Koordinatengitter verschwunden

  • Hallo,


    kann mir jemand sagen, warum das Koordinatengitter nach der Umwandlung ins OZF2-Format nur noch in einem kleinen Ausschnitt der Karte angezeigt wird? Ich gehe genau nach der Anleitung vor. Kann es daran liegen, daß ich ziemlich große Karte umwandle (BMP-Datei z.T. über 30MB)? Die Gitter werden nur in dem Teil der Karte angezeigt, das ich zuvor (vor dem "Druckauftrag") auch auf dem Bildschirm gesehen habe. Die Kalibrierung ist dann natürlich nachher ein bißchen fuzzelig...

  • Fehlen die Gitter wirklich nur in der OZF-Datei?


    Ich vermute, die fehlen schon im entsprechenden Bitmap/TIF. Das wäre dann ein bekannter Bug der TOP50 bei großen Karten, den hab ich leider auch ab und zu.
    Manchmal hat's geholfen, den Rechner vor dem exportieren neu hochzufahren.

  • Hm... wenn ich so überlege... Ja, ich glaube es ist auch schon bei der BMP-Datei der Fall. Dann bin ich also nicht alleine mit dem Problem und werde mich auch zukünftig auseinandersetzen...

  • Ich habe bmp's mit ca. 100 MB gemacht mit Gitter. An der Größe kann es wohl nicht liegen.

  • Wenn es nicht an der Größe liegt, woran könnte es dann liegen?

  • Zitat

    Original von fermoll
    Ich habe bmp's mit ca. 100 MB gemacht mit Gitter. An der Größe kann es wohl nicht liegen.


    würde ich nicht pauschal sagen.
    Bei mir tritt der Fehler nur sporadisch auf, aber nur bei großen Karten.
    Wenn du diesen Effekt nicht kennst, dann hast du ein sehr stabiles System. Sei froh ;)

  • Vielleicht tritt der Fehler auch nur nicht in jeder Software-Version der TOP-karten auf? Ich besitze zum Beispiel die TOP200, 1. Ausgabe 1998 und da taucht der Fehler bei großen Karten auch immer mal wieder auf. Allerdings bilde ich mir ein, daß es noch abhängig vom gewählten Gitter war; so weit ich mich erinnere kam der Bug bei WGS84 häufiger als bei Gauss-Krüger (oder anders rum?)....