GPS-Chip

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Infokopie zu weiteren Möglichkeiten...


    Ein kleiner GPS-Chip, der wahlweise in die Kleidung eingenäht oder am Schlüsselbund befestigt wird, soll norwegischen Eltern helfen, ihre Kids stets "im Blick zu behalten". Über Internet können die Eltern festlegen, in welchem Bereich sich ihre Schützlinge frei bewegen dürfen. Verlassen die Kids diesen Radius, sendet der GPS-Chip ein Signal und die Erziehungsbeauftragten bekommen unverzüglich eine SMS auf ihr Handy, die ihnen bis auf fünf Meter genau die Position ihres Kindes mitteilt. Die virtuelle Rund-um-die Uhr-Bewachung soll zum einen die Nerven ängstlicher Eltern beruhigen, und ist zudem relativ erschwinglich: Der Sender des norwegischen Systems kostet einmalig 256 Euro, pro Monat werden dann noch einmal rund 13 Euro fällig.


    http://www.chess.no/

  • Hi Sven,


    solltest Du weitere solche Möglichkeiten bei Deinen Suchereien entdecken, lass es mich bitte wissen.


    Ich würde gerne mal wissen, wo sich unsere Katzen so herumtreiben. Dieser Chip ist mir allerdings noch zu teuer, auch möchte ich unseren Katzen nicht gerade den EMTAC um den Hals binden. Aber im Prinzip wäre das genau das Richtige.


    Kann übrigens auf dem Link kein Wort lessen...


    Wenn irgend jemand dazu was weiß...?


    [Insider] machen uns in etwa 1 1/2 h auf den Weg nach "Gilg". Wetter ist toll, aber unsere mitfahrenden Freunde können erst ab 17:00


    Viele Grüße, Charly

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Charly,


    <<solltest Du weitere solche Möglichkeiten bei Deinen Suchereien entdecken, lass es mich bitte wissen>>


    aber ja. Gerne. :)


    <<machen uns in etwa 1 1/2 h auf den Weg nach "Gilg">>


    Viel Spaß! :)


    <<Wetter ist toll>>


    <grummel> Hier ist es heute sehr, sagen wir mal freundlich: "durchwachsen".


    Viele Grüße,
    Sven

  • Notiz aus der "Elektronik 15/2003":


    Elektronische Hundeleine


    Über einen Satelliten-Ortungsdienst lässt sich z.B. der Standort eines Hundes bis auf rd. 50 m bestimmen. Das japanische Sicherheitsunternehmen Secom (www.secom.co.jp) bietet diesen gebührenpflichtigen Service bereits zum Auffinden von Kindern, älteren Menschen oder Fahrzeugen an. Registrierte Nutzer können die Daten über ein Call-Center oder das Web abfragen.


    Viele Grüße, Charly

  • Zitat

    Original von karomue
    ...
    auch möchte ich unseren Katzen nicht gerade den EMTAC um den Hals binden. Aber im Prinzip wäre das genau das Richtige....
    Viele Grüße, Charly


    Charly, das Emtac allein würde dir ja auch nichts nützen, das sendet ja nichts.
    Aber da gibt es ja dieses GPS-Handy, das kann seine Position zu festlegbaren Zeiten an festlegbare Tel-Nummern mitteilen. Klaus hatte das beim Usertreffen Straubenhard dabei, tolle Möglichkeiten...

  • Sehr schön, Peter,


    da müsste ich unserer Katze nur einen (baum-raufkletter-tauglichen) Anhänger bauen... :D


    Der EMTAC wäre schon richtig, vorausgesetzt ich wäre mit dem PDA immer in BT-Reichweite und lasse ein log mitlaufen. Dann GPSTrack TOP25-Karte und "der Reviergang" wäre auf der Karte. Das wärs doch... :]


    Viele Grüße, Charly

    Einmal editiert, zuletzt von karomue ()

  • du willst also deiner Katze in 5-10 Meter Entfernung unbemerkt hinterherschleichen ;D


    Das Ergebnis postest du aber bitte hier :gap

  • ...sehe es ein, das könnte schwierig werden. :D


    Als Alternative bliebe dann den PDA auch mit dazu zu packen, nur wird es dann noch etwas teuerer und der Anhänger müsste noch etwas größer sein... :gap ?(


    Viele Grüße, Charly

  • Muss die Abfrage in Echtzeit sein?
    Der kleine GPS-Chipsatz den Klaus dabei hatte wäre doch auch was... kleinen uC anschliessen für die Datenaufzeichnung und eine 3V-Lithium-Photo-Batterie könnten für einen Tag Aufzeichnung reichen...


    Garry

  • vorausgesetzt, die Katze kommt (freiwillig) zurück ... ;)

  • Hallo Garry,


    das klingt jetzt wirklich interessant. Nähere Info möglich??


    Ja, Peter. Das ist wohl das Problem. 3 Tage Abwesenheit hatten wir schon. Sind dann in der Urlaubszeit immer in Sorge, dass sie für 3 Wochen in einer Garage oder so eingeschlossen ist. Dann bräuchten wir wohl kein Katzen-GPS mehr...:(

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Charly,


    <<in der Urlaubszeit immer in Sorge, dass sie für 3 Wochen in einer Garage oder so eingeschlossen ist>>


    demnach brauchst Du also doch die SysOn CF GPS Plus und eine externe Stromversorgung. :gap


    Genug Treads dazu haben wir ja ... ;D


    Viele Grüße,
    Sven

  • Hi Sven,


    wieder die alte Frage: ist das Teil tragbar für Katzen? Du weißt schon, diese süßen kleinen Tiere die man auf den Arm nehmen kann, die Tapeten und Sessel an- und verkratzen, Flöhe, Zecken, Mäuse (keine GPS), Amseln, Spatzen, Meisen usw. nach Hause schleppen, tags meist unschuldig-süß schlafen, sich spät abends nach ausgiebigem Fressen ausgehfertig machen, manchmal im Garten Chorgesänge abhalten usw.


    Zum besseren Verständnis mit hoffentlich freundlicher Genehmigung von spezies!8472:

  • Also wenn sich die Teile in eine Art Diadem, Krone einarbeiten lassen, ist ja schließlich eine Königs-Katze... :)