Alternative zu Krusell Tasche f. Yakumo Delte 300 GPS ?

  • Hallo,


    ich hab mal eine Frage. Auf meiner Suche nach einer schicken Tasche bin ich auf die Tasche von Krusell gestoßen.


    Es gibt dafür ein Halte / ClipSystem, so dass man die Tasche mit passendem Träger auch am Lenker befestigen kann.


    Das einzige Problem, dass ich sehe ist, dass man wegen der Antenne des Yakumo die Tasche öffnen muss. Somit hält die nicht mehr stabil in dem Halter und der Deckel fängt wahrscheinlich an zu flattern. Und die Visa-Karten liegen auf der Straße ;)


    Bei PDAs ohne Antenne oder bei Handys braucht der Deckel nicht aufgeklappt zu werden. Es gibt geschlossene Taschen wie bei Handys. Die Tasche wird festgeklippst und fertig isses.


    Zur Veranschaulichung des Problemes folgendes Bild:


    [Blockierte Grafik: http://www.dragiton-shop.de/images/articles/acc67ddf-e692-4010-b2da-1003dbc33a5d_shop.jpg]


    Gibt es irgendwo eine Tasche für den Yakumo, die ohne extra Deckel ist, z.B. wo einfach die GPS-Antenne oben rausguckt? Z.B. von Krusell für den Yakumo 300 ohne GPS-Antenne, aber mir dem Klick System?


    Eine Halterung von Brodit ist auch nicht so optimal, weil da der PDA ungeschützt ist. Von hinten kleben die Fliegen dran und wenns mal kurz regnet kann man den gleich einpacken.


    Danke für Eure Antworten


    Dirk

    2 Mal editiert, zuletzt von SpiderFZ6 ()

  • ich habe mein yaku mit Krusell -Tasche und halter am moped fest,die antenne klappe ich nie aus und hab fast immer 6bis 9 sateliten


    guss
    ket

  • Aber was machst Du denn mit dem Deckel von der Tasche? Wenn Du ihn zumachst, siehst Du ja gar nichts???


    Der ist doch nicht durchsichtig, oder ???

  • ich hab das so gelöst ,


    ich schieb den deckel ganz nach hinten so das er hinter den steuerkopf eingeklemmt ist,klappt bis 140 prima.


    muss aber dazu sagen ich hab den pda nebst halter am tankpad befestigt und nicht am lenker.


    gruss
    ket

    2 Mal editiert, zuletzt von ketwiesel ()

  • Ich hab ne Yamaha FZ6 naked. Keine Verkleidung und kein Windschutz. 140 fahre ich im 4. Gang (von 6...)


    Ich behaupte mal, dass sich der Deckel dann bei zügiger Fahrweise in seine Einzelteile zerlegt.


    So was wie der Brodit Halter wäre schon nicht schlecht, wenn es dafür eine geeignete Hülle oder Tasche gäbe...


    Die Kiste von Amor ist sicherlich das Beste, aber zu teuer...


    Aber es muss doch für den Yakumo 300 noch was anderes geben, so oft wie der verkauft wird, oder???

  • knieschleifer :D
    rennsemmelfahrer :P :gap


    na dann fliegt der deckel wech :gap

  • Vorsicht hädbänger ketwiesel :gap


    Ich bin auch einer vor den Kultmotorrad-Yamaha Fazer (aber die gutste alte FZS600) Fahrern.


    SpiderFZ6, du bist nicht allein! 8)


    Wer wählt die Waffen?



    Zur Sache. Ich benutze den PDA bisher nicht auf dem Mopped. Ein Kollege von mir aber macht das. Er hat einen IPAQ2210 und MN|4. Da man auf dem Display bei Sonnenschein sowieso nichts erkennen kann hat er den PDA samt Zusatzakku in den Tankrucksack verfrachtet und navigiert rein nach Ansagen. Das funktioniert laut ihm allerbestens. Wenn er wirklich mal die Karte braucht hält er sowieso an und dann kann er auch den PDA aus dem Tankrucksack nehmen.

  • Wie schön, ich bin nicht alleine...


    So langsam ist das auch meine Meinung, mit ner passenden Halterung ...


    So die optimale Lösung scheint es nicht zu geben. In den Tankrucksack packen und los gehts. Ich hab einen, mit Kartenfach.


    Und Wasserdicht ist der auch...


    Das Einzige, was ich machen würde, mir ne Bordsteckdose unterm Sitz zu montieren. Kann man auch noch für das Batterieladegerät zum Überwintern nutzen.



    Ciao, Dirk

  • Moin!


    Tja, wenn Ihr `ne Nackische oder `ne Bucklische fahrt, dann sind die Möglichkeiten einen PPC in der Box gut ablesbar und optisch halbwegs ansprechend anzubauen natürlich eingeschränkt..........aber mit RAM-Mount-Halterung und PPC in the Box könnte man da schon was machen.


    Die Tankrucksackmethode ist, wenn man nur hören will OK,
    will man aber auch draufschauen dann ist sie schlecht ( habe es selbst ausprobiert ) . Man sieht nichts und die Verkehrsblindzeit geht während der Fahrt mal schnell auf 2 Sekunden....das sind bei Tempo 100 gute 60 m im Blindflug.........


    By the way, ich habe einen Yak Delta 300 im Armor I Case und den kann ich wunderbar ablesen. Ganz selten, das ich da mal Schwierigkeiten beim ablesen habe. Die Box sitzt oberhalb der Armaturen, also quasi fast im Sichtfeld.
    Nur offroad, wenn ich im stehen fahre, dann sehe ich sie nicht. :D


    Es hat doch immer wieder Vorteile eine Großenduro zu fahren 8)


    So und jetzt schnell wech:sonne


    VG Schimmi

  • Im Tankrucksack unter der Wasserdichten Folie hatte mein Kollege seinen IPAQ2210 auch mal testhalber. Erkennen konnte er so auf dem Display absolut nichts und im Sommer bei Hitze wurde der PDA zu heiß, sodass er sich abschaltete.


    Ich denke die rein akustische Navigation ist nicht die dümmste und wenn man dann noch einen Helm mit Bluetooth-Headset verwendet wird das ganze erst richtig angenehm.


    joyda
    Enduro ist schon was ganz besonderes. In jungen Jahren war das auch mein Ding, heute hab' ich's lieber e weng sportlicher aber nicht vollverkleidet und in eher aufrechter Sitzposition.
    Das Leichtgewicht Yamaha Fazer von vollgetankt knapp über 200Kilo ist bis auf die hohen Drehzahlen des 600ccm Motors eine sehr feine Sache und später wird's dann kurz vor der Rente sicher auch mal ein großhubiger 2-Zylinder so wie z.B. die Yamaha MT01 (1700ccm und ich glaube 170PS). Das ist noch faszinierender als die Duc von meinem Kollegen. :] Hoffentlich wird's bald wieder wärmer...

  • Zitat

    Original von Candid


    joyda
    Enduro ist schon was ganz besonderes. In jungen Jahren war das auch mein Ding, heute hab' ich's lieber e weng sportlicher aber nicht vollverkleidet und in eher aufrechter Sitzposition.
    Das Leichtgewicht Yamaha Fazer von vollgetankt knapp über 200Kilo ist bis auf die hohen Drehzahlen des 600ccm Motors eine sehr feine Sache und später wird's dann kurz vor der Rente sicher auch mal ein großhubiger 2-Zylinder so wie z.B. die Yamaha MT01 (1700ccm und ich glaube 170PS). Das ist noch faszinierender als die Duc von meinem Kollegen. :] Hoffentlich wird's bald wieder wärmer...


    Danke, aber Enduro ist nicht besonders sondern, höchstens etwas anders.
    Kurz mal Eckdaten, von wegen sportlich......2V,98 PS bei 230 kg vollgetankt. 48 WP Gabel und ein fettes WP Federbein hinten. Wunder Dich also nicht, wenn Du so ein Scheunentor im Spiegel hast und im Kurvengetümmel nicht los wirst :D . Man nennt sie nicht umsonst auch Rasenduro.


    So nun BTT: Das mit der Erwärmung hatte ich vergessen zu erwähnen. Auch sammelt sich gerne mal etwas Kondensfeuchte im Tankrucksack. Ist zumindest meine Erfahrung.


    P.S: Hast Du etwa abgemeldet ?!


    VG Schimmi

  • Gibt es denn keine geeigneten Taschen mit Magnethalterungen, sodass man den PDA ganz einfach am Tank wie einen Tankrucksack befestigen kann?

    Einmal editiert, zuletzt von fish74 ()

  • Da hab ich auch schon mal nach gesehen... aber nichts gefunden.


    Ich denke mal, wenn es sowas geben würden, dann hätten das Tante Louise & Co im Angebot.


    Nur ich befürchte, dass diese ultrastarken Magneten eventuell Daten löschen könnten.


    Bei meinem Held-Tankrucksack steht in der Anleitung, dass man die Magneten ja fern von seinen EC-Karten und seinem Handy halten soll.


    Wohl nicht ohne Grund...

  • Das mit den Magneten ist natürlich ein Argument. Da hatte ich noch gar nicht dran gedacht.