Glopus Log-file

  • Hallo Glopus-Gemeinde,


    warum muss eigentlich ein Log-file gespeichert (geschrieben) werden. Ich benutze Glopus "nur" zur Routenweiterleitung und regelmäßig nach ca.150Km und ca. zwei Stunden fahrt hängt der PDA ab und kann nur noch nach einem reset neu gestartet werden. Ohne Glopus kein Problem.


    mfg. Redbikerneu

  • Zitat

    Original von Redbikerneu
    Hallo Glopus-Gemeinde,


    warum muss eigentlich ein Log-file gespeichert (geschrieben) werden. Ich benutze Glopus "nur" zur Routenweiterleitung und regelmäßig nach ca.150Km und ca. zwei Stunden fahrt hängt der PDA ab und kann nur noch nach einem reset neu gestartet werden. Ohne Glopus kein Problem.


    mfg. Redbikerneu


    Versuch ´mal folgendes in Glopus/Einstellungen Datenquelle:
    - Haken _nur_ an einem Proto, z.B. GGA
    - Protokoll: Schreibe alle 10 Min (das Minimum)
    - Als (Ziel)Verzeichnis nimm die Speicherkarte.


    Dann sollte das Prob erledigt sein.
    Wolf

  • Du kannst das Zeitintervall sehr groß einstellen, aber ganz abschalten läßt sich das nicht. Wohin schreibst Du das Log? Es sollte auch die Speicherkarte geschrieben werden.

  • @ all,


    danke für eure schnellen Antworten.
    Wie groß kann so ein Log-file werden? ich fahre bald nach Spanien und habe dann die Speicherkarten ziemlich voll.



    mfg. Redbikerneu

  • Las mich mal rechnen: Per default wird alle 10 s eine $GPGGA Zeile a ca. 64 byte geschrieben. Das sind 6 Zeilen / Min, also 360 /h oder 8640 / Tag, * 64 / 1024 =
    540 kbyte pro Tag mit default Settings. (stimmt das?)
    Wenn Du einstellst, dass die Logs nur einen Tag behalten werden, sehe ich selbst bei diesen Einstellungen kein Problem. Wenn Du das protokollieren noch weiter reduzierst, entsprechend weniger.
    Wenn Du aber die Logs aufhebst, kannst Du Deine gefahrene Stecke mit irgend einem Programm, das die Logs liest und anzeigt, sogar zu Hause reproduzieren.