Kalibrieren mit Fugawi

  • Hallo,
    Eigentlich scheint es ganz leicht zu sein: das Kalibrieren mit Fugawi. Trotzdem habe ich immer Abweichungen von 50 - 200 m. Zumindest wenn ich die neu erstellten Koordinaten mit den Koordinaten in TTN2 vergleiche. Erstellt hatte ich die Koordinaten einmal mit dem UTM Gitter ( in meinem Fall die top. Karte von Bornholm ) 1: 50.000 Projektion: UTM 33, Bezugsystem WGS84 habe ich eingestellt, auf der Karte selbst steht: Geodätisches System: Europäisches System 1950. Hoffe ich habe da nichts falsch gemacht.
    Mehr als 3 Referenzpunkte gestattet Fugawi leider nicht.
    Ist es möglich, daß die Koordinaten in TTN2 nicht 100%ig stimmen? Auf jeden Fall muß ich die 1/10 Stelle hinter dem Komma, die bei Fugawi erscheint, im TTN2 ignorieren, da sie dort nicht angegeben sind.
    Ansonsten weiß ich nicht, wo der Fehler sein könnte.
    Die Koordinatenangaben aus TTN2 bringens jedenfalls nicht. ( Auch die aus Autoroute nicht )
    Aber auch das UTM Gitter hat immer noch Abweichungen von ca 50 m, beim Wandern nicht zu dulden. Wobei alle anderen UTM Kreuzungspunkte auf der Karte exakt sind nach der Kalibrierung. Wenn ich aber auf bestimmte Straßenkreuzungen klicke und sie mit den Koordinatenangaben der gleichen Kreuzung ( verwende die sehr genaue Dänemarkkarte von TTN2 )vergleiche, gibt es immer noch Abweichungen bis zu 70 oder 80 m.
    Über eine Antwort würde ich mich freuen.
    Gruß Simmy

  • Hallo Simmy,


    irgendwas machst Du noch falsch, meine Kalibrierungen mit UTM waren bislang o.K. Aber ich hatte ursprünglich auch Probleme, kann die aber nicht mehr genau bezeichnen, da ich schon eine ganze Weile nichts mehr gemacht habe. Versuche aber auf jeden Fall mal beide Möglichkeiten auf UTM zu setzen.


    Die Koordinaten in TTN sind absolut genau. Und kalibrieren mit mehr als 3 Punkten ist auch möglich, man muß in Fugawi nur weitermachen, vor dem letzten Punkt, der eigentlich das Ende bezeichnet.


    Leider kann ich momentan keine genaueren Angaben machen, mangels Übung. Wenn Du aber nicht klar kommst, melde Dich nochmal.


    Übrigens sind meine Kalibrierungen UTM mit 3 Punkten absolut ausreichend gewesen, hier muß nicht mit mehr Punkten kalibriert werden.


    Viele Grüße, Charly

  • Hallo Simmy,


    nochmal: UTM-Gitter sind auf meinen Karten parallel zu den Kartenrändern. Damit ist eine 3-Punkt-Kalibrierung ausreichend. Nur bei schrägen Gittern ist eine Mehrpunkt-Kalibrierung sinnvoll und u.U. notwendig.


    Ein Typ noch: schau mal in das Ozi-Forum. Dort muß irgendwo ein Hinweis auf die Homepage von fermoll stehen. fermoll ist ein Ozi-Spezialist, der momentan seine Hompage mit Ozi-Behandlung/Umgang/Kalibrierung usw. aufbaut. Die grundsätzlichen Fragen wie Kartendatum sind aber allgemein gültig, also auch auf Fugawi übertragbar.


    Viele Grüße, Charly

  • Hallo Simmy,


    hatte auch dieses Problem mit Fugawi.
    Habe jetzt Gauß-Küger und WGS84 eingestellt und alles läuft prima und genau.


    Vorher habe ich den Unterschied (war auch zwischen 50 und 100 m) berechnet und die Kalibrierungspunkte um den verschobenen Faktor korrigiert. Da stimmten die Karten auch, muss natürlich bei jedem Kalibrierungspunkt gemacht werden.


    Ich hoffe einigermaßen geholfen zu haben, sonst noch einmal melden.

  • Mir scheint, europäisches System 1950 u. UTM passen nicht zueinander. Weiter weiß ich im Moment auch nicht.
    Probier mal WGS 84 u. UTM.
    Im Übrigen finde ich die Ideee von Heidebauer nicht schlecht.


    Ich habe auch noch einen Link gefunden:
    MapDatum


    Dort macht man es etwas mathematischer, aber im Grunde genommen genau wie Heidebauer.

    3 Mal editiert, zuletzt von fermoll ()

  • Ich glaube mit Hilfe des vorhin angegebenen Links kann das Problem gelöst werden. Ich selbst habe bisher nur TOP50 NRW benutzt. Deshalb mußte ich erst suchen.

  • Hallo Simmy


    Ich würde mal folgendes probieren:
    Auf der gescannten Karte markante Punkte suchen. Dann den gleichen Punkt in TTN oder Autoroute. Die dort gefundenen Koordinaten als Kalibrierungspunkte eintragen. Diesen Vorgang an zwei anderen wiederholen, möglichst in den Ecken der Karte. Kalibrierung abschließen. Zur Überprüfung beliebige andere Punkte suchen und mit den entsprechenden Punkten bei TTN oder Autoroute überprüfen. Sollte das nicht genügen, die Zahl der Punkte vielleicht erhöhen. Nach meinen Informationen ist das auch in Fugawi möglich.

    3 Mal editiert, zuletzt von fermoll ()

  • Hallo,
    @fermoll
    Auf der 1: 50000 top. Karte von Bornholm heißt es
    Kartendatum:
    "Projektion UTM Zone 33"
    Als Bezugsystem habe ich WGS84 gewählt.
    Die UTM Koordinaten habe ich absolut korrekt eingegeben. Die Größe der Karte umfaßt ca 15 x 10 km
    Das "Europäisches System 1950." als Bezugsystem fand ich leider nicht in Fugawi im Bereich "Kalibrierung" aufgeführt. Nur "European 1950" und viele Länder, aber nicht Dänemark.
    Wer kennt sich aus?
    Gruß
    Simmy

  • Hallo Simmy,
    ganz unten schreibst du, das auf deiner Karte (ich vermute eine Papierkarte? ) als System Europäisches System 1950 angegeben ist. Warum stellst du dann bei der Kalibrierung WGS84 ein?
    Europäisches System 1950 oder European 1950 dürfte keinen Unterschied machen,


    Hast du das schon probiert?

  • Hallo,
    ...weil ca 10 verschiedene Länder ( nur nicht Dänemark) hinter "Euroean 1950 " aufgeführt sind. Welches Land soll ich nehmen.
    Ich versuche es mal mit "Western" oder vielleicht "Mean"?


    Gruß
    Simmy

  • kenne mich leider in Fugawi nicht aus :-D)


    Der Ozi bietet drei Einstellungen dazu:
    - European 1950
    - European 1950 (Mean France)
    - European 1950 (Spain and Portugal)


    Da würde ich dann European 1950 nehmen, aber du sagst ja, dass das bei Fugawi nicht einzeln anwählbar ist ?
    Du musst es vermutlich ausprobieren.

  • Guck Dir mal die Tabelle des Links an. Da steht Denmark Grid Format UTM und Map Datum European 1950 mit Korrekturwerten. Mit denen kann ich allerdings noch nichts anfangen. Muß ich mich noch einarbeiten.



    Grids und MapDatum
    Gibt es bei Fugawi keinen USER GRID, wo man Korrekturdaten einpflegen kann?


    PS.: Der Link scheint für das Thema ausgesprochen interessant zu sein!

    2 Mal editiert, zuletzt von fermoll ()