Anfängerfrage: Kann OZI CE *.trk-Dateien verarbeiten?

  • Hallo zusammen.


    Ich bin drauf und dran über das übliche TomTom-Using hinaus auch Rasterkarten zu benutzen. Doch ich zögere noch mit der Anschaffung von OZI CE, da ich noch zu wenig darüber weiß.


    Ich habe von Kollegen einige sehr interessatne Tracks, die vermutlich mit TTQV bearbeitet wurden. Die Dateiändung lautet .trk. Kann ich denn diese Dateien in OZI CE benutzen? Oder macht OZI seine eigenen Dateiformate? Sind die dann kompatibel? ?(


    Ich werden vermutlich nur auf dem Pocket-PC navigieren wollen und die PC-Variante ist mir nicht so wichtig. Wäre halt schön Tracks von Kollegne nutzen zu können.


    Früher habe ich mit einem Psion und der Shareware Garoute gearbeitet. :( Da konnte ich die Karten der Tom Tom Citymaps nutzen, was echt praktisch war. :P Geht das eigentlich mit OZI CE noch?


    Danke für die Hilfe.
    Gruß,
    Sascha

  • Die Minimalanforderungen an eine Datei, die vom OziExplorerCE als Track gelesen wird, sind:

    • eine normale Textdatei
    • am Anfang 6 Zeilen, bevor die Track-Koordinaten kommen (sonst klaut Ozi die ersten 6 Trackpunkte)
    • dann pro Punkt eine Zeile: Breite und Länge durch Komma getrennt (z.B.: 50.1234567, 8.1234567)
    • Dateiendung .plt


    In den 6 Zeilen stehen natürlich regulär weitere Angaben (z.B. WGS 84 in der 2. usw.).
    In den Trackpunktzeilen stehen normalerweise nicht 2 sondern 5 Werte.


    Gruß Peter


    P.S.: Was TomTom Citymaps angeht, das ist doch m.W. ein Naviprogramm mit Vektorkarten! Ozi ist ein reines Rasterkarten-Programm. Das geht sicher nicht zusammen. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von nickolo ()

  • *-trk - Das sollte das PCX5-Format sein und kann vom Oziexplorer importiert werden. Auch gibt es dieverse Konvertierungstools.


    Gaary