Point of interests selber erstellen

  • hallo zusammen


    wow, bei diesen vielen unterforen ist es ja noch schwierig den überblick zu halten.
    aber da meine frage sehr allgemein ist, hoffe ich dass ich hier richtig bin.


    ich möchte points-of-interests (im Rahmen eines Projekts) für GPS-handhelds selber definieren.
    nun, meine frage besteht aus mehreren teilen:


    ist es möglich points-of-interest geräteunabhängig zu definieren?


    und können diese points-of-interest in einem externen programm erstellt werden. z.b. routenplaner?


    was mich brennend interessiert, ist ob diese points-of-interest mit begleittext und fotos (1Foto pro points-of-interest) ergänzt werden können.


    als Beispiel:
    ich habe Burgen als points-of-interests und möchte diesen points-of-interest pro burg eine beschreibung (eintrittspreis/alter/kurzgeschichte) und foto beifügen.


    ist so etwas technisch überhaupt machbar mit standard mittel?


    wenn mir zu diesen fragen jemand weiterhelfen kann, wäre ich sehr dankbar.


    cheers
    dave

    2 Mal editiert, zuletzt von dave79 ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo dave,


    willkommen im Board! :)


    Für erste Informationen zum Thema "POIs" kann ich zunächst die folgende Seite ...


    http://www.pocketnavigation.de/ucontent/25/5.6.59.html


    ... empfehlen. Hier geht es u.a. auch um dynamische POIs und mit Blick auf die MERIAN Scout Overlays auch um POIs mit zusätzlichen Informationen. :)


    Viele Grüße,
    Sven

  • sehe ich das richtig, dass man die POI's mit X-beliebig vielen Informationen bepacken kann? natürlich bin ich mir bewusst, dass es nicht allzu viel sinn macht die POI's zu überladen.


    In was für einem Programm erstellt man denn die POI's damit sie das GPS-Handheld später auch wiedergeben kann?


    cheers
    dave

  • Zitat

    Original von dave79
    sehe ich das richtig, dass man die POI's mit X-beliebig vielen Informationen bepacken kann? natürlich bin ich mir bewusst, dass es nicht allzu viel sinn macht die POI's zu überladen.


    In was für einem Programm erstellt man denn die POI's damit sie das GPS-Handheld später auch wiedergeben kann?


    cheers
    dave


    Hallo Dave,


    da über die von Dir angepeilte Hard- und Software keine Infos vorliegen, wird das jetzt etwas schwierig.


    Ich versuche das mal am Beispiel von TTN (Tom Tom Navigator) da schau mal hier , besorge Dir aber besser PoiEdit, das war früher auch mal auf der TT Seite, jetzt habe ich nicht danach gesucht. Dieses Prog erlaubt die Wandlung in ein asc-File, reiner Text, der mit jedem Texteditor bearbeitet werden kann.


    Im Prinzip besteht ein TT-Overlay aus einem Beschreibungsfile - ov2 - und einem gleichnamigen Bild - bmp.


    Jetzt lese Dich vielleicht mal ein wenig ein, dann können wir evtl. zu gezielteren Fragen kommen.

  • super sache. diese infos hab ich gesucht. werd mich da reinlesen!


    dank und gruss
    dave

    Einmal editiert, zuletzt von dave79 ()

  • Zitat

    Original von dave79
    super sache. diese infos hab ich gesucht. werd mich da reinlesen!


    dank und gruss
    dave


    Aber nicht verwechseln: das Bild hier ist lediglich ein Merkbildchen das auf dem Display angezeigt wird mit 22x22 Pixel, die Farben sind auch eingeschränkt, wenn ich das noch richtig weiß sind es 256 - müsste für genauen Wert aber suchen. Das entspricht sicher nicht dem, was Du als Bild beifügen willst.


    Die Informationen die man einem TTN-Poi mitgeben kann, sind nicht so berauschend.

  • ich weiss, das habe ich gesehen. das bildchen ist nur als icon gemeint.


    aber ist man im text unbeschränkt? als bsp. wurden nur die üblichen angaben (koordinaten + namen) angegeben.


    weisst du zufällig ob es überhaupt möglich ist fotos zu verknüpfen? hast du einmal von etwas ähnlichem gehört?


    der palm hat ja z.b. ein relativ grosses farbdisplay, dort wäre die funktion (fotos) noch ein schönes extra.


    gruss
    dave

    Einmal editiert, zuletzt von dave79 ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo dave,


    die ersten Infos beziehen sich zunächst auf den TomTom Navigator. Zu berücksichtigen ist daher, dass andere Navis auch andere Overlayformate benötigen.


    Charlys Tipp, über das ASC-Format zu gehen, ist gut, da man darüber diverse Overlay-Formate bedienen können sollte.


    Bilder in Overlays einzubinden dürfte nicht möglich sein. - Dafür nutzen wir die Web-Details. :)


    Und endlos lange Texte zu einzelnen POIs sollten auch nicht möglich sein, da z.B. TomTom nur eine begrenzte Anzahl von Zeichen pro POI verwalten kann. Und das sind wirklich nicht viele!


    Viele Grüße,
    Sven

  • danke für die infos. ich glaube dann muss ich einen anderen weg finden um POIs mit reisebuchinfos zu ergänzen.


    ich habe nur schon davon gelesen dass BMW eine solche GPS-Nav-Karte publiziert hat, die mit solchen extra infos (inkl. Fotos) über Hotels ausgerüstet ist.


    aber vielleicht ist der weg über die POIS tatsächlich eine sackgasse ;)


    nochmals danke
    cheers
    dave