Maximale Kartengröße für GLOPUS?

  • Da die Suche-Funktion für "maximale kartengröße" im GLOPUS-Forum nichts gebracht hat:


    - 1600x1300 Pixel mit 300 dpi als JPEG-Datei (300 kB) wird problemlos geladen...
    - 3600x1800 Pixel mit 300 dpi als JPEG-Datei (1,6 MB) wird ignoriert...



    Wie groß ist sie, die maximale Karten- bzw. Pixelgröße?




    PS: Und dieses hier, wird im GLOPUS falsch dargestellt:
    Testbild laden
    (abgespeichert aus Photoshop >für Web speichern >5% Qualität) - es sieht also immer noch passabel aus, leider nur am PC und nicht im GLOPUS. Dort zeigt es bei mir nur grobe Artefakte... :(

    2 Mal editiert, zuletzt von freak1001 ()

  • Hallo, die Karte muss entkomprimiert, also als bmp, komlett in den Arbeitsspeicher passen.

  • Aha, dankeschön für den Tip!


    Ich habe zwar noch reichlich Hauptspeicher frei, aber selbst die Systemsoftware sagte dann "keine Systemrecourcen mehr frei"...



    Noch ein Trick/Tip: JPG's sind i.a. als True-Color-Pics gespeichert, was beim Entpacken dazu führt, dass das das entpackte Bild unnötigerweise in 16,7 Mio Farben daherkommt.


    Ich habe nun also die Bilder auf 256 Farber herunter gerechnet, jetzt passt selbst das größte Bild von 3600x2900 Pixeln direkt als BMP-Format in den Speicher.


    Leider kann GLOPUS die mögliche RLE-Kompression vom Bitmap-Format nicht, da würden die Bilder (zumindest auf der Speicherkarte) noch bedeutend kleiner sein.

  • Zitat

    Noch ein Trick/Tip: JPG's sind i.a. als True-Color-Pics gespeichert, was beim Entpacken dazu führt, dass das das entpackte Bild unnötigerweise in 16,7 Mio Farben daherkommt.


    Ich habe nun also die Bilder auf 256 Farber herunter gerechnet, jetzt passt selbst das größte Bild von 3600x2900 Pixeln direkt als BMP-Format in den Speicher.


    Leider kann GLOPUS die mögliche RLE-Kompression vom Bitmap-Format nicht, da würden die Bilder (zumindest auf der Speicherkarte) noch bedeutend kleiner sein.


    Einfach als Gif-Datei abspeichern - so wird aus einer 15 - 20 mb großen bmp eine 500 - 600 kb große Datei in einer weit besseren Qualität als JPG.


    Das Hauptspeicherproblem bleibt aber bestehen - in meinen XDA gehts nur bis ca. 2600 x 1800 Pixeln - danach bekomme ich in Glopus einen weißen Bildschirm ohne Fehlermeldung und ohne Karte natürlich. Mit PQView bspw. kann ich viel größere Bilder anschauen - jemand eine Idee?

  • Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie ein Programm mit einer Bilddatei umgeht. Glopus nutzt Systemfunktionen, um das Bild in den Speicher zu laden. Vorteil: schnell implementiert, kein zusätzlicher Code wird benötigt, alle Bildformate, die das OS unterstützt, unterstützt auch Glopus.
    Ich habe mir auch Routinen für den PPC geschrieben, um z.B. jpgs selbst auszupacken und zwar beliebige Ausschnitte. Das funktioniert auch recht gut und ich kann Teile von riesigen jpgs enpacken, die sonst kein mir bekanntes Programm auf dem PPC anzeigen kann. Aber damit wird auch das Programm um einiges größer und das Bild muss beim Scrollen ständig nachgeladen werden, was mir persönlich nicht so gefällt.
    Eine weitere Möglichkeit wäre, große Bilder beim Laden schon zu verkleinern (so arbeiten viele Viewer). Für Karten, bei denen viele Details interessant sind, ist das auch keine gute Idee.
    Zu guter letzt kann man auch noch die Farbtiefe reduzieren, um Speicher zu sparen. Im Vergleich zur aktuellen Glopus Implementation würde das ca. noch mal 50% Speicher sparen und dafür Mischfarben rastern.
    Irgenwann werde ich auch die Kartenansicht mal überarbeiten und dann werde ich mir evtl. noch was einfallen lassen. Bis dahin kann ich nur wärmstens empfehlen nicht solche großen Bilder abzulegen, die allein schon beim Laden ewig Zeit verbraten. Mein persönlicher Favorit neben jpg für Satelitenansichten ist übrigens png z.B. für Landkarten.

  • @ SVC


    Sag mal, kann es sein, dass GLOPUS keine PNG's mit 256 Farben mag? Ich habe gerade meine 256-Color-BMP's als PNG abgespeichert: Während sie der InternetExplorer des MDA III problemlos anzeigt, beginnt GLOPUS das Laden, dann aber bleibt der Bildschirm weiß... Die entsprechenden BMP's dagegen laden einwandfrei und werden auch ordentlich angezeigt...



    Noch eine Frage: Hat das Speichern einer Bitmap als PNG noch einen anderen Vorteil, außer dem Sparen von Speicherplatz auf der Karte?



    Und dann wäre es schön, wenn sich GLOPUS den Speicherort der Karten merken würde, ich muss doch sonst immer eytra auf den Ordner der SD-Karte klicken... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von freak1001 ()

  • Ich habe nicht alle möglichen Formate ausprobiert. Es klingt eher als würde auch hier der Speicher ausgehen. Übrigens braucht das System auch paar Byte zum Entpacken. Wenn Du gerade an der Grenze bist, wird ein Blips als bmp evtl. geladen aber ein komprimiertes Format nicht.


    Nein, mehr Vorteile als Speicherplatz bringt png im Vergleich zu bmp nicht. Weil es aber weiniger Bytes sind, wird das Bild auch viel schneller von der Karte gelesen.

  • Zitat

    Original von freak1001
    @ SVC


    Sag mal, kann es sein, dass GLOPUS keine PNG's mit 256 Farben mag? Ich habe gerade meine 256-Color-BMP's als PNG abgespeichert: Während sie der InternetExplorer des MDA III problemlos anzeigt, beginnt GLOPUS das Laden, dann aber bleibt der Bildschirm weiß... Die entsprechenden BMP's dagegen laden einwandfrei und werden auch ordentlich angezeigt...


    Bei mir genau das selbe Problem: habe jetzt eine Musterkarte (2600 * 1800, Bmp-Datei )mit verschiedenen Farbtiefen konvertiert und jeweils als PNG abgespeichert. Das Ladesymbol erscheint nur sehr kurz (< 1 Sekunde) und danach weißer Bildschirm. Mit anderen Programmen kann ich diese PNG's laden, auch mit dem Internet Explorer des PPC. Die gleiche Karte läuft als GIF abgespeichert (Ladezeit ~ 5 Sekunden) problemlos, obwohl sie da noch einen Tíck Speicher mehr auf der Speicherkarte belegt - aber spätestens ausgepackt im Bildschirmspeicher müssten die doch alle gleich groß sein??

  • @ SVC


    Nach dem "Fall 2" vermute ich mal, dass GLOPUS PNG-Dateien mit 256 Farben nicht mag.


    (Ansonsten kann ich die am MDA III problemlos öffnen. Ich habe > 30 MB freien Speicher noch übrig... Daran kanns also nicht liegen.)