IPaq und Navigation

  • Hallo, :( :§$%


    ich möchte meinen IPaq zur Navigation an Land und auf See benutzen.
    Dazu benötige ich ein GPS - System, das über einen Zigarettenanzünder mit Strom versorgt wird.
    Bei der Software würde ich Map & Guide 8, Travelbook oder TomTom nutzen.
    Die Software liegt mir vor. Zum Speichern der Karten habe ich an ein PCMCIA- Jacket mit Festplatte oder eine externe IBM PCMCIA Festplatte gedacht.
    Nun zu meinen Fragen.


    - Da ich oft in verschiedenen Fahrzeugen unterwegs bin muß die Lösung sehr flexibel sein.
    Ist die von mir angedachte Lösung praktikabel? ?(
    - Reicht dann eine GPS - Maus und eine Universalhalterung aus und zu welchem Produkt würdet ihr mir raten? ?(
    - Gibt es noch alternative Lösungen?


    Danke im voraus!


    Catweezel

  • Hallo,
    wenn Du die NAvigation zu Lande und auf dem Wasser nutzen möchtest, wirst Du sicher zwei verschiedenen Softwarprogramme benötigen.
    Hast Du schon irgendetwas (Softwarte/Hardware)? Sozusagen Deine Grundausstattung? Davon würde ich es nämlich abhängig machen, für welches System ich mich entscheide. Weiterhin solltest Du Dir von vorneherein im klaren sein, wieviele Moneten Du ausgeben willst, um eine IPAQ Navigation zu bekommen. Außerdem wäre es wichtig, in wie weit Du Kompromisse bei der Aktualität der Karten (siehe diverse andere Stellen im Forum) machen möchtest. Poste einfach mal so Deine Vorstellungen/schon vorhandenen Hardware .


    Börsenguru

  • Hallo Börsenguru,


    die vorhandene Hardware ist ein IPaq 3630 und eine CF- Jacket. An CF- Karten habe ich 2x 32MB !
    An Software besitze ich Map & Guide 8 , Travelbook 3.5 und TomTom Routenplaner / CiyMaps.


    Wie ich jetzt im Forum gelesen habe, benötige ich noch einen GPS- Empfänger und eine Halterung.
    Aber welche und habe ich da richtig gelesen?


    Die Software paßt so gerade auf eine 1GB CF- Card oder Microdrive. Die Teile sollen auch im Vergleich zur PCMCIA- Card die schnelleren und preiswerteren sein.


    Beim Preis entscheidet das Verhältniss zum Nutzen.
    Ich würde zu zirka 90 Prozent die Landnavigation nutzen. (Wasser nur im Urlaub)
    Für einen "billigen " und einen "guten" Vorschlag wäre ich dir dankbar.


    Bye
    Catweezel

  • Hallo Newbie,
    na die ersten Sachen hast Du ja bereits, auch wenn Du wahrscheinlich bei dem Speicher nochmal ein wenig drauflegen musst (kommt immer auf die Bequemlichkeit an; Immer das komplette Kartenmaterial dabei oder nur einen Ausschnitt) Richtig, ohne GPS-Empfänger läuft gar nichts. Wenn Du das Gerät auch im Auto nutzen möchtest, brauchst Du eine, wie auch immer geartete Halterung. Ín diesem Fall würde ich durchaus auf ein Komplettpakt für die Landnavigation zurückgreifen. Hier bekommst Du sowohl die Software, den dazugehörigen GPS-Empfänger und meist auch noch eine Halterung. An Online-Shops bieten sich hier z.B. Nav-Tec (www.nav-tec.de) oder z.B. fawis (www.fawis.de) an. Hier bekommst Du entsprechende Komplettpakete. Alternativ kannst Du auch mal bei ebay schauen. Aber Vorsicht nicht jedes angebotene System ist auch sinnvoll. Ich selbst nutze den Mobile Navigator von Navigon. Ein wirklich sehr gutes System. Schaue Dich einfach mal hier im Forum oder auf der Seite von Tobias (www.pocketnavigation.de) um. Dort findest Du auch entsprechende Vergleichtests. Der Preis für dieses Komplettsystem beträgt so um die 590 Euro. Bei Nav-Tec bekommst Du zur Zeit auch noch die Vorgängerversion von Mobile Navigator (Distefora P1 Version 2002). Hier bekommst Du eine Aktivhalterung mitgeliefert (IPAQ und GPS-Empfänger werden gleichzeitig mit Strom versorgt bzw. geladen). Nachteil dieser Aktivhalterung: Du kannst KEIN Jacket nutzen ;(
    Auch der TOM TOM Navigator erfüllt seinen Zweck. Aber: Das Kartenmaterial ist leider nicht das Allerneueste :§$% Kostest dafür aber auch nicht ganz so viel :]
    Zum Schluss bliebe noch der Destinator. Das Gegenstück zum Mobile Navigator. Hier kann ich Dir leider nicht sehr viel zu sagen, da ich dieses System auch nur aus dem Forum/von Tobis Seite kenne.


    Meiner Meinung nach solltest Du Dich für eins dieser drei Systeme entscheiden. Aber letztendlich liegt die Entscheidung bei Dir.


    Für die Seenavigation solltest Du Dir entsprechende Seekarten besorgen, da die Landkarten meines Wissens absolut ungeeignet sind.


    Vielleicht finden sich ja noch ein paar andere Forenmitglieder, die Dir etwas schreiben. Hoffe die Angaben helfen Dir zumindest etwas weiter. Auf jeden Fall solltest Du Dir die o.g. Vergleichsttests mal anschauen.


    Börsenguru

  • Hallo ,
    habe durch SUCHE ihren Beitrag gefunden.
    da es schon lange zurück liegt wäre jetzt moch die Frage : habe Sie die Lösung PDA mit externe speicher ( festplatte) gefunden ?
    MfG
    Emanuel

  • Um Himmels willen nicht den P1 oder den Mobile Navigator. Die habe ich getestet. Di sind die teuersten und nach meiner meinung auch die schlechtesten was die Aktualität der Karten und der Routenberechnung betriftt.
    Ich selbst habe mich jetzt für TomTom2 entschieden.
    Das Kartenmaterial ist einigermaßen aktuell und die Bedienung ist einfach sehr gut gemacht.


    als Empfänger empfehle ich den Navtech CF-GPS eMPFÄNGER. Mit dem Ding kann man sein GPS überall mit rumschleppen.


    Gruß Klausen

  • lobexxx,


    < Um Himmels willen nicht den P1 oder den Mobile Navigator. Die habe ich getestet. Di sind die teuersten und nach meiner meinung auch die schlechtesten was die Aktualität der Karten und der Routenberechnung betriftt.> ???????


    Die P1 und MobNav kann man Updaten auf MN Euroversion für 99 oder auf BMN.


    Und das sind bestimmt nicht die "schlechteste", was die Aktualität der Karten angeht.


    Was die Routeberechnung, und die wichtigste- SPRACHANWEISUNGEN- angeht, da ist es eindeutig: Navigon ist momentan absolute Spitze! (Leider hat TomTom mit Vers.2 in diesen wichtigsten Sachen keine verbesserung gemacht).


    gruß Oleg

  • beno


    Recht hast Du. Gegenüber TTN 2 ist (B)MN ein asoluter Genuß, vor allem auch in Sachen Stabilität.