MagicMaps2Go, HP iPAQ H2210 und SD-Speicherkarten

  • Hallo,
    bei meinem iPAQ H2210 gab es erhebliche Probleme mit MagicMaps2Go und der Erkennung der seriellen GPS-Maus. Und MagicMaps konnte mir auch nicht weiterhelfen ...
    Mittlerweile habe ich aber eine brandheiße Spur, auf die ich per Zufall gestoßen bin, und die das Problem (fast) gelöst hat:


    Der HP iPAQ H2210 besitzt 2 Slots für Speicherkarten, einen für SD-Cards und einen für CF-Cards.
    Aus Speicherplatzgründen hatte ich alle importierten M2G-Kartenausschnitte ausschließlich auf der (nicht schreibgeschützten) SD-Card abgelegt
    Und, merkwürdig: Mein PDA liest zwar die Kartenstücke von BEIDEN Cards problemlos ein, aber nur die Karten, die ich von der CF-Card einlade, führen zu einer Erkennung der GPS-Maus-Signale und damit zur Positionsanzeige.
    Im Klartext: Meine GPS-Maus wird nun zwar von MagicMaps2Go erkannt, aber nur dann, wenn ich die Kartenauschnitte von der CF-Card einlese. Alle M2G-Kartenstücke dagegen, die auf anderen Speicherorten des PDA (z.B. "iPAQ File Store" oder "My Documents") abgelegt sind, führen in MagicMaps2Go zu der permanenten Meldung: "GPS-Empfang nicht ausreichend" in der unteren Statuszeile.


    Das ist schon sehr merkwürdig, aber vielleicht hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen und dafür eine Erklärung? Es sollte doch eigentlich keine Rolle spielen, von welchem Speicherort die Kartenausschnitte abgrufen werden.


    Gruß
    mischu

  • Hallo Mischu,


    Du hast den begrabenen Hund gefunden.


    So wie Du es beschrieben hast, läuft es auch bei mir.


    Mit der generierten Route auf SD Card gibt es kein ausreichendes GPS Signal, ist die Route auf CF gespeichert, kann auch über den seriellen Com Port die Position erkannt werden.


    Aber das ist natürlich keine akzeptable Lösung, weil ich den CF Slot für meine CF Maus benötige.


    Hier ist dringend und zwingend Besserung erforderlich!



    Mailst Du das dem Support?
    Die sind im Moment absolut ahnungslos.


    Und schlage ihnen doch auch noch mal vor ( wie es getan habe ) , daß irgendjemand vom Support hier im Forum mal mitliest.


    MFG SLIA

  • Hallo slia,


    Soeben habe ich dem Support von MagicMaps folgende email zusammen mit unseren beiden Forumsbeiträgen geschickt:


    "Sehr geehrter Herr Herd,


    unten finden Sie 2 Beiträge aus dem Forum von "www.pocketnavigation.de", die das Problem von MagicMaps2Go mit der Erkennung serieller GPS-Mäuse beim HP iPAQ H2210 verdeutlichen. Demnach wird die GPS-Maus nur erkannt, wenn man zuvor die Kartenauschnitte von der CF-Card eingelesen hat, nicht aber von der SD-Card. Weil aber der CF-Slot oft belegt ist, z.B. durch einen GPS-Card-Empfänger, sollte es dringenderweise auch möglich sein, auf der SD-Card Kartendaten zu speichern. Besitzer von dem weitverbreiteten PDA "HP iPAQ H2210" wären Ihnen sehr verbunden, wenn Sie ihre Software "MagicMaps2Go" so anpassen würden, dass dieses problemlos möglich ist."


    Bin mal gespannt, ob und wie MagicMaps darauf reagiert ...


    Ansonsten ist MagicMaps ein gutes und leicht zu bedienendes Programm ohne viel überflüssige Schnörkel. Die Karten 1:25000 z.B. von NRW3D sind sehr genau und detailreich, und eine Kalibrierung der Kartenauschnitte ist nicht erforderlich.
    Ich bin gestern mit dem Fahrad eine ca. 30 km lange Route abgefahren und habe die Routendaten mit MagicMaps2Go aufzeichnen lassen. Anschließend habe ich die Routendaten auf den PC geladen, und mir den Verlauf in hoher Auflösung angesehen. Die Route folgt sehr exakt dem Straßenverlauf, und hat nur dort einige Ungenauigkeiten, wo die Straße durch den Wald führt und die GPS-Signale naturgemäß schwächer werden. Wenn MagicMaps nun noch das Problem mit den SD-Cards beim iPAQ 2210 löst, ist es ein wirklich zu empfehlendes Programm, besonders zum Wandern und Radfahren.


    Gruß, und viel Spaß beim Navigieren
    mischu

  • Gut gemacht, Mischu! :]


    Auch Deiner Beurteilung des Programms kann ich mich nur anschliessen.


    Unter Ansicht könnte evt. eine 125% noch mehr Komfort bringen.


    Dass die lästige Kalibrierung entfällt, ist im Vergleich zu OziCe eine Wohltat.


    MFG SLIA

  • Hallo @alle,


    ich habe einen IPaq HP 3970.


    Im CF Slot eine GPS Ultra Holux 270 und im CD Slot eine SD 512 Transcend Speicherkarte.


    MagicMaps2Go funktioniert einwandfrei.


    Verwende ich eine BT-Maus und in beiden Slots Speicherkarten (CF 1GB und SD 512 MB)
    werden beim Laden einer Karte im Verzeichnis gleichzeitig die exportierten Karten von beiden Speicherkarten angezeigt und können auch geladen und verwendet werden.
    Ich verwende von MagicMap die 3D DVD Version 1.5.4


    Einziger Mangel an der Software: Die Stärke der Trackingpunkte sollte man einstellen können, sie sind doch etwas groß und überdecken manchmal einiges.


    Vom Support wurde mir per email zugesichert, daß dies in einem Update demnächst berücksichtigt wird.



    Herk

  • @ Herk und Mischu


    jetzt bin ich doch verwundert, daß bei Herk in gleicher Konfiguration die Maus ein ausreichendes Signal empfängt.


    Wo sind die Unterschiede in der Konfiguration zu mir?


    1. Ich verwende die serielle Maus GNS 9830, Herk die BT
    2. Ich habe die CD Version des Programs, Herk die DVD


    Liegt der Fehler bei der Mauseinbindung, in dem unterschiedlichen Speichermedium
    oder in beidem? ?(


    MFG SLIA

  • Also,
    angezeigt und geladen werden bei mir auch alle Kartenausschnitte, und zwar aus allen Ordnern, aber nur die auf der CF-Card führen bei MagicMaps2Go zur GPS-Maus-Erkennung.
    Ich habe eine Kopie des Kartenschnitts auf der CF-Card auf die SD-Card transferiert, und das Ergebnis ist das gleiche.
    Es muß beim iPAQ 2210 einen Zusammenhang zwischen SD-Card und seriellem COM(1)-Port geben. Aber welchen? Wo liegt die Lösung des Problems?


    Gruß mischu

  • somit hätten wir 3 mögliche Fehlerquellen.


    1. Programm auf CD oder DVD
    2. serielle oder BT Maus
    3. HP 2210 wie bei uns oder HP von Herk


    MFG SLIA

  • winni


    zu 1. wer kann das testen?


    zu 2. habe ich getestet mit
    -der Navigon MN4 Maus am seriellen Anschluß COM 1
    -der Navigon MN4 Maus am seriellen Anschluß COM 5 mit BT
    -der GPS Ultra CF Card am seriellen Anschluß COM 0
    -der RoyalTek 3000 am seriellen Anschluß COM 5 mit BT


    Das Einspielen von Track-Daten einer Wanderung funktioniert bei der RT 3000 mit meinem iPaq 3970 hervorragend.


    zu 3. Manchmal sind es andere Programme, die man auch noch installiert hat und deshalb die Ursache des Funktionierens sind.
    Beim Softreset starte ich wm03hotfix.exe
    (Es hat irgendwas mit GPS-Empfang zu tun, der sonst blockiert wird - nicht freigegebener Speicher -(über Suchen in einem anderen Thread))
    BTRegTweak ist auch installiert und auf iPaq 1940 - Automatic- eingestellt.
    Der 2210 steht dort auch. Es hat anscheinend nur mit BT was zu tun. Es wurden jedoch COMports verschoben.
    Bei meiner CF Card GPS Holux 270 ist es nicht mehr COM7, sondern ein neu eingerichteter Port COM 0.
    Beim seriellen Anschluß verbindet der COM 1.
    Beim BT-Anschluß COM 5.


    Übrigens muss ich beim Wechseln der BT-Mäuse einmalig über den Bluetooth Manager
    (dort sind die Verknüpfungen
    -NAVIGON MGPS: SPP slave und
    -BlueGPS 27FF39: Serial Port vorhanden)
    eine Verbindung herstellen und danach sofort wieder trennen.
    Jetzt kann ich die entsprechende Software MN4, MagicMaps2Go oder ein GPS-Tool starten,
    die BT-Maus- Verbindung wird nun automatisch hergestellt.


    Vorgehensweise bei MagicMaps2Go:
    GPS -> Einstellungen: COM / Baudrate / Haken bei Tracking visualisieren
    GPS -> Empfang Es dauert dann bei mir etwa 1 sec (!) (nach BT-Herstellung)
    bis unten " GPS-Empfang ausreichend" erscheint und nach weiteren 2 sec der Standort angezeigt wird.


    Ist beim Anklicken von Empfang kein richtiger COMPort oder keine Maus vorhanden erscheint
    die Fehlermeldung: Achtung - Kontakt zum GPS-Gerät kann nicht hergestellt werden.


    Herk

  • Bei der ersten MM2Go-Version hat das Kartenmaterial von CD bei mir nicht funktioniert, von DVD hat's dann geklappt, keine Ahnung ob es mit neueren Versionen nun geht.

  • Ich habe auch einen HP Ipaq 2210 und verwende eine Haicom 303 MMF. Sowohl beim Einsatz als serielle Maus (COM1) oder im CF-Slot (COM7) bekommen ich zwar eine Anzeige wieviele Satelliten empfangen werden, aber das war´s dann schon. Zu keiner Zeit wird die Position oder eine Bewegung angezeigt. Auch wird die Karte nicht auf den momentanen Standort zentriert.


    Leider habe ich momentan keine CF- Speicherkarte zur Verfügung um euere Beobachtung zu überprüfen.


    Auf jedenfall habe ich auch eine Email an den Support von maps2go geschickt.


    Sobald ich eine Antwort erhalte werde ich mich hier wieder melden.


    Übrigens, hat jemand eine Ahnung welche Protokolle maps2go benötigt ? Ich hab zwar schon alle möglichen Kombinationen probiert, bin aber wie gesagt noch zu keinem brauchbarem Ergebnis gekommen.


    Darum bitte ich um eine kurze Meldung von jemanden, bei dem das Programm ordnungsgemäß funktioniert.



    koller

  • Hallo,
    ich nutze MM2Go auf inem Ipaq 3950 mit einer HI-303MMF mit den CD`s und DVD`s von MagicMaps.
    Der einige Schwachpunkt der CF-Maus ist die Start-
    zeit (5 Min.) bis zum ersten Fix.
    Das Programm liegt im Hauptspeicher die Karten auf
    SD.
    Es gibt zwar noch den Punkr der Zoomfähigkeit (ähnlich Fugawi) und wie schon gesagt die Größe der Trackpunkte.
    Sonst bin begeistert von der einfachen Handhaung des Programms.


    Gruß
    Rudi

  • Mich stört eigentlich nur noch der Fehler des Programmbeendens während der Trackaufzeichnung, wenn die bei MM das in den Griff bekommen könnten...

  • hallo an alle


    ich habe gerade eine e-mail vom support von maps2go ( siehe mein Posting weiter oben) mit folgendem Wortlaut erhalten:


    Sehr geehrter ...



    das Problem, das Sie haben, hängt mit der internen Verarbeitung der Koordinaten zusammen. Die CD-ROMs von Bayern verwenden Gauß-Krüger-Koordinaten der Zone 4 als Grundlage, während MagicMaps2Go ausschließlich auf Zone3 basiert. Wir haben das Problem mittlerweile behoben und werden Ihnen so bald wie möglich eine neue Version zusenden.


    Vielen Dank für Ihren Hinweis!



    Mit freundlichen Grüßen,


    xxx


    Na dann hoffe ich doch, daß da bald was eintreffen wird.


    koller


    PS: Zumindest meldet sich der Support sehr schnell im Vergleich zu anderen Firmen !

  • Heute habe ich eine neue Nachricht vom Support von Maps2go erhalten.


    Im e-mail Anhang bekam ich eine neue Version von maps2go.


    Natürlich habe ich das Update gleich installiert und getestet.


    Nachdem ich noch meine Haicom 303 MMF auf andere Protokolle umprogrammiert habe funktioniert die Sache jetzt. Allerdings nur wenn ich die Maus im CF-Schacht habe und über COM 7 anspreche. Über das Serielle Kabel und COM 1 (was bei anderen GPS-Anwendungen einwandfrei funktioniert) oder COM 2,3,4,5,6,8,9,10,11 erhalte ich als Ergebnis keine Funktion oder eine Fehlermeldung.


    Die Karte liegt übrigens auf einer MMC- Karte im SD-Schacht meines HP Ipaq 2210.


    Also werde ich wieder den Support bemühen, der bis jetzt sehr zügig geantwortet hat (Das lob´ich mir!:tup)



    Koller