Hilfe (KAUFBERATUNG)

  • Hallo ?(
    Ich habe zur Auswahl Yakumo 300 GPS mit Marco Polo
    Version 2.0.0.49


    Karten Information
    Version 3.1 / 3
    und Medion 40600 mit Medion Navigator 2.0 A
    Bitte um Hilfe was soll ich auswählen, vielleicht auch Testberichte.
    Danke für Hilfe.

  • Hi dmpz,


    naja, es kommt immer darauf an, wofür Du das Navi brauchst.


    Der Yakumo 300 GPS ist ein gutes Einsteigergerät. Du hast keine Kabel und kannst das Navi auch ußerhalb des Autos nutzen. Allerdings kann es in Autos mit metallbedampften Scheiben zu Empfangsproblemen des integrierten GPS-Empfängers kommen. Die Marco Polo Software ist nicht das gelbe vom Ei. Wenn Du nur ab und zu mal navigieren willst, ist es ok. Aber für mehr auch nicht.


    Der Medion ist auch ein gutes Einsteigergerät, hat aber eine kabelgebundene Maus. Damit kannst Du schwer auch außerhalb des Autos navigieren.


    Der Medion Navigator ist aber um Längen besser als Marco Polo.


    Alternative dazu wären 2 weitere Bundles:


    IPAQ 1940 mit TT3 und BT (420 Euro)
    ADAC Bundle mit bluemedia PDA (Yakumo delta 300 GPS) und MN4


    Gruß


    Willi

    WENN EINEM PESSIMISTEN EIN STEIN VOM HERZEN FÄLLT, DANN BESTIMMT AUF DEN FUSS

  • Zitat

    Original von Willi2
    Die Marco Polo Software ist nicht das gelbe vom Ei. Wenn Du nur ab und zu mal navigieren willst, ist es ok. Aber für mehr auch nicht.


    Hallo Willi,


    wie oft bist Du schon mit MP navigiert?
    Diese negative Aussage halte ich für stark übertrieben!


    Ulli

  • Hi Ulli,


    ich habe noch gar nicht mit Marco Polo navigiert, sondern orientiere mich an dem allgemeinen Tenor, den ich hier und im Marco Polo Forum vorfinde.


    Für mich ist der Marco Polo eine Navigationseinsteigersoftware. Sie bringt mich (meistens) von A nach B. Manchmal mehr schlecht als recht. Das ist zumindest das, was ich aus den ganzen Berichten hier rauslese. Wenn Du aber gute Erfahrungen mit dem Marco Polo hast, dann revidiere ich gerne meine Aussage.


    Gruß


    Willi

    WENN EINEM PESSIMISTEN EIN STEIN VOM HERZEN FÄLLT, DANN BESTIMMT AUF DEN FUSS

  • Hallo Willi,


    viele Routingfehler, die ich bei MN4 entdeckt habe, treten bei MP nicht auf. Auch findet bei einigen Versuchen der kurzen Strecke MP tatsächlich kürzere Strecken als MN4.


    Beim Rerouting habe ich auf meinen "Verschsstrecken" ähnliche Fehler wie bei TomTom gefunden. MN4 ist da klar besser.


    In Bezug auf die Ansagen ist MP tatsächlich deutlich gewöhnungsbedürftiger als MN4.


    Insgesamt ist MP aus meiner Sicht kein schlechtes Programm. Ich kenne auch 2 Leute, die es schon etwas länger einsetzen und zufrieden sind.


    Ulli


    Ps. Und wenn ich aufgrund des Tenors hier im Forum(was ja auch Auffassungssache ist) Aussagen über z.B. MN4 machen sollte, dann könnte die Empfehlung auch sein: Murks, der nur bei wenigen Leuten brauchbar läuft :)

    Einmal editiert, zuletzt von Ulli_T. ()

  • Zitat

    Original von Ulli_T.
    In Bezug auf die Ansagen ist MP tatsächlich deutlich gewöhnungsbedürftiger als MN4.


    Insgesamt ist MP aus meiner Sicht kein schlechtes Programm. Ich kenne auch 2 Leute, die es schon etwas länger einsetzen und zufrieden sind.


    "Gewöhnungsbedürftig" ist schon milde ausgedrückt ;).
    Ich persönlich kenne den Falk Navigator, aber der ist ja mit dem MarcoPolo ziemlich identisch. Der MP soll nur eine etwas neuere Programmversion sein.


    Man kann mit dem MP bzw. dem Falk auskommen, aber für viele Leute dürfte TT3, MN|4 oder Route 66 trotzdem die bessere Wahl sein, einfach, weil der Funktionsumfang nicht berauschend ist und wegen der teilweise sogar irreführenden Sprachanweisungen.

  • Also nach nun mehr als 1 Monatiger Benutzung der MP Software kann ich sagen,für meine Zwecke reichts.
    Er führt mich auf vernünftigen Routen zum Ziel.
    Er läuft stabil und die Anzeige hinkt nicht hinterher.
    Rerouting geht beimir auch sehr schnell.


    Sicherlich komisch ist dieses links/rechts halten,aber nach einer kurzen Eingewöhnungsphase bzw. Blick aufs Display auch kein Problem.


    Nachteilig sicherlich für einige (nicht für mich)die geringen Möglichkeiten zur Vermeidung von z. B Autobahnen etc..


    Das nur Deutschland enthalten ist und für andere Karten happige Preise bezahlt werden müssen