unterschiedliche Routen für gleiche Strecke

  • Wenn man von Imst nach Elmen fahren will wird man in der Einstellung PKW langsam und streckenoptimiert über das Hahntennjoch navigiert.


    Fährt man von Obergurgl nach Elmen wird man zwar auch über Imst geschickt, aber von da aus dann über den Fernpass (30 km Umweg).
    Die Einstellungen (PKW langsam, streckenoptimiert) sind indentisch. Warum ist der beste Weg zwischen zwei Orten mal der eine, mal der andere?


    Das Ganze kann übrigens auch im Routenplanungsmodus nachvollzogen werden.


    Hias

    :P Gruß, Hias :P
    MPMN 2 (2.1.20.59) mit ME Karte 3.3/3 v. 02/2005; Add-Ons:GPS-Gate, POI-Obs erver, Speedlimit und WisBar

  • Wohl alle Navigationsprogramme, besonders die für den PDA, müssen ein paar "Tricks" verwenden, um in akzeptabler Zeit zu einem akzeptablen Ergebnis zu kommen. Das kann bedeuten, daß manchmal nicht die wirklich beste Route gefunden wird (allerdings gibt es gerade hier auch deutliche Unterschiede zwischen den Navis). Und je länger die Route ist, desto deutlicher können solche Effekte werden.
    Kurz gesagt: Eine Route A->B->C ist i.A. nicht mehr das gleiche wie eine Fahrt von A->B und dann von B->C.

  • Aber wird beim Falk auch mit mehreren Zielen nicht immer nur das erste Ziel berechnet und dann am 1. Ziel das nächste? Wenn ich mir bei der Navigation die Wegliste anzeigen lasse zeigt er immer nur den Weg zum ersten Ziel, dort angekommen berechenet er dann das nächste Ziel.
    Berichtigt mich wenn ich falsch liege.


    Gruß Peter

  • ullischenk:
    Das ist ein anderer Fall. Im obigen Beispiel wurde nur eine Route gerechnet, ohne explizite Zwischenziele.