RoadScout

  • Hat jemand Erfahrung mit diesem System?
    Seit neuestem gibt es das auch für den PDA.
    Informationen gibt es hier.

  • Ich hab mich mal auf der HP von RoadScout umgesehen und mir die Bedienungsanleitung für den LapTop und auch den PDA angesehen. Das sieht sehr interessant aus, was Restriktionen für LKW anbelangt.
    Es scheint auch so zu sein, dass man entweder seine eigene Karte editieren als auch Fehler und Unstimmigkeiten melden kann, die dann eingepflegt werden.
    Als weiteres Highlight sehe ich die Möglichkeit, anderes Kartenmaterial, z.B. Satellittenbilder oder Bitmaps mit der Vektorkarte zu überlagern.
    Im Moment ist Kartenmaterial für D,A,CH, Benelux und Dänemark vorhanden. Die Navigation ist auch mit dem PDA möglich über einen Export des Kartenmaterials.

    Einmal editiert, zuletzt von fermoll ()

  • Hallo Fermoll,


    damit Du Dich nicht in Selbstgesprächen verlierst :D :


    Ich habe vor über einem Jahr Roadscout auf dem Notebook benutzt (ich bin nicht mehr sicher, ob das 2002 oder 2003 war).
    Grundsätzlich war das Programm gar nicht so übel, obwohl es in punkto Qualität der Ansagen bei weitem nicht mit (B)MN(EE) Notebook mithalten konnte.
    Dafür war die Bedienung auf einen Notebool abgestimmt und nicht so eine grottenschlechte Umsetzung, wie bei Navigon.


    Was das Programm aber völlig unbrauchbar gemacht hat, war die höchst eigentlümliche Kartenqualität.
    Ich weiß nicht, woher die Karten stammten. Mit "flächendeckend" hatte das auf jeden Fall nichts zu tun.
    In manchen Bereichen war die Qualität sehr gut - dafür gab es in manchen Orten (auch Städten über 10.000 Einwohner) nur die Durchgangsstraßen und sonst nur weiße Flecken.


    Mich würde allerdings auch interessieren, wie sich die neuen Versionen entwickelt haben.


    Ulli

  • In nächster Zeit ? soll Kartenmaterial für ganz Europa von Teleatlas bereitstehen.Interessant scheint mir die Möglichkeit,Bitmap Karten zu überlagern und Daten zu editieren. Ausserdem bietet es Restriktionsmöglichkeiten für LKW. Das Programm ist von einem Ingenieurbüro für Geoinformatik erstellt.

    Einmal editiert, zuletzt von fermoll ()

  • ich habe die erste tests mit roadscout 2004 hinter mir. die sw ist sehr einfach. manchmal zu einfach straßen fehlen. es gibt aber sprachausgabe.
    jetzt mein problem. wie bekomme ich wohnmobilstellplätze auf die karte. manuell kenne ich schon. aber es ist sehr sehr mühsam. die stellplätze für deutschland habe ich in exel-form umgewandelt . 3 spalten. 1. längengrade, 2. breitengrade 3. beschreibung. man müsste noch für roudscout in access umwandeln. da die datenbank irgendwie verschachtelt ist weiss ich nicht wie das geht. ?( hat jemand es schon gemacht?

  • Hallo,
    habe heute Roadscout vom Kollegen auf meinem NB getestet.Ich muß sagen ich bin enttäuscht. Ich finde das ganze ist recht ungenau und es fehlen auch in größeren Orten fast alle Straßen. Dann noch die ungenauen und teilweise völlig widersinnigen Anweisungen. ( "fahren sie die zweite Straße links" kurz vor der zweiten Straße,"hier rechts".
    Nun ist Roadscout ja auch sehr günstig. Deswegen kann man nicht zuviel erwarten. Aber etwas besser möchte ich es schon haben.
    Wer kennt eine preislich gute Alternative?
    Gruß
    Werner

  • Zitat

    Original von derwesa
    habe heute Roadscout vom Kollegen auf meinem NB getestet.Ich muß sagen ich bin enttäuscht. Ich finde das ganze ist recht ungenau und es fehlen auch in größeren Orten fast alle Straßen. Dann noch die ungenauen und teilweise völlig widersinnigen Anweisungen. (


    Auf welche Version bezieht sich Deine Aussage?


    Ulli