Das Handy als Navigator

  • Was haltet ihr davon, habe ich bei Chip gefunden.
    ----------------------------------------------------------------


    Der deutsche Telematik-Spezialist Jentro baut das Siemens S55 zum Navigationssystem aus.

    Das Farbdisplay des Handys führt per Pfeilanzeige und Abstandsbalken ins Ziel. Die Sprachausgabe übernimmt eine kleine Box, die gleichzeitig das Handy mit GPS-Maus und Freisprecheinrichtung verbindet. Die Routendaten holt sich das Handy per GPRS.


    Nicht zufällig ähnelt die Navigation stark dem Mercedes-Package im Hintergrund werkelt der gleiche Routenserver. Ende 2003 soll das System für knapp 200 Euro zu haben sein.
    ------------------------------------------------------------------------


    mfg
    Ralf

  • Stebasti


    also ich hab den Artikel nicht gelesen. Aber ehrlich gesagt: Ich halte persönlich nicht viel davon, wenn während der Route ständig der Gebührenzähler tickt. Die laufenden Kosten sind ein nicht unerheblicher Faktor. Und wie ist das mit dem Rerouting? Entstehen dann weitere Kosten? Eigentlich ja, oder?


    Ich bin außerdem auch der Meinung, dass ein Handy in erster Linie zum Telefonieren da sein soll. Geht Telefonieren und Navigieren gleichzeitig?


    Dann ist da noch die Größe des Displays. Das ist sicherlich nicht so groß und brilliant, wie das von meine iPAQ. Auch wenn man nicht ständig draufschaut, das zeichnet doch die Qualtität aus.


    Es gibt noch einen großen Nachteil. Mit diesem System kannst Du bestimmt nicht so ohne weiteres und vor allem ohne Kosten eine Planung im voraus vornehmen.

  • Von so einem System halte ich nicht viel, die notwendige Online-Verbindung ist neben den Kosten auch ein zusätzlicher Unsicherheitsfaktor...


    Garry