PHM Registry-Editor

  • Hallo Werner,
    zur Erklärung: Die Parrot (z.B CK3000) hängt verkabelt am Radio mit Mute-SIgnal, externen Micro und Wiedergabe über die Autolautsprecher. Der Charm an der Sache ist, das sie via BT mit dem Handy verbunden ist. Also wenn man nicht gerade einen MDA verwendet, bleibt Dein Handy in der Tasche oder Hose und die Gespräche werden über zwei zusätzliche Tasten die man sich irgendwo hinmontiert gesteuert. Super Sache, ich bin davon begeistert.
    Da aber Klettermax ja alles in einem hat, benötigt er die BT Schnittstelle sowohl fürs Navi wie auch für die FSE.


    @ Klettermax:
    Den Treiber den Du gesucht hast, ist der Originaltreiber im MW2003, bevor TT installiert wird. TT sowie MNEE/MN installieren ungefragt ihren eigenen BT Treiber. Dieses führt z.B. beim 2210 zu Problemen mit dem BackUp/Restore. Dazu gibt es HIER den entsprechenden Artikel. Da wird es auch mit dem Treiber erklärt.
    Beim 2210 ist der Treiber an dieser Stelle eingetragen : (HKEY_LOCAL_MACCHINE/Drivers/BuiltIn/Serial8 : Dll = BTCEIF.dll). In diesem Beispiel der Originaltreiber und beim 2210 ist es COM8. Bei Dir kann das natürlich eine andere Schnittstelle sein, z.B. COM5. Die TomTom-dll lautet ttbtdev.dll. Hoffe das hilft Dir weiter.


    @all
    Kleines Beispiel für paradoxe Sachen, wo man meint, das eine hat mit dem anderen nix zutun: Bei meinem Kumpel funzt Nevo (IR-Fernbedienung im 2210) nicht mehr, seit dem er das TT-GPS 3.03 installiert hat. Da das eine für IR und das andere für BT ist, ist es doch seltsam, wie sich manches beeinflußt. Geht nicht gibts nicht.


    Gruß Orion

  • Hi Orion2,


    Genau, wenn die '---BTCEIF.DLL' deaktiviert ist, kommt der TT-Treiber zur Ausführung und der blockiert den Mouse-Port proprietär. Nun wird darüber - wenn es überhaupt abgreifbar ist - ja nicht das head-set-Signal gesendet, sonder hier muss ja ein ander Port herhalten. Der wird ja 'eigentlich' von Tomtom nicht geblockt, sondern nur der jeweils festgelegte GPS-Port.
    So muss doch hier eine Kommunikationsstörung zwischen dem PDA und Parrot vorliegen, die allerdings viele Gründe - einschliesslich TT selbst - haben kann.


    Notfalls könnte man über ein Mute-Relais (wird im Internet angeboten) den PDA-Headset-Ausgang anzapfen und darüber dann direkt ins Radio bzw. in den Lautsprecher des Kfz. gehen. Hat natürlich im Gegensatz zur BT-Verbindung wenig Charme.


    Grüße :gap


    Werner

  • Hi orion2,


    dieser MDA2 ist offenbar tatsächlich so ein ganz spezielles "Tierchen".
    Wie gesagt: in der Registrierung unter HKLM/Dricers/BuiltIn habe ich keinen einzigen Eintrag zum Thema COM. Auch finde ich an keiner anderen Stelle eine Eintragung, unter welchem (virtuellen) Port die Parrot zu BT Kontakt aufnimmt.
    Ich habe jetzt nochmal das BT-Tool installiert und die GPS-Mouse zustätzlich auf einen COM-Port (7) gelegt und auch noch als Modem (nur so zum Testen) defininert.
    Dieser taucht nun z.B. bei OZI auf, ob er auch angesprochen wird, kann ich noch nicht sagen (noch nicht getestet).
    Die Parrot (wie fast erwartet) schreit natürlich im Auto gleich "please pair device!!!", nach einer Verbindung mit dem MDA (wird eingetragen) spricht sie jedoch nicht an.


    In der Registrierung kann ich keine Änderungen feststellen, außer dass die GPS-Mouse bei den Drivers einen Eintrag hinterlassen hat (Unimodem; siehe oben: die GPS-Mouse ist auch als Modem spasseshalber eingetragen).


    Also werde ich wohl wieder das BT-Tool deinstallieren und es bleibt nach wie vor rätselhaft...


    Viele Grüße


  • Hallo,


    frag doch mal Sven (loew), der hat einen XDAII mit einer Belkin BT. Der XDA sollte doch gleich wie der MDA sein (??).


    Übrigens habe ich auch keine Probleme mit einer Regietryänderung, auch ich finde nichts entsprechendes in der Reg. Der Loox hat da auch keine Probleme. Der COM-Port ist der, der vom BT-Manager bei der BT Einrichtung gemeldet wird - bei mir.


    Falls sich Sven nicht meldet - ist normal erst wieder abends da - probier ihn mal anzumailen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo klettermax,


    nicht mehr nötig. ;) - Charly hat mich auf den hiesigen Thread aufmerksam gemacht. :)


    Nur ... ich habe leider keine Erklärung, warum OZI nicht läuft. - Werde diesbezüglich Peter mal bitten, hier vorbeizuschauen ...


    BTW, eine BTCEIf.dll findet sich auch nicht in der Registry meines XDA II.


    Viele Grüße,
    Sven

  • sorry Leute, da kann ich auch nicht helfen. Ich kenne mich weder mit MDA noch mit Freisprecheinrichtungen aus :-D)
    Ich hätte auch den Tipp mit dem Reg-Eintrag gegeben, aber der hilft ja offensichtlich nicht.

  • yeahh, STRIKE!


    Da hab' ich offenbar 'ne echt harte Nuss!! :wand


    In einem anderen Forum (ja ja ja: tschuldigung, ich bin fremdgegangen :whatever ) habe ich einen Hinweis auf ein angebliches ROM-Update auf 1.72 GER gesehen.


    Nur: die RABENSCHLECHTE Website der Telekom liefert hierzu natürlich nichts und auch "rumgooglen" half mir bislang nicht weiter.


    Weiss jemand von euch vielleicht eine Quelle dazu


    Viele Grüße