Bitte um Erfahrungen mit FW-Update (Desti.-Version)

  • Hallo zusammen,


    über Sinn und Unsinn des Updates (war ja wohl ursprünglich nur für Navigon-Version zur Beseitigung des Nordungsprob.) wurde ja schon viel geredet. Nun soll ja ein Update für alle Versionen verfügbar sein.


    Letztlich soll das FW-Update ja das GPS-Modul verbessern (was ja eigentlich auch SW-unabhängig sein müsste).


    Meine Frage: Wer hats probiert und was wurde anschließend festgestellt (Veränderungen / Probleme etc.).


    Ich selbst ärgere mich derzeit über folgende "Bugs", die ich aber nicht als so schlimm ansehen würde, dass ich ohne Not eine FW aufspielen würde, die womöglich meine Hoffnungen nicht erfüllt, dafür aber neue Probleme macht:


    1.) Obwohl das System eigentlich mit 4 Sat´s problemlos laufen sollte, ist der Betrieb erst möglich, wenn alle Sat´s gefunden sind (bei mir i.d.R. 10). Einige Anwender, die auf REAL-Geräten das Update durchgeführt haben, berichten anschließend von deutlich schnellerem SAT-Empfang. Ist es also evtl. so, dass bereits nach 4 gefundenen Sat´s das Routing beginnt und er den Rest im Hintergrund sucht? Ich muss dazu sagen, dass ich (vor allem im Vergleich zum TomTom go) bisher mit der "Aufwärmzeit" durchaus zufrieden bin (meist unter 90 Sekunden) - wenn es aber wesentlich schneller ginge, wäre es natürlich - vor allem in völlig unbekannten Terrain - besser.


    2.) Völlig verkehrte Höhenangabe und abenteuerliche Höhenveränderungen. Ich wohne ja nun mal an der Waterkant, also nur sehr knapp über dem Meeresspiegel. Dennoch erscheinen bei mir Werte zwischen etwa -4 (Minus !) und + 70 Metern, z.T. sehr sprunghaft wechselnd (und das bei 10 Sat´s, also besten Voraussetzungen für 3D-Navi). Irgendwer hat hier auch schon mal was von einer GEOID-Abweichung (soll ca. 50 Meter sein) geschrieben. Kapier das zwar nicht, aber damit könnte man als festem Wert ja noch leben. Aber permanente Höhenunterschiede von bis zu 75 Metern innerhalb weniger hundert Meter (gerader Strecke) lassen nicht auf ein berechenbares Phänomen, sondern schlicht auf Ortungsungenauigkeit schließen.


    3.) Ich habe bisher eine Stelle ausfindig gemacht, an der die exakte Positionsbestimmung regelmäßig fehlerhaft ist (bei 10 Sat´s): Wenn ich in Midlum am nördlichen Ortsausgang links auf die B6 (Ri. Cuxhaven) abbiege, "fährt" mein Desti immer die ersten paar Meter noch auf der zuvor links abgehenden Straße, die etwa 20 Meter parallel zur B6 verläuft. Dies übrigens unabhängig von aktiver oder inaktiver Navi und auch dann, wenn die B6 die geplante Route ist. Entweder ist das ein Karten-Bug oder die Position wird eben nicht exakt genug bestimmt. Hier würde mich also interessieren, ob jemand von Euch ähnliche Probleme hatte und eine Besserung nach FW-Update aufgetreten ist. Könnte mir denken, dass in Großstädten bei vielen kleinen Nebenstraßen solche Ungenauigkeiten wesentlich mehr nerven.


    Also - seid so lieb und berichtet mal. Vor allem bitte auch Warnungen / Probleme möglichst mit den Versionsnummern Eurer Hardware. Meine findet Ihr links.

    Einmal editiert, zuletzt von Nordsee ()

  • Hi,
    habe vor einigen Tagen den FW update von Version 2.4.13.03.8 zu 2.4.13.03.10 problemlos durchgeführt.


    Nach einer Strecke von ca. 300 km mit dem Navi konnte ich keine signifikanten Änderungen feststellen. Bei einigen rechtwinkligen Abbiegungen kam öfters die Ansage "Biegen Sie rechts ab und danach rechts abbiegen"?? Ein verzweifelter Blick auf das Display brachte dann immer Klarheit, dass nur 1mal abgebogen werden muss.
    Außerdem habe ich den subjektiven Eindruck, dass das Navi manchmal hinterherhinkt und den Weg zu spät erkennt - dies hatte ich früher mit der alten Version nicht so in Erinnerung.
    Deine Beschreibung vom parallelen Versatz (bei Autobahnkreuzen etc.) kann ich bestätigen und auch die Ansagen sind manchmal irreführend. Ohne Display zu fahren wäre schwierig bzw. man würde schlichtweg falsch fahren.


    Insgesamt bin ich aber trotzdem sehr zufrieden, und es ist allemal besser als mit Stadtpaln oder Landkarte auf dem Schoß durch eine fremde Stadt zu fahren. Bis jetzt bin ich immer dort angekommen wo ich hin wollte.


    Grüße ... Thomas

  • Vielen Dank - also rekapituliere ich: nichts wurde besser, aber manches schlechter?


    Wie siehts denn mit Navi-Empfang (Dauer bis) aus?

  • Zitat

    Original von Nordsee
    Vielen Dank - also rekapituliere ich: nichts wurde besser, aber manches schlechter?


    Wie siehts denn mit Navi-Empfang (Dauer bis) aus?


    Ich kann nach dem Firmware-Update keine wesentliche Verbesserung oder Verschlechterung feststellen. Den "Hinterher-Hink-Trägheits"-Effekt kann ich zwar bestätigen, der war aber auch schon vorher da - macht sich bei mir immer dann bemerkbar, wenn ich mit hoher Geschwindigkeit in einen der Düsseldorfer Tunnel düse und das Navi diese Geschwindigkeit trotz fehlenden Empfangs erstmal einfach weiterberechnet und mich brav geradeaus über ca. 500 m weiterpositioniert; erst dann bleibt es stehen. Ähnliches Verhalten in engen Autobahnkreuzen und Gebieten mit dicht beieinander liegenden und parallel verlaufenden Straßen: Wenn ich hier von einer signifikanten Spur in die andere wechsele, wird das entweder erst kurze Zeit nach dem Abbiegevorgang mit Richtungswechsel oder (wenn ich nicht abbiege) nach einiger Zeit festgestellt.

  • Zitat

    Original von Johnny B.
    Den "Hinterher-Hink-Trägheits"-Effekt kann ich zwar bestätigen, der war aber auch schon vorher da - macht sich bei mir immer dann bemerkbar, wenn ich mit hoher Geschwindigkeit in einen der Düsseldorfer Tunnel düse und das Navi diese Geschwindigkeit trotz fehlenden Empfangs erstmal einfach weiterberechnet und mich brav geradeaus über ca. 500 m weiterpositioniert; erst dann bleibt es stehen..


    Das ist aber durchaus so gewollt, falls durch einen Tunnel etc. mal der Empfang verloren geht. Dann macht Desti erstmal munter auf der berechneten Strecke weiter.
    Bei vielen Tunneln reicht das dann aus, diese zu "überbrücken" bis das Signal wieder da ist.

  • Zitat

    Original von SAXI
    Das ist aber durchaus so gewollt, falls durch einen Tunnel etc. mal der Empfang verloren geht. Dann macht Desti erstmal munter auf der berechneten Strecke weiter.
    Bei vielen Tunneln reicht das dann aus, diese zu "überbrücken" bis das Signal wieder da ist.


    Ich wollte das auch nicht als empfundenen Mangel darstellen, sondern das nur in Einklang mit dem von mars62 geschilderten Phänomen bringen. ;)

  • Hallo Leute,


    habe in einem anderen Bericht schon geschrieben das auch bei mir das große Staunen nach dem FW-Update ausgeblieben ist!
    Bilde mir ein das die Sat-Findung etwas schneller passiert kann aber auch ein "Plazebo-Effekt" sein!
    Aber seit dem Update funzt das Gerät auf jeden Fall Störungsfrei, habe sonst ca. 1 mal am Tag nen Softreset gemacht weil irgendwie immer etwas gehakt hat!
    Dann meine ich noch beobachtet zu haben das der Kreuzungzoom jetzt etwas mehr arbeitet, wenn ich mit hohem Tempo auf der Autobahn unterwegs bin zoomt die Karte auf das 500 Meter Raster und an jedem Autobahnkreuz/Ausfahrt zoomt sie dann ordendlich wieder zurück!
    Bin mir sicher das dieses vorher nicht so war!
    Und ein hinterher hinken der Karte/Software wie auch immer kann ich nicht bestätigen,
    die Meterangaben an einer Kreuzung bzw. zur Kreuzung sind geschätzt immer exakt sowie die Sprachaussgabe immer korrekt!
    Wenn das Gerät weiterhin so funzt bin ich voll und ganz zufrieden!!!
    Aber wie gesagt das große Staunen ist ausgeblieben und ich kann nichts negatives zum FW-Update berichten!

  • Ich finde auch nichts negatives.


    Das "Hinterherhinken", wenn man es denn als solches bezeichnen kann, war vorher auch schon da. Man schaut jetzt nur besser hin und achtet darauf. das passiert eigentlich auch nur bei schneller Kurvenhatz, wenn das Display laufend gedreht werden muß.


    Bis die Navigation morgens losläuft, dauert es genau so lange wie vorher. Allerdings zeigt das Statusdisplay bei mir zeitiger und mehr Satelliten und höhere Feldstärken an als vorher. Wahrscheinlich ist nur zur Kundenzufriedenheit die Anzeige worden. :D


    Da mein Gerät ziemlich tief im Wagen angebracht ist, habe ich da ein ganz gutes Testsystem. Ich bilde mir eine Verbesserung ein, kann das aber nicht belegen.


    Die guten Empfangseigenschaften waren übrigens neben dem Querformat Hauptkaufgrund für mich. :)

  • Hallo,


    also wie gesagt ich kann eigentlich kein hinterherhinken feststellen, das einzige wäre das die Meterangabe wenn ich an eine Kreuzung heran fahre kurz nacheilt aber ansonsten kann ich nicht meckern!
    Und das mit den mehr Satelliten und der besseren Feldstärke ist definitiv so da hat sich was getan!
    Ich bin der Meinung man sollte das Update machen, ich kenne keinen der es bereut hätte!!!!
    Ein Kollege von mir hat angeblich auf seinem MDPNA150 (Real-Gerät) eine Navigonkarte unter Desti-Software zu laufen ob das überhaupt geht?
    Ansonsten noch nen schönen Abend!!!!

  • Zitat

    Original von jenne k
    Ein Kollege von mir hat angeblich auf seinem MDPNA150 (Real-Gerät) eine Navigonkarte unter Desti-Software zu laufen ob das überhaupt geht?


    Das würde mich sehr interessieren. Weiß da jemand was drüber???

  • Zitat

    Original von jenne k
    Ein Kollege von mir hat angeblich auf seinem MDPNA150 (Real-Gerät) eine Navigonkarte unter Desti-Software zu laufen ob das überhaupt geht?



    Und falls das funktionieren sollte, ist es zu 100% illegal und wird bitte im Forum nicht weiter vertieft.


    Dankeschön!

  • Zitat

    Original von SAXI


    Und falls das funktionieren sollte, ist es zu 100% illegal und wird bitte im Forum nicht weiter vertieft.


    Dankeschön!


    Also illegal kann das doch nur sein, wenn man unberechtigt im Besitz des Kartenmaterials wäre. Besitzt man jedoch berechtigt Karten von beiden Systemen, verwendet aber nur eines, so dürfte die Verwendung diverser mitgelieferter Karten, gleich in welchem System, nicht zu beanstanden sein. Lasse mich gern eines Besseren belehren. Zweifelhaft wäre meines Erachtens nur die doppelte Verwendung des Kartenmaterials. Ich aber habe z.B. eine lizensierte Navigon-SW, die ich derzeit gar nicht verwende.

  • Es wäre dadurch dann trotzdem nicht legaler. Du darfst die Karten, die bei der Desti Software dabei sind nur mit der Desti Software nutzen. Egal, wieviele Lizenzen Du hast.
    Gut, was Du zuhause mit Deinen Karten machst, kann ja eh keiner nachvollziehen. ;)
    Aber, falls es geht (was ich nicht so recht gleuben möchte) sollten wir es hier nicht verbreiten.

  • Saxi


    Ich denke, da bist Du etwas auf dem Holzweg. Wenn ich legal im Besitz eines solchen Gerätes bin und legal Software besitze, kann ich beides zusammenspielen ohne dass da jemand etwas meckern darf.


    Wenn ich einen VW fahre, muss ich ja nicht zwingend Reifen auch bei VW kaufen. Ich darf ruhig die passenden bei Mercedes oder an der Tankstelle kaufen.


    Gruß
    HMHM

  • Das Kartenmaterial kann man ruhigen Gewissens als Bestandteil der Software werten und nicht als allein nutzungsfähige Komponente. Somit ist das Kopieren und/oder anderweitige Nutzen der Software (oder von Teilen der Software) gemäß Lizenz zumindest genehmigungspflichtig. Von daher ist es doch schon ziemlich "grauzonig" für den Forumsbetreiber, das Erstellen/Veröffentlichen einer Anleitung zuzulassen, mit der man Kartenmaterial, das von der Nutzung für Softwaretyp A vorgesehen ist, auf Softwaretyp B "ummodeln" könnte.
    Eine einstweilige Verfügung ist schnell verfasst und je nach Streitwert ziemlich teuer für den Empfänger, weil der meist auch eine nette Anwaltsrechnung als Beilage erhält. Der Empfänger wiederum ist so gut wie nie der "Anleitungsveröffentlicher" sondern der Forumsverantwortliche, da man dem die "Zueigenmachung" des Beitrags vorwerfen kann. So schließt sich der Kreis, wenn man als Betreiber solche unsicheren Themen von vornherein als "unerwünscht" untersagt.

    Einmal editiert, zuletzt von Johnny B. ()