Info zu Holux GM270 / TomTom 2-2.05

  • die Holux 270 scheint eine ziemlich hohe Fertigungstoleranz zu haben?
    Die Meinungen im Forum reichen von sehr zufrieden bis sehr unzufrieden ?(
    Im Zweifelsfall würde ich vor Kauf zumindest ein Rückgaberecht aushandeln (obwohl man das sowieso hat, wenn ich mich richtig erinnere... )

  • Zitat

    Original von peterpu
    Im Zweifelsfall würde ich vor Kauf zumindest ein Rückgaberecht aushandeln (obwohl man das sowieso hat, wenn ich mich richtig erinnere... )


    ...aber leider nicht immer über Ebay....


    aber ich hab jetzt mal in den GPS-Settings statt "Holux GM270" einfach mal den "TomTom GPS" Treiber eingestellt. Und irgendwie hab ich das Gefühl dass das Ding jetzt flotter beim Init ist. 2mal getestet und jeweils na ca. 1-2 Minuten ein Fix gehabt!

  • probier ruhig auch mal NMEA 0183v2 4800 aus, bei den meissten funktioniert die Einstellung sehr gut.

  • Danke peterpu !


    Das scheint anscheinend wirklich die Beste Einstellung zu sein. Nur versteh ich nicht warum im TTN GPS dann die Holux GM270 überhaupt aufgeführt ist.... hätten sie sich sparen können.


    Ich hab jetzt min den NMEA V2 Einstellungen in ca. 1 Min. ein Fix und mit Zusatzantenne bis zu 7 Satelliten. (Antenne auf Amaturenbrett)


    Was mir aber auffällt:
    An der HOLUX Karte ist eine LED. Mit dem HOLUX Treiber leuchtet sie dauerhaft sobald ein fixing hergestellt ist und geht erst wieder aus wenn der Treiber deaktiviert ist oder aber keine Satellitenverbindung besteht.


    Mit den NMEA V2 Treibererinstellung blinkt die LED aber in unregelmässigen Abständen >2Sek aus/an.


    Im TomTom wird die Satellitenverbindung aber stabil angezeigt.
    Hab auch keine negativen Auswirkungen bei der Navigation feststellen können.


    Vielleicht ist es ja eine Art "Stromsparmodus" ?

    Einmal editiert, zuletzt von kotti ()

  • ich kann mir nicht vorstellen, dass TT einen Stromsparmodus aktiviert ?(


    Dieses Verhalten der LED kenne ich nicht, üblicherweise sagt der Zustand etwas über den Fix aus:


    blinken = Fix
    Dauerlicht = suchen
    oder andersrum ! (das machen die Hersteller nicht einheitlich)


    aber ich kenne die Holux nicht so gut, vielleicht weicht die da ab?

  • Hallo Kotti,


    ich habe auch die GM 270.
    peterpu hat Recht.
    Blinken = Fix
    Dauerlicht = suchen.


    Gruß Jürgen