim Erstellen der Karte die benötigten Länder nicht angewählt gelassen, sondern abgewählt (ist öfter so passiert), so dass der benötigte Teil da nicht drauf ist.
    Wie sieht denn die komplette Karte aus, wenn du sie dir anschaust?


    Grüße


    Klaus

  • Probiere es doch mal testweise mit der mitgelieferten Deutschlandkarte.
    Wenns da klappt, dann liegts an deiner selbsterstellten Karte.


    pitt

    Einmal editiert, zuletzt von pitt-99 ()

  • Hallo,


    ich bin noch ein paar Antworten schuldig:


    - die Stadt die ich suchte lag nicht im Randbereich der Karte
    - die Länderauswahl bei der Kartenerstellung war ebenfalls korrekt.


    ich habe nach der erfolgreichen Erstellung einer neuen Minikarte meine selbst erstellte Karte nochmals aufgespielt --> wieder negativ!
    Dann habe ich von einer alten Sicherung meiner SD-Karte eben diese problematische Karte neu auf die SD-Karte rübergeschoben.
    Bisher funktioniert dies!!!
    Heisst als Fazit. Die über Mapexport in der Bibliothek abgelegte Karte hat aus mir unerfindlichen Gründen einen "Schuss" erhalten.
    Ich habe als Test meine Backupkarte in das Navigo-Kartenarchiv kopiert und die ursprüngliche rausgeworfen.
    Nun kann ich diese auch wieder über MapExport exportieren.


    Hoffentlich bleibts so.


    Leider kann ich langsam nicht mehr dran glauben und fürchte den nächsten Ärger.


    Da frage ich mich auf der Autobahn immer was die Opis in den anderen Autos mit ihrem Navi machen wenns mal ein Problem gibt. Bei Aldi gekauft und keine Ahnung von PCs, PDAs und sonstigen Dingen. Das kann doch nicht gut gehn, oder...?


    Euch mal vielen Dank!


    So long


    Knut

  • Hallo zusammen,


    da ich kurz zuvor bin meinen MDA1 mitsamt MN|4 zu vernichten um mich diesem Problem zu entledigen hoffe ich nochmals, dass ihr mir vielleicht etwas weiterhelfen könnt.


    Was bisher geschah
    Nachdem ich glaubte ein Problem mit meinen selbst erzeugten Karten soweit im Griff gehabt zu haben wurde ich schnell eines besseren belehrt.
    Mein MN|4 spinnt weiter, z.B. war immer wieder nach dem Einschalten des Programms die Auswahl des Landes erforderlich und es wurde nicht wie früher bei der Zieleingabe der zuletzt eingegebene Ort angezeigt.


    Letztendlich habe ich entnervt MN4 komplett neu installiert!
    - MN4 neu aufgespielt (auf PC und MDA)
    - Update auf MN4.2 durchgeführt
    - nun auch noch Mini4Inis 2.81 installiert (allerdings nur den Optimierungsbutton betätigt und noch keine anderen Geschwindigkeitsprofile erzeugt bzw. übertragen).


    Nun habe ich meine erste Testfahrt hinter mir.


    Das Ergebnis war frustrierend, hier einige Highlights:
    - es wurden maximal 3 Satelliten empfangen, obwohl ich auf dieser Strecke sonst immer zw. 4 und 8 habe
    - alle paar Sekunden ist das Empfangssignal weg gewesen und die Satellitenanzeige war gelb und nicht mehr grün
    - der Pfeil des Navi war nahezu immer weit neben der Strasse und sprang wild hin und her
    - die Route wurde als blaue Linie nur selten angezeigt. Meist fehlte sie.
    - Völlig schwachsinnig wurde ich angewiesen ständig irgendwie dubios in Seitenstrassen abzubiegen. Dabei passte die Ansage und Anzeige nie zur Situation.
    - Die angezeigte Meereshöhe war konstant -40 m!!!. Hätte ca. 600 m sein müssen. Auch die Anzeige des Gefälles war konstant 0% anstatt die wirkliche Steigung anzugeben.


    Diese Liste ließe sich noch ewig erweitern.
    Fakt ist so ist das ganze reif für die Mülltonne!!!
    Ich habe wirklich besseres zu tun als ständig an dem sch Navi rumzudoktern.
    Alles was ich mir wünschen würde wäre ein einigermaßen vernünftig funktionierendes System.
    Meine letzte Hoffnung wäre jetzt meinen MDA ganz platt zu machen, was aber einigen Aufwand bedarf, bis ich wieder alles so eingerichtet habe wies sein muss.
    Deshalb würde ich das gerne vermeiden.


    Hat irgend jemand noch irgend einen Ansatz was bei mir schief gelaufen sein könnte und was ich noch versuchen kann??? Hängt es an einem verbogenen Windows, ist irgendwas mit der Installation von Mini4Inis, oder sonst ein Bock?


    Bin für jeden Rat dankbar.
    Herzliche Grüße
    Knut

  • Zitat

    Original von knut77bw
    ... Das Ergebnis war frustrierend, hier einige Highlights:
    - es wurden maximal 3 Satelliten empfangen, obwohl ich auf dieser Strecke sonst immer zw. 4 und 8 habe ...


    Das ist teilweise subjektiv, kann man spaeter noch mal aufgreifen.


    Zitat

    Original von knut77bw
    ... - alle paar Sekunden ist das Empfangssignal weg gewesen und die Satellitenanzeige war gelb und nicht mehr grün...


    Schau mal unter:
    Start==>Einstellungen==>Verbindungen==>Uebertragen
    Die Option " Alle einge..." muss deaktiviert sein.


    Zitat

    Original von knut77bw
    ... - der Pfeil des Navi war nahezu immer weit neben der Strasse und sprang wild hin und her
    - die Route wurde als blaue Linie nur selten angezeigt. Meist fehlte sie.
    - Völlig schwachsinnig wurde ich angewiesen ständig irgendwie dubios in Seitenstrassen abzubiegen. Dabei passte die Ansage und Anzeige nie zur Situation.
    - Die angezeigte Meereshöhe war konstant -40 m!!!. Hätte ca. 600 m sein müssen. Auch die Anzeige des Gefälles war konstant 0% anstatt die wirkliche Steigung anzugeben...


    In einem Deiner letzten Postings sprachst Du davon, das Du eine Sicherung Deiner Karte zurueckgespielt hast. War dies eine neu exportierte 4.2er oder noch eine vorherige Version?

  • Zitat

    Original von knut77bw
    Hallo zusammen,


    da ich kurz zuvor bin meinen MDA1 mitsamt MN|4 zu vernichten um mich diesem Problem zu entledigen hoffe ich nochmals, dass ihr mir vielleicht etwas weiterhelfen könnt.


    Hallo Knut,


    das Androhen, ihn in die Badewanne zu versenken, wirkt bei manchen PDA und auch sonstigen Computern Wunder.........


    Aber Spass beiseite: so, wie du das schilderst, hast du dir durch das "optimieren" mit mini4inis ein notwendiges Protokoll deiner Maus wegoptimiert. deshalb wahrscheinlich die fehlende Höhe und womöglich auch der Rest.


    Fang doch mal ganz langsam von vorne an, obwohl ein Hardreset vermutlich das beste wäre. Damit die Protokolle wieder da sind, nochmaliges Entfernen und neues Aufspielen von MN nur auf dem MDA - und erstmal nur das! Das muß laufen, optimieren kann man später. Ein Schritt nach dem anderen.


    Gruß


    Klaus

  • Hallo Knut,


    irgendwie werde ich aus Dir nicht ganz schlau!!! Wir geben hier teilweise Tipps, die Du aber nicht so richtig befolgst. Nehme doch erstmal die Tipps an und wenn Dein System läuft und Du Fehlerquellen gefunden hast dann kannst auch wieder experimentieren. Ansonsten verpufft hier jede Hilfe von uns und wir alle verschenden nur Zeit.


    Zitat

    Original von knut77bw
    Was bisher geschah
    Nachdem ich glaubte ein Problem mit meinen selbst erzeugten Karten soweit im Griff gehabt zu haben wurde ich schnell eines besseren belehrt.


    Hattest Du jemals mein Versuch mit der vorgefertigten Deutschlandkarte probiert?


    Zitat

    Original von knut77bw
    Letztendlich habe ich entnervt MN4 komplett neu installiert!
    - MN4 neu aufgespielt (auf PC und MDA)
    - Update auf MN4.2 durchgeführt
    - nun auch noch Mini4Inis 2.81 installiert (allerdings nur den Optimierungsbutton betätigt und noch keine anderen Geschwindigkeitsprofile erzeugt bzw. übertragen).


    Bevor Du mit Zusatztool wie Mini4inis rumdokterst, würde ich erstmal nur das nötigste für MN|4 intallieren und schauen dass es vernünftig läuft.



    Alle genannten Sympthome sind auf schlechten Sat-Empfang zurückzuführen und haben zuert mal nichts mit MN|4 zu tun. Was hast Du für eine Maus? Höhenangaben sind erst ab 4 und mehr Sats möglich!


    Zitat

    Original von knut77bw
    Ich habe wirklich besseres zu tun als ständig an dem sch Navi rumzudoktern.


    Genau dann doktere nicht wieter rum und verschwende nicht noch mehr Zeit und vermülle Dein PDA nicht mit weiteren De- und Installationen, sondern mache den PDA paltt und installiere zuerst MN|4 und dann direkt das Update auf MN|4.2 und erst dann aktiviertst Du die Software.


    viele Grüße
    pitt

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für eure schnellen Antworten und guten Tipps.


    Eine kleine Bemerkung zu dem Posting von pitt-99 vorweg.


    Selbstverständlich lese ich alle mir gegebenen Tipps durch und prüfe alle Punkte.
    Ich schätze jeden Tipp und Ratschlag und probiere auch alles aus.
    Es tut mir leid sollte ich mal vergessen haben das Ergebnis von einzelnen Aktionen zu posten.
    Da ich auch selbst nicht gerade mit zuviel Zeit gesegnet bin weiß ich umso höher einzuschätzen wenn sich jemand die Mühe macht und mir helfen will. Vielen Dank nochmals und Sorry für das Missverständnis!!!


    z.B. habe ich selbstverständlich den Tipp mit der vorgefertigten Deutschlandkarte ausprobiert. Diese habe ich sogar gerade drauf. Ich frage mich nur, ob dies nicht der Maßgabe widerspricht Karten nach einem Update auf MN4.2 neu zu erzeugen. Schließlich war die ja schon bei 4.0 auf CD dabei?! Müsste man evtl. eine neue Deutschlandkarte mit MapExport 4.2 erzeugen?


    Ich werde jetzt MN4 gemäß euren Ratschlägen deinstallieren und neu installieren. Danke auch für den Hinweis erst das Update zu installieren und dann die Software zu aktivieren, das wusste ich nicht!
    Sollte dies wieder nicht gehen werde ich den MDA wirklich platt machen!


    Maus habe ich übrigens eine GNS 9531 die bisher eigentlich ganz gut funktioniert, wobei ich zugegeben keinen Vergleich mit anderen Mäusen habe.


    DerGreen
    Den Haken bei Verbindungen Uebertragen habe ich nicht drin gerade nochmals abgecheckt.
    Die rückgesicherte Karte war eine neu exportierte 4.2er.


    @klaus
    Wie gesagt ich werde MN4 neu aufspielen und dann auch Mini4Inis mal ganz weglassen.


    Vielen Dank nochmals,


    ich bin jetzt am WE unterwegs und werde mich sobald ich zurück bin dem Problem annehmen und euch dann genau Bericht erstatten.


    Schönes Wochenende


    Gruß


    Knut

  • Hallo Knut,


    ok, dann kam das bei mir vieleicht auch etwas falsch an.
    Um ein möglichst fehlerfreies Routing zu bekommen, solltest Du schon mit MapExport4.2 Karten neu exportieren. Da der MapExport aber doch auch sehr fehleranfällig ist, ist es bei Kartenproblemen immer sinnvoll erstmal mit einer mitgelieferten Karte zu testen. Geht diese, dann weiß man eben, dass wohl beim Export was schief ging. Somit ist der Fehler eingegrenzt und man kann beim Export den Fehler ausmerzen (z.B. Virenscan beim Export ausschalten, Übertragen auf Speicherkarte mit Cardreader...).


    Viel Erfolg beim Neuinstallieren, wobei ich denke, dass dein PDA inzwischen ziemlich "vermüllt" ist, zumal Du noch zig andere Programme drauf hast.
    Sprich wenns nicht geht, mach ein Hardreset, das löst wirklich meist die Probleme. Und dann ganz wichtig erst bevor allem anderen den MN|4 draufspielen.
    Kennst Du diesen Thread hier. Schau dir die Punkte nochmals alle an, insbesondere Punkt 21!


    viele Grüße
    pitt

  • Hallo,


    MN4 habe ich neu installiert und mit der mitgelieferten D-Karte getestet.
    Bei Testfahrt sofort 8 Sats, jedoch dauerte die Berechnung der kurzen Route sehr lange und es folgte nach Abschluss der Berechnung ein eigenartiger Startbildschirm, bei dem anfangs wieder alle Daten zu Position und Strecke (Höhe, Ankunftszeit...) fehlten.
    Dann aber normale Navigation.
    Ich werde noch ein bisschen abwarten und testen und dann ggf. einen Hardreset durchführen wenns nicht funktioniert.
    Habe vor mit dem Camper 2 Wochen durch Italien zu fahren. Testmöglichkeit also genug.
    Nochmals zur Frage zu den Karten. Mir ist immer noch nicht klar ob die auf CD mitgelieferte Karte (Stand MN 4.0!) mit MN4.2 zu verwenden ist oder ob ich mir eine neue Deutschlandkarte mit MapExport 4.2 erzeugen sollte - oder bezog sich der Hinweis nach dem Update neue Karten zu erstellen nur auf die selbst erzeugten???


    Danke auch für den Link zu dem Thread bezüglich der Neuinstallation.
    Werde das im Falle eines Hardresets berücksichtigen.


    Gruß
    Knut


  • Hallo Knut
    Alle Karten die in Verbindung mit dem MN|4.2 verwendet werden, muessen auch mit der Map-Export Version 4.2 erzeugt werden.

  • Zitat

    Original von 900SS-97
    Hallo Knut
    Alle Karten die in Verbindung mit dem MN|4.2 verwendet werden, muessen auch mit der Map-Export Version 4.2 erzeugt werden.


    Die Karte sollten mit dem Mapexport 4.2 gemacht werden, weil Du Dir sonst den Vorteil des besseren Routings mit MN|4.2 wieder kaputt machst. Der Mapexport 4.2 exportiert anders als 4.0! Die Karten vom 4.0 (egal ob von CD oder selbstexportiert!)laufen zwar, aber die Fehler sind dann auch die gleichen wie bei MN|4.0.
    MfG
    Olaf