Seekarten für pocket pc

  • kann mir einer sagen was ich durchschnittlich für eine seenavisoftware rechnen muss die auf einem pda läuft?


    ---MfG---

  • Seekarten-Navigation gibt es von MapTech (siehe unter www.nautische-veroeffentlichung.de) Das Programm ist meines Erachtens sehr gut, es verwendet die Original CD's, die mit den Sportbootkarten geliefert werden. Das Programm u. die Beschreibung sind leider nur in Englisch, aber trotzdem gut verständlich.

  • Damit Fugawi oder OZi die Karten lesen kann, sollten es schon Karten im BSB-Format sein. Fugawi bietet einige an. Sonst schau mal hier: http://www.busse-yachtshop.de/seekarten.html#CDROM


    OZI-CE ist die billigste ($ 25 ) und nicht die schlecheteste Lösung.

    Einmal editiert, zuletzt von fermoll ()

  • Hallo,


    diese Software ist meiner Meinung nach (für Seekarten Software!) recht günstig:


    http://www.busse-yachtshop.de/index.html


    Wird aber ohne Karten geliefert. Zumindest kann man sich hier aber eine Navigationslösung zuschneidern, die nicht in die tausende Euros geht.


    Der Vorschlag mit OziCE ist natürlich auch super! Nur wo bekommt man hier die entsprechenden Karten her, die man auch kalibrieren kann?

  • OZI kann alle BSB-Karten lesen, ähnlich wie Fugawi.

  • Hallo,


    war jetzt eine Woche mit dem Boot in MV und mit Fugawi unterwegs. Habe dazu Seekarten gescannt und versucht, mittels TOP50 bzw. TeleAtlas zu kalibrieren. Habe dabei festgestellt, daß die Kalibration anhand TeleAtlas nicht immer funktionierte (teilweise erhebliche Abweichungen zur Natur), mit TOP 50 aber ziemlich gut, während mir bei TOP50 die Track-Abweichungen größer erschienen als bei TeleAtlas. Allerdings kann ich diesen Widerspruch nicht erklären. Hat das auch schonmal jemand so erlebt?


    fussfolk

  • Die Problematik mit Kartendatum etc. ist Dir geläufig?


    Garry

  • Zitat

    Original von Garry
    Die Problematik mit Kartendatum etc. ist Dir geläufig?


    Garry


    (Sch..., hatte eben schonmal eine längere Antwort geschrieben, und mit einem Fehl-Druck auf irgendeine Sch...Taste, war alles weg... Also, nochmal;-)


    Kartendaten-Problematik ist mir mehr oder weniger geläufig. Die Referenzkarten (TeleAtlas, TOP50MV) sind offenbar beide WGS84. Als Projektion beim Kalibrieren habe ich UTM genommen, Maßstab 1:35000. Kalibration an drei Punkten. In der Praxis ergaben sich mehrere Fragen:


    1. Autom. Kartenwechsel: Ich hatte geglaubt, Fugawi wechselt bei mehreren Karten mit gleichen Positionen immer zu der mit dem geringeren Maßstab. Bei mir hat er nach dem Verlassen einer (per Hand geöffneten) gescannten/kalibrierten Karte 1:35000 immer zur TOP50 gewechselt (anstatt zur nächsten 1:35000 Karte). Öffnen per Hand der nächsten eigenen Karte, und alles ging normal weiter. Ist das normal?
    In dem Zusammenhang habe ich gesucht, wo die Karten nach dem Kalibrieren eigentlich stehen, bzw. was sich daran geändert hat. Werden die irgendwohin umkopiert? Das Dateidatum der gescannten Originaldateien ist unverändert. Kann ich die Karteninformationen (z.B. Maßstab) im Nachhinein anzeigen oder modifizieren? Habe mal gelesen, die Kalibrationswerte werden einfach irgendwie an das Bild angehängt. Wie sieht das datentechnisch aus?


    2. Überschreiben einer offensichtlich fehlkalibrierten Karte mit einer Neukalibration: Geht irgendwie nicht richtig. Die Neukalibration (mit anderen Referenzpunkten) war absolut identisch zur ersten Kalibration: Ich bin in beiden Tracks identisch quer über die Karte gefahren, bloß nicht über's Wasser.


    3. Referenzkarten: Beim Verfolgen der Tracks hatte ich das Gefühk, daß TeleAtlas genauer ist als TOP50MV. Zumindest ging es dort immer schön mitten auf dem Wasser lang, bei TOP50MV bin ich auch schonmal über's Ufer geschrammt. Hatte daher als erste Referenz die TeleAtlas genommen, i.d.R. anhand von Straßenkreuzungen. Bei 4/5 Karten ging das auch gut, aber eine ließ sich absolut nicht kalibrieren. Trotz mehrfacher Versuche mit unterschiedlichen Punkten. Vielleicht lag es ja an mir. Habe daraufhin anhand von TOP50 kalibriert, und es hat auf jeder Karte (ca. 20 Karten) auf Anhieb gepaßt. Allerdings eben mit kleinen, lokal auch unterschiedlich starken Abweichungen.


    O.k., habe nach diesem Praxistest noch mehr Fragen, werde die aber wohl lieber in den Fugawi-Teil stellen.


    Gruß, fussfolk.

    Einmal editiert, zuletzt von fussfolk ()

  • Zitat

    Original von fussfolk


    1. Autom. Kartenwechsel: Ich hatte geglaubt, Fugawi wechselt bei mehreren Karten mit gleichen Positionen immer zu der mit dem geringeren Maßstab. Bei mir hat er nach dem Verlassen einer (per Hand geöffneten) gescannten/kalibrierten Karte 1:35000 immer zur TOP50 gewechselt (anstatt zur nächsten 1:35000 Karte). Öffnen per Hand der nächsten eigenen Karte, und alles ging normal weiter. Ist das normal?


    Ozi kennt ja den tatsächlichen Massstab nicht, sondern wird vermutlich aufgrund der Pixel/km oder so ähnlich entscheiden, welches die bessere Karte ist. Das kann man dann natürlich durch verändern der Auflösung austricksen, ist aber nur eine Vermutung,


    Zitat

    In dem Zusammenhang habe ich gesucht, wo die Karten nach dem Kalibrieren eigentlich stehen, bzw. was sich daran geändert hat. Werden die irgendwohin umkopiert? Das Dateidatum der gescannten Originaldateien ist unverändert. Kann ich die Karteninformationen (z.B. Maßstab) im Nachhinein anzeigen oder modifizieren? Habe mal gelesen, die Kalibrationswerte werden einfach irgendwie an das Bild angehängt. Wie sieht das datentechnisch aus?


    Das bild bleibt so weit ich weiss unverändert, es wird eine *.Map-Datei erzeugt in dem alle Infos stehen, umkopiert wird das Bild nicht, ausser Du gibst beim Wandeln nach ozf2 einen anderen Pfad ein.

    Zitat


    2. Überschreiben einer offensichtlich fehlkalibrierten Karte mit einer Neukalibration: Geht irgendwie nicht richtig. Die Neukalibration (mit anderen Referenzpunkten) war absolut identisch zur ersten Kalibration: Ich bin in beiden Tracks identisch quer über die Karte gefahren, bloß nicht über's Wasser.


    Scheint noch ein Bug in der Software zu sein dass die neue Kalibrierung nicht gleich übernommen wird, versuch es mal mit neuladen oder Programm beenden und neustarten, dann sollte die neue Kalibrierung sichtbar sein.
    [/quote]


    Zitat

    3. Referenzkarten: Beim Verfolgen der Tracks hatte ich das Gefühk, daß TeleAtlas genauer ist als TOP50MV. Zumindest ging es dort immer schön mitten auf dem Wasser lang, bei TOP50MV bin ich auch schonmal über's Ufer geschrammt. Hatte daher als erste Referenz die TeleAtlas genommen, i.d.R. anhand von Straßenkreuzungen. Bei 4/5 Karten ging das auch gut, aber eine ließ sich absolut nicht kalibrieren. Trotz mehrfacher Versuche mit unterschiedlichen Punkten. Vielleicht lag es ja an mir. Habe daraufhin anhand von TOP50 kalibriert, und es hat auf jeder Karte (ca. 20 Karten) auf Anhieb gepaßt. Allerdings eben mit kleinen, lokal auch unterschiedlich starken Abweichungen.


    Lade Dir mal die Top50 in TTQV, eventuell Demoversion und vergleiche dort.
    Hast Du dort die gleichen Fehler, liegt es wohl an der Karte, wenn nicht machst Du beim kalibrieren noch was falsch.


    Garry