PathAway auf VGA-Displays?


  • Anbei nochmal die Info. Habe selbst lange gebraucht da das ganze etwas unklar ist.


    1. 2. Punkte links unten , rechts oben in den Ecken reichen (muss nicht genau das Eck sein)
    2.
    auf der Orthoseite den xy Button verwenden und einen Punkt nahe links unten verwenden den du auch in TTQV leicht markieren kannst (Baum, Stein, Koordinatengitter etc.)
    Dann bekommst du ja auf der Seite verschieden umgerechnete Koordinaten.


    Ich verwende nämlich NICHT die in den Ecken angezeigten Werte da dies nicht wirklich BMN ist sonder mit einen Offset


    Also Annahme:


    Ecke links unten: (so spuckts das Javascript aus)


    GK Rechts-/Hochwert: MS31 -77993/241834
    BMN Rechts-/Hochwert: MS31 372007/241834 !!!!!!!!!!!!!!!!!!
    UTM Ost/Nord (UTM32T): 749502/5244981
    Geogr. Koordinaten Länge/Breite:
    Österr.Karte (Bessel) 12°18.104'/47°18.676'
    Geogr. Koordinaten Länge/Breite:
    GPS (WGS84) 12°18.069'/47°18.643'



    Du verwendest davon den Wert BMN


    3. In TTQV auf kalibrieren gehen, P3 wählen und die Werte von BMN eingeben
    Bei National Meter stellst du Austria M31, Bundesmeldenetz ein
    4. Ecke rechts oben auswählen , Punkt ausrechnen lassen und in TTQV P2 eingeben
    5. P1 und P4 in TTQV nur noch auf die Kreuzungspunkte legen und schon stimmts.
    Am besten die Bildschirmlupe verwenden dann werden die Punkte ganz genau.


    Meine Karten (zum Teil Masstab 1:3500) haben wirklich eine Genauigkeit von ein paar Metern


    Überprüfung:
    Am besten mal schauen ob die Gitter übereinstimmen bzw. wenn man die Amap hat
    Track einzeichnen und auf der Ortho vergleichen.



    Solltest du grössere Karten benötigen, so must du halt mehrere kleine Karten zusammensetzten. Meine grösste besteht aus 150 Einzelbilder die ich mit Corel zusammengefügt habe. Dauert halt nur etwas

  • wurstel


    Hier noch mal der direkte Vergleich von Real VGA und SE VGA auf dem hx4700 in Pathaway. Der hx4700 hat SE, wird von Pathaway auch unterstützt, aber man benötigt noch ein Extra-Tool ( SE-VGA=Freeware oder die Tweaks net2k=payware ).


    vg
    Toslink

  • Genau das hatte ich mit schon gedacht das SE_VGA nötig ist

  • Weiß einer von euch, warum bei PW unten ein paar Bildzeilen abgeschnitten werden?


    wurstel
    Habe nur SE_VGA drauf. Sonst nix in der VGA-Richtung. Damit geht eigentlich fast alles prima. Außer eben diverse Programme, die bislang noch nicht so mit VGA klarkommen.

    Einmal editiert, zuletzt von mr.boombasti ()

  • Zitat

    Original von Toslink
    wurstel


    Hier noch mal der direkte Vergleich von Real VGA und SE VGA auf dem hx4700 in Pathaway. Der hx4700 hat SE, wird von Pathaway auch unterstützt, aber man benötigt noch ein Extra-Tool ( SE-VGA=Freeware oder die Tweaks net2k=payware ).


    vg
    Toslink


    Welche Version von PW habt ihr eigentlich?
    Ich habe gestern auf Version 3.10.44 upgedatet, und diese Version unterstützt jetzt VGA auch auf SE-Geräten.
    Im Klartext: ich muss auf meinem Loox 720 nicht mehr mit SE_VGA in den Real-VGA-Modus umschalten, die Kartendarstellung ist jetzt auch in QVGA gestochen scharf. Sehr erfreulich, damit hat man die klasse Übersicht und trotzdem normal große Buttons :)
    (Screenshots werden natürlich mit 320x240 erzeugt. Deren Qualität kann man deshalb vergessen, für vernünftige Screeenshots muss ich noch in Real-VGA umschalten)

  • @ Tronic101



    Hallo Tronic101, sag mal wo gibt es denn die geilen Orthofotos !!!
    bräuchte da was aus dem Südtiroler Raum, und wie läuft es mit dem kalibrieren in Pathaway.???


    Danke für die Infos im voraus


    Gruss YAK

    Einmal editiert, zuletzt von Yakumo300delta ()

  • @ mr.boombasti
    Danke für die Info ist ja toll was es alles so gibt.
    Kurze Frage noch wie ist es mit dem kalibrieren in TTQV oder PW
    gibts da irgend einen Trick um möglichst schnell ein Gebiet zu laden oder wie machst du das ??
    Danke YAK

  • Das Gebiet erreichtst du durch reinzoomen bzw. Rechteck aufziehen.
    Kalibiriert habe ich mangels Zeit noch keins von den Orthophotos, aber es geht i.d.R. sehr gut mit den AMAPs. Viel Spaß dabei ;)

  • Kalibriert habe ich die Orthofotos über TTQV.
    auf der tiris seite bekommt du genau Positionsdaten von einzelnen Punkten dann kann man in TTQV eine 2 Punkt kalibrierung machen.


    Danach am besten einen Testtrack einzeichnen und mit der Amap vergleichen ob es sich deckt.


    Ist ein wenig aufwendig aber meine kalibrierten Orthos die ich aus 200 Einzelbildern zusammengesetzt habe stimmen wirklich auf ein paar Meter genau.



    @ mr boombasti und Peterpu
    Habt Ihr eigentlich keine Probleme beim aufzeichnen langer Tracks grösser 3h ???
    bzw das Problem das die Meldung keine Antwort vom GPS nach 10 minuten kommt ??


    schaut mal meinen aktuellen Thread bei TTQV an vileicht krieg ich doch noch das Problem behoben
    http://www.ttqv.com/phpBB2/viewtopic.php?t=5812


  • Sorry, soweit bin ich noch nicht, ich komm grad leider kaum raus. Mein bisher längster Track mit PW war nur eine Stunde lang, der lief aber fehlerfrei.

  • Mit Tracking in PW hab ich auch noch keine Erfahrung, da ich unterwegs nur immer kurz mal einschalte und eben auf der Karte nachschaue. Tracking macht bei mit normalerweise der Garmin 60cs. Wird noch ein bissl dauern, aber ich probiere das heuer im Frühjahr mal beim Biken.

  • Zitat

    Original von tronic101


    @ mr boombasti und Peterpu
    Habt Ihr eigentlich keine Probleme beim aufzeichnen langer Tracks grösser 3h ???
    bzw das Problem das die Meldung keine Antwort vom GPS nach 10 minuten kommt ??


    schaut mal meinen aktuellen Thread bei TTQV an vileicht krieg ich doch noch das Problem behoben
    http://www.ttqv.com/phpBB2/viewtopic.php?t=5812


    Hallo,


    hast Du PW registriert????


    Das ist genau die Meldung, die in der nichtregistrierten Version kommt.


    :D