EMTAC BTGPS III mit uNav Chipsatz: Erfahrungen?

  • Hat jemand Erfahrungen mit der neuen Bluetooth-GPS-Maus BTGPSIII von EMTAC?


    Gibt es wesentliche Unterschiede in der Performance des verwendeten Chipsatzes uNav im Vergleich zu anderen Chipsätzen (z.B. SIRF)? Wo kann man mehr über dieses Thema nachlesen?


    Außerdem ist es mir bisher noch nicht gelungen, bei dieser Maus das NMEA-Unterprotokoll VTG einzustellen. Dieses wird eigentlich von MobileNavigator benötigt. Ist die Maus vielleicht gar nicht programmierbar??


    So leidlich scheint die Maus mit MobileNavigator zu funktionieren, aber ich habe keinen Vergleichsmaßstab. Im VTG-Protokoll ist ja Geschwindigkeitsinformation drin, und wenn die nicht da ist wird die Navigation vielleicht ungenauer, oder?


    Habe den Hersteller zweimal meine Fragen nach Taiwan gemailt und einmal eine Mail an den Europavertreter geschickt aber bis jetzt kam keine Antwort.


    Bin für jeden Hinweis dankbar.


    Jens

  • Hallo Jens,


    MN läuft auch mit RMC.


    Die "alte" Emtac war mit CruxView zu programmieren.


    Un poste mal ein log, so mindestens 10 min.

  • Hallo Charly,


    danke für Deinen Hinweis. Crux_View war im Lieferumfang mit dabei. Das BTGPSIII hat aber scheinbar auf meine Programmierbefehle nicht reagiert, das heißt, die Einstellung VTG=1 sprang immer wieder auf 0 zurück.


    Das mit dem Logging ist eine gute Idee. Gibt es Loggingsoftware zum Herunterladen im Internet?


    Gruß


    Jens


  • Ja, VisualGPSce.

  • Hallo,


    inzwischen habe ich eine Antwort vom Hersteller EMTAC:
    Die BTGPSIII-Maus ist nicht programmierbar.


    Jens