Alternative zu Medion Destinator Gerät?

  • Leider ist das neue Medion Gerät schon in allen von mir angerufenen Real-Märkten ausverkauft.


    Welche Alternative gibts, wenn man nicht auf die nächste Lieferung warten möchte?
    Gibts vielleicht sogar unzufriedene Kunden die das Gerät nicht empfehlen können? Wenn ja, warum?


    Die Alternative sollte ähnlich flach gebaut sein, um das Gerät an einer ebenen Stelle (z.B. am Handschuhfach und für andere nicht sofort sichtbar) mit etwas Klebeband befestigen zu können.


    Hierbei denke ich an folgende Alternativen:


    - Yakumo 300 GPS PDA + TomTom3
    (ähnliche Preiskategorie wie das Medion Gerät)


    - Navman iCN 510
    (als Zweitgerät und ständig im Auto bleibenden Gerät mit ca. 699 Euro leider etwas teuer)


    Wer kennt die beiden genannten Alternativen im direkten Vergleich? Wie ist der Empfang?
    Hierbei interessiert mich besonders der Yakumo 300 GPS, da er mit Navi-Software preislich vergleichbar ist.
    Wird der Yakumo 300 GPS in einer Tasche geliefert?

  • Zitat

    Original von Joe20
    Welche Alternative gibts, wenn man nicht auf die nächste Lieferung warten möchte?


    Den Yakumo Delta 300 PDA mit eingebauter GPS Antenne.


    Zitat


    Gibts vielleicht sogar unzufriedene Kunden die das Gerät nicht empfehlen können? Wenn ja, warum?


    Viele wichtige Orte (Beispiel: Hannover) lassen sich nur über die Postleitzahl auswähen. Ich schleppe aber während der Arbeit nicht immer ein Postleitzahlenbuch mit mir rum (darum habe ich das Gerät zurück gegeben) :evil:


    Zitat


    Die Alternative sollte ähnlich flach gebaut sein, um das Gerät an einer ebenen Stelle (z.B. am Handschuhfach und für andere nicht sofort sichtbar) mit etwas Klebeband befestigen zu können.


    Der Yakumo ist wegen der ausklappbaren Antenne nicht flach X(


    Zitat


    Hierbei denke ich an folgende Alternativen:


    - Yakumo 300 GPS PDA + TomTom3
    (ähnliche Preiskategorie wie das Medion Gerät)


    Wo? Ein Bundel mit TomTom ohne Europakarte kostet bei ebay.de 100.- Teuros mehr...


    Zitat


    Wird der Yakumo 300 GPS in einer Tasche geliefert?


    Normalerweise nicht.


    Grüße Tobias

    Einmal editiert, zuletzt von user0711 ()


  • Der Yakumo Delta 300 GPS PDA könnte wirklich eine Alternative sein. Wenn ich im Internet richtig geschaut habe, dann liegt der Preis vom PDA so um die 270 Euro und der Preis für die Software so um die 130 Euro.


    Was noch fehlen würde, sind die Detailkarten von Westeuropa. Diese könnte man ja später immer noch nachkaufen. Erstmal würden ja die Hauptverkehrsstraßen von Europa reichen.


    Allerdings hab ich gelesen dass bei dem Medion Destinator das Teleatlas-Kartenmaterial vom 1. Quartal 2004 srammt und auch bereits Gebiete von Osteuropa als Kartenmaterial beinhaltet?


    Schade dass Yakumo keine Tasche mit dem Gerät ausliefert. Eine passende Tasche finde ich für so ein gerät schon wichtig. Besonders schön fand ich die Tasche vom Navman iCN620. Ein so verpacktes Gerät kann man wahrscheinlich auch gut für längere Zeit im Auto liegen lassen.


    Wie sind die Empfangseigenschaften der eingebauten Yakumo GPS Antenne?
    Das Medion Destinator Gerät soll sogar im Wohnmobil Empfang haben??


    Ist das Yakumo Gerät, nachdem man die GPS Antenne ausgeklappt hat, nicht auch flach?
    Wieviel Platz (Länge) wird für das Gerät bei ausgeklappter GPS-Antenne benötigt?

  • Zitat


    Wie sind die Empfangseigenschaften der eingebauten Yakumo GPS Antenne?
    Das Medion Destinator Gerät soll sogar im Wohnmobil Empfang haben??


    Ich habe mit beiden Geräten am Fenster meines Zimmers jeweils 2 Sateliten empfangen.


    Zitat


    Ist das Yakumo Gerät, nachdem man die GPS Antenne ausgeklappt hat, nicht auch flach?
    Wieviel Platz (Länge) wird für das Gerät bei ausgeklappter GPS-Antenne benötigt?


    Die Äntenne läßt sich leider nicht soweit ausklappten daß das Gerät flach wird (siehe Bild von ebay.de).


    Der Yakumo Delta 300 GPS hat die Abmessungen 112,18 x 69,6 x 16,3 - 24,15 mm.
    Es wiegt 147 g


    Tobias

  • wangi


    Dankeschön für den Hinweis.


    Somit kommt der Yakumo Delta wohl auch nur eingeschränkt für mich in Frage.
    Das Gerät sollte schon weitgehend eben auf eine ebene Fläche geklebt werden können.


    Als Du den Test mit der Empfangsstärke gemacht hast,
    war die Antenne da aus- oder eingeklappt?

  • Hi,


    also für die Befestigung gibt es massgeschneiderte Halterungen für den 300 GPS.
    Such' mal nach Brodit.


    Gerüchte besagen, dass der Yakumo delta 300 GPS und das Medion All in One Gerät das gleiche Innenleben haben, kommen doch beide vom selben Hersteller.


    Irgendwo hab ich ein Bild gesehen, wo das All in One Gerät mit der Klappantenne des 300 GPS abgebildet war.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.


  • Schon, aber die Antenne bei dem Medion Destinator scheint schonmal optisch betrachtet eine andere zu sein :)


    Was mich natürlich überrascht ist, dass User0711 die gleiche Empfangsstärke bei den Geräten gemessen hat.


    Die ganzen angebotenen Halterlösungen sind doch eigentlich immer so gemacht, dass sie irgendwo für die Windschutzscheibe oder das Armaturenbrett bestimmt sind. Wenn man das Gerät so montieren will, dass es für andere nicht sofort sichtbar ist, bleibt einem wahrscheinlich nichts anderes übrig als selbst zu basteln.


    Deswegen auch mein TTG in der Styroporbox auf dem Fahrzeugboden :).
    So ganz ideal ist das natürlich auch nicht und Empfangsprobleme gibts hierbei auch.
    Allerdings braucht man das Display nicht immer direkt im Blickfeld. Meistens sind die Sprachanweisungen ausreichend und ein gelegentlicher Blick zum Display (z.B. an Ampelanlagen) ist ausreichend.


    Ich könnte mir vorstellen, dass man den Medion Destinator (Real) oder den Navman iCN 510 mit etwas Klebeband an einer ebenen Stelle ausreichend festkleben kann und nach der Fahrt das Gerät wieder in die Tasche einlagern kann.

  • Zitat

    Original von Joe20
    Als Du den Test mit der Empfangsstärke gemacht hast,
    war die Antenne da aus- oder eingeklappt?


    Die Antenne war ausgeklappt.


    Zitat


    Was mich natürlich überrascht ist, dass User0711 die gleiche Empfangsstärke bei den Geräten gemessen hat.


    Mann müßte beide Geräte mal im Freien nebeneinander testen 8)


    Zitat


    Die ganzen angebotenen Halterlösungen sind doch eigentlich immer so gemacht, dass sie irgendwo für die Windschutzscheibe oder das Armaturenbrett bestimmt sind. Wenn man das Gerät so montieren will, dass es für andere nicht sofort sichtbar ist, bleibt einem wahrscheinlich nichts anderes übrig als selbst zu basteln.


    ...und das Gerät in einem Verbandskasten oder Schwamm (mit Stromversorgung) zu verstecken der zufällig auf der Hutablage liegt -> Radarwarner
    Die Adresseingabe ist dann allerdings schwierig ;)


    Warum willst Du das Gerät nach Gebrauch nicht einfach unter deinem Sitz verstecken und während der Fahrt in einen normalen Halter mit Saufnapf stellen?



    Grüße Tobias

    Einmal editiert, zuletzt von user0711 ()

  • Hi User0711,


    so richtig ums Verstecken gehts ja nicht,
    aber ich finde es blöd wenn man auf der Autobahn viele Fahrzeuge sieht die mit einem PPC an der Windschutzscheibe montiert herum fahren.


    Es muss doch nicht gleich jeder sehen dass man mit einem Navigationssystem durch die Gegend fährt.


    Im Bereich des Handschuhfachs, leicht unter dem Armaturenbrett müßte es auch möglich sein dass ausreichend Empfang vorhanden ist und dann wird das Navigationssystem nicht sofort gesehen.
    Vielleicht kann man das Navigationssystem auch irgendwo an der Mittelkonsole beim Aschenbecher anbringen.


    Auf jeden Fall wäre ein kleines all-in-one Gerät mit super Empfangseigenschaften schön, das man eben mal so an einer ebenen Fläche anbringen kann.


    Meinen TomTom Go mag ich natürlich weiterhin und bin auch zufrieden damit, aber so ein etwas unauffälligeres billiges all-in-one Gerät für die Montage "unterhalb" des Armaturenbretts wäre für den ständigen Einsatz im Fahrzeug schon interessant.


    Wie ist der Empfang des Yakumos bei eingeklappter GPS-Antenne im Vergleich zu dem des Medion Destinators? Auch 2 Satelliten?

  • [span=silver]Im Bereich des Handschuhfachs, leicht unter dem Armaturenbrett müßte es auch möglich sein dass ausreichend Empfang vorhanden ist und dann wird das Navigationssystem nicht sofort gesehen.[/span]


    Alternativ kann man beim Medion auch eine externe Antenne anschliessen - auf der Rückseite ist ein Anschluss vorhanden ... Wäre ja bei einer verdeckten Montage für einen guten Empfang von Vorteil.


    Grüsse


    Carsten.


  • Mit einer externen Antenne hätte man schon wieder ein ähnliches System wie Pocket-PC + wired GPS Maus auf dem Armaturenbrett. Es solle aber wirklich ein all-in-one System bleiben. Externe Antenne nur dann, wenn ein Firmen- oder Mietfahrzeug nicht mit der internen Antenne funktionieren sollte.


    Mein TomTom Go hat auch auf dem Fahrzeugboden noch etwas Empfang. Je nachdem wie er eben dort plaziert ist. Ich denke mal dass die Empfangseigenschaften von dem Medion Destinator noch etwas besser sein sollten als die des TomTom Go.

  • hi!


    reicht da eigentlich eine 1m "wurfantenne" also z.b. ein 0,75er boxenkabel aus?
    die kauf-antennen haben nur den vorteil, daß sie einen vernünftigen anschluß mit gewinde an das gerät haben, oder?

  • Vorsicht beim Eigenbau der Halterung!
    Der Entfaltungsbereich eines evtl. vorhandenen Airbag's darf nicht verbaut werden, sonst fliegen dort befindliche Gegensände beim Auslösen des Airbag mit ca. 80 km/h durchs Fahrzeug. Das stellt eine erhebliche Verletzungsgefahr dar.

  • Zitat

    Original von Tante Erna
    Vorsicht beim Eigenbau der Halterung!
    Der Entfaltungsbereich eines evtl. vorhandenen Airbag's darf nicht verbaut werden, sonst fliegen dort befindliche Gegensände beim Auslösen des Airbag mit ca. 80 km/h durchs Fahrzeug. Das stellt eine erhebliche Verletzungsgefahr dar.


    Ich hatte damals das Kabel der GPS-Maus meines Notebooks direkt vorm Beifahrerairbag bei einem Unfall. Die GPS-Maus blieb per Saugnapf am Fenster, das Kabel wurde jedoch durch die Explosion rausgerissen. Hab dann das Geld für eine neue GPS-Maus von der gegnerischen Versicherung bekommen und durfte die "kaputte" behalten. Hab allerdings nicht versucht die wieder hin zu bekommen.

  • Zitat

    Original von Snappy77


    Ich hatte damals das Kabel der GPS-Maus meines Notebooks direkt vorm Beifahrerairbag bei einem Unfall. Die GPS-Maus blieb per Saugnapf am Fenster, das Kabel wurde jedoch durch die Explosion rausgerissen. Hab dann das Geld für eine neue GPS-Maus von der gegnerischen Versicherung bekommen und durfte die "kaputte" behalten. Hab allerdings nicht versucht die wieder hin zu bekommen.


    Glück gehabt : drink


    Tobias