Akku für myguide 3500 ???

  • Hi Leute...
    Hätte da mal ne Frage... wenn der Akku fertig ist (zu oft aufgeladen oder defekt)kann man den irgendwie selbst ersetzen in meinem Typhoon myguide 3500 oder muß man das Gerät an Typhoon einschicken zur reparatur oder wegschmeißen ;)
    Danke für die Antworten im vorraus.....
    Gerhard

  • Hi,


    theoretisch kann man den Akku selber wechseln, wenn man irgendwoher den richtigen als Austausch herbekommt und sich nicht scheut einen PPC aufzuschrauben und damit sämtliche Gewährleistungs- und Garantieansprüche zu verlieren.
    Mir ist allerdings kein Händler bekannt, der die für die Typhoon / Asus - Modelle passenden Akkus im Sortiment hätte.
    Schon deshalb wird das wohl scheitern.


    Wie alt ist denn der Typhoon? Evtl. lässt sich da noch was über die Garantie machen, wenn der Akku defekt ist.
    Ansonsten bleibt nur der Weg über eine (kostenpflichtige) Reparatur beim Hersteller.

  • Hallo,


    Nicht vergessen.


    Fest eingebaute Akkus sind Bestandteil der Garantie des Gerätes und dürfen NICHT ausgeschlossen werden.


    Gruß


    Gerco


  • ...sofern er nicht durch unsachgemäßen Gebrauch Schaden genommen hat.


    In der Regel sind die Hersteller von PPCs mit fest eingebautem Akku da allerdings recht kulant (ging mir jedenfalls bei HP so).

  • Erst mal danke für die Antwort...
    Mein pda ist foll funktionstüchtig sprich Akku neu und funktioniert.... mich hat nur interresiert was mann machen kann wenn er nichts mehr macht,da ja das Handbuch nichts darüber aussagt..... danke nochmals
    MfG gerhard666

  • Hallo,


    Auch da ist man fein raus, weil das Ladegerät ja ein Teil des Systems ist.


    Ein "unsachgemäßer Gebrauch" ist damit NICHT möglich.
    Auch wenn die Akkus mit den Ladegeräten kaputtgeladen werden, wie es in 80% der Fälle geschieht.
    Ich kenne jedenfalls kein Laderät was den Akku NICHT überläd. Am schlimmsten ist das ständige Dauerladen.
    Aber auch das fällt glücklichweise unter die Garantie.
    Bei austausbaren Akkus hat man da weniger gute Karten.


    Gruß


    Gerco

  • wobei ja in der anleitung des typoon steht "Gerät muß dauernd mt Strom versorgt werden"


  • Hi,


    sei mir nicht bös. Aber in der Realität hast Du mit Reklamationen etc. wohl noch nie was zu tun gehabt, oder?

  • Neeee überhaupt nicht


    Ich hab nur solche Dinger bauen lassen


    Gruß


    Gerco

  • Hi,


    dann empfehle ich Dir mal die Lektüre von www.dau-alarm.de; da kannst Du sehen, was User alles "hinbekommt", obwohl es eigentlich gar nicht möglich ist...


    btw. durch den Einsatz eines "schlechten - nicht originalen" Ladekabels kann es ja schließlich auch zu einem Defekt kommen, den der Hersteller nicht zu verantworten hat und damit dann auch eine Garantie ablehnen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Peiki ()

  • Hallo Peiki,


    Ich habe echte Schwierigkeiten Deinen Argumentationen folgen zu können.


    Ich habe hier nur daraufhin gewiesen, daß der Käufer eines Gerätes mit eingebautem Akku einen Garantierechtsanspruch AUCH auf den Akku hat.


    Gruß


    Gerco

  • Zitat

    Original von Gerco
    Auch da ist man fein raus, weil das Ladegerät ja ein Teil des Systems ist.


    Ein "unsachgemäßer Gebrauch" ist damit NICHT möglich.


    Hi,


    ich bezog mich auf die o.g. Aussage.
    IMHO ist ein unsachgemäßer Gebrauch immer möglich ;D (ich selbst habe da auch schon die dollsten Dinge gesehen, die mit noch "dolleren" Aussagen erklärt worden sind)


    Natürlich lässt sich die Gewährleistung für einen im Gerät fest verbauten Akku nicht ausschließen (die Garantie übrigens schon, denn da ist der Hersteller völlig frei, auf was er eine Garantie gibt und auf was nicht!).


    Als Beispiel sei hier aber genannt: Der User verwendet für das KFZ einen Ladeadapter eines Fremdherstellers. Dieser ist für einen Schaden am Akku verantwortlich. Das bedeutet, dass der Hersteller des PPCs durchaus die Garantie / Gewährleistung ablehnen kann (was aber im Normallfall ja nicht passieren wird, da der Hersteller das nicht beweisen kann).
    Hier müsste man sich also am Hersteller des KFZ-Kabels schadlos halten, was aber in der Realität sehr schwierig sein dürfte.

    Einmal editiert, zuletzt von Peiki ()

  • also ich greif noch mal den tread auf...
    mein typhoon ist jetzt knapp 4 wochen alt (8.12).
    jetzt hab ich bemerkt das sich der akku innerhalb von 1,5 - 2 tagen vollständig entleert im ausgeschaltenen zustand (ganz aus nicht standby oder so)
    hab heute mittag bei anubis angerufen ist zwar ne 0180 er nummer aber egal....
    der mann am andern ende der leitung meinte ich soll meinen ppc einschicken (2-3 wochen bis er wieder da ist),auf meine frage ob den der händler ihn auch austauschen könne meinte er.... "sie können es ja mal probieren,wenn nicht schicken swie ihn zu uns...."
    ich also bei medi max angerufen.... nette dame am andern ende der leitung...sie das problem angehört,meinte sie ich schau mal in unseren pc ob noch welche da sind..... natürlich keine mehr...son scheiß..... dann hat sie in kaiserslautern angerufen.... auch keine mehr.... am ende hat sie mir ein gerät aus ihrem hauptlager geordert..... lieferzeit eine woche....(wenns klappt"hoff")
    also das nenne ich kundenfreundlich,meinen respekt.....
    also leute fleißig bei medi max kaufen den da seid ihr könig
    grüße gerhard666