Meine ersten Erfahrungen mit Route66

  • Hallo Stefan,


    freut mich zu hören.


    Es wäre super, wenn Du vielleicht Deine Erfahrungen posten könntest - Danke.
    *******************************************
    Hallo, Uwe !
    Nun, ich bin im Moment nur mit einem geliehenen PDA vom Kumpel unterwegs, um bei dieser Gelegenheit R66 zu testen. Meiner mit MN4 liegt zu Hause und wird dieses wohl auch bis zum SR1 tun. R66 ist schon faszinierend, interessant ist, dass man so ganz nebenbei seinen inneren Schweinehund überwindet, ohne es zu merken. Schliesslich war ja MN 4 nicht gerade billig. Diese Gedanken verschwinden aber, wenn man merkt, dass R66 ja eigentlich auch alles macht, was man braucht, nur eben ganz anders, eben effektiver.


    Was mir z.b. auffiel ist, dass der Hin und Rückweg wirklich die gleiche Strecke geroutet wird. Das war bei MN4 nicht immer so. Spasseshalber hatte ich mir mehrere kleinere Touren im Laufe der MN4- Zeit notiert, wo leichte Fehler auftraten, auch diese Hin-Rückwegsunterschiede. Die fahre ich jetzt alle so nach und nach mit R66 ab. Bis jetzt kann ich nur positiv berichten. Allerdings ist es auch schon vorgekommen, dass R66 da abbiegen wollte, wo es überhaupt nicht erlaubt war.


    Hier das Beispiel: ( einfach so eingeben !)
    Von Lüdingworth nach Altenbruch


    R66 will einfach über die B73 rüberfahren. Das ist nicht erlaubt, es muss vorher links in die Strasse " am Kanal "
    eingebogen werden !


    Gut, man sollte beim fahren das Gehirn und nicht nur den PDA benutzen. Dass wird auch gleich neu und auch richtig geroutet, wenn man da einbiegt. D.h. so was nehm ich dem Proggi ja auch nicht übel. Schlimmer sind da schon künstliche Umwege, die die Fahrt verlängern. Bei R66 hab ich so was ( bis jetzt! ) noch nicht festgestellt.
    Man wird ja sehen...


    Gruss Stefan

  • Hi Stefan,


    bei solchen Fehlern ist immer die Frage ob's am Kartenmaterial oder am Routing-Algorithmus liegt. Zum Glück hab' ich bis jetzt "nur" Fehler im Kartenmaterial entdeckt *Klopf auf Holz*.

  • Hallo, Sydney !
    Soweit ich weiss, oder glaube zu wissen, verwenden R66 und Navigon MN4 das Kartenmaterial Q/3_2003 der Fa. Navteq. MN4 und Medion 3.1 machen an der B 73 nicht diesen Fehler, die biegen brav vorher ab. Liegt dann wohl am Algorhytmus ?!
    Aber bis jetzt schneidet R66 ganz gut ab....nicht schlecht !


    Gruss Stefan

  • Ich hab heut auch nen Fehler entdeckt, weiss aber nicht obs am Algorithmus liegt oder am Kartenmaterial.


    Routing: Gersthofen - Landsberg, schnellste.


    Im Prinzip geht das nur die B17 entlang.


    R66 fährt allerdings Ausfahrt Augsburg Uni raus, bleibt 500 m parallel zur B17 um dann bei der nächsten Einfahrt wieder drauf zu fahren.


    Screenshot


  • Riecht nach Kartenfehler.
    In MN2.0A (MapExport) dito.
    Wolf

  • Hallo, Leute !
    Als MN4 User habe ich ja in letzter Zeit einige kleine Schnitzer erlebt, die ich mir notiert hatte. Diese hatte ich nun am Wochenende mal mit einem von einem Freund geliehenen PDA ( auch Yakumo Delta 400 ) mit installiertem R 66 abgefahren. Es wäre müßig, jetzt jeden Punkt genau zu erläutern, kurzum, es sind Punkte in und um Cuxhaven...


    Die Wege wurden alle mit unveränderten originalen Geschwindigkeitsprofilen in der Einstellung " Schnellste Auto)" abgefahren !


    Was mir bei R 66 auffällt, ist, dass Hin und Rückweg immer ( bis jetzt ) der gleiche Weg geroutet wird, das hab ich bei MN4 oft anders erlebt. Da wird teilweise unterschiedlich geroutet !


    Die Fehler, die sich sonst bei MN 4 zeigten, beziehen sich z.b. auf für Autos gesperrte Strassen. Ich meine damit Pfähle, o. ä. die den Durchgang nur auf Fussgänger oder Fahrräder beschränken. Da, wo MN4 einfach durchfahren wollte, wollte R66 auch durch. Ich nehme an, es liegt da wohl am NAVTEQ- Kartenmaterial, was ja beide Programme verwenden.


    Andere Fehler, wie z.b. falsches Routing, das längere Umwege mit sich bringt habe ich bei R 66 nicht erlebt.


    Manchmal erwische ich mich dabei, wenn ich denke " wieso gehts denn nun HIER lang und nicht da, wo`s sonst lang ging???" Ein Blick auf die Karte beweist dann tatsächlich, dass der Weg zumindest kürzer aber tageszeitbedingt ( viel Verkehr ) nicht unbedingt der günstigere ist. Nun, das kann die Software natürlich nicht "wissen" ;) Aber irgendwie war das bei MN4 seltener ! Kann natürlich auch am Hang zum Umweg von MN4 liegen...


    Sonst macht R66 einen wirklich aufgeräumten Eindruck. Es startet schnell, läuft flott und das re-routing funktioniert schnell und sinnvoll !
    Allerdings muss man am Anfang erst mal 50 Meter fahren, bis R66 die Fahrtrichtung ermittelt hat.
    Abgestürzt oder langsamer geworden ist die Software in meiner jetzigen Testzeit auch nicht.


    Der leichte Befehlsston der älteren Dame verleitet einen manchmal zum Hacken zusammenknallen, oder strammstehen ;-)- kleiner Scherz !- ; ist sehr klar und deutlich zu verstehen. Wenn man sich allerdings mal z.b. in eine Sackgasse verirrt hat, kommt das " wenn möglich bitte wenden" allerdings zu oft hintereinander ! (nervt!)


    Mein Fazit :
    Wenn erst mal das bald erscheinende Update für R66 draussen ist und man damit grössere Kartenausschnitte als knappe 200 MB exportieren kann und bei MN4 das bald erscheinende Servicepack1, wo ja genug Leute drauf warten, nicht einschneidende Verbesserungen mit sich bringt, könnte ich wirklich " weich " werden und zu R66 wechseln ! - Mann was für`n langer Satz !


    Ach, so, bevor ich`s vergesse:
    1.) Eine Geschwindigkeitsanzeige wäre nett.
    2.) Die Anzeige des gerade befahrenen und folgenden Strassennamen ist zu klein und leider auf grauem Hintergrund.
    3.) Eine Option "Strassennamen anzeigen", damit die Strassennamen von gerade kommenden Seitenstrassen angezeigt werden, wäre auch super !



    Gruss Stefan, der jetzt ins Bett geht!