Akkustand reduziert sich während der Navigation trotz Anschluß an MagicClipHalterung

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe nicht, dass ich hier wieder ein bereits viel diskutiertes Thema aufrolle. Ich habe ein massives Problem und würde mich freuen, wenn mir jemand aus dem Forum ein paar Tipps geben könnte. Ich habe Ende November 2015 ein Becker Professional LMU 6 gekauft. Das Navi ist mit dem Skin von David66 absolut klasse. Nur ein Punkt trübt bei mir die Freude am Gerät. Es ist der Akku. Ich hatte von Anfang an das Gefühl, dass der Akku nicht wirklich super ist. Anfang Januar habe ich es dann zum Händler meines Vertrauens gebracht und es wurde eingeschickt. Es wurde mir gesagt, dass es ca. 2 Wochen dauern würde bis ich es wieder haben würde. Nach 3 Wochen habe ich dann immer wieder nachgefragt und nach 4 Wochen habe ich mal etwas Druck gemacht, was dazu führte, dass ich ein neues Gerät bekommen habe, das ich dann gestern geholt habe.
    Ich hab alles wieder eingetrichtet und auch den Skin von David66 aufgespielt. Habe das Navi anschließend über ein Ladegerät mit einer Ausgangsleistung von 2000 mAh geladen. Als ich dann heute ca. 1 Stunde im Auto unterwegs was und es wie empfohlen an der Beckerhalterung verwendet habe ist mir nach einer Stunde aufgefallen, dass der Akku wieder leer ist. Bevor ich losgefahren bin hatte der Akku 90% Kapazität. Ich habe im Forum bereits die ganzen Berichte zum Akku gelesen und weiß nun eigentlich nicht mehr weiter. Hat irgend jemand einen Tipp was ich machten könnte, damit das Navi richtig geladen wird?


    Im Voraus ganz herzlichen Dank für eure Unterstützung.


    Gruß Peter



    Kurzer Nachtrag vom 01.02.2016:
    Ich habe gestern Abend das Navi geladen. Heute Morgen mit 91% Akkukapazität mitgenommen. Ich war heute Morgen dann unterwegs zum Kunden (Fahrtzeit: ca. 40 Minuten, Navigation eingeschaltet, WLAN eingeschaltet und gekoppelt mit Smartphone, Navi in Dockingstation zum Laden eingesetzt). Als ich beim Kunden angekommen bin, hab ich nochmals nach dem Akku geschaut. Restkapazität noch 70%. Für mich heißt das, dass das Navi nicht genügend Strom für die Aufladung bekommt. Am Zigarettenanzünder ist ein Aufkleber. 12V, 120W. Das sollte nach meinem Dafürhalten für die Ladung des Navis ausreichen, oder? Ich werde heute Abend auf dem Rückweg nochmals was andere probieren. Ich werde das Navi über Micro-USB an ein Ladegerät im Auto anschließen, das eine Leistung von 2.100 mAh hat. Bin gespannt, ob es hier auch wieder zu einer Entladung kommt, oder ob es geladen wird. Wenn es geladen wird, würde das heißen, dass die Dockingstation von Becker zu wenig Strom liefert.


    Nachtrag vom 01.02.2016 / 19:47 Uhr
    Heute Abend hab ich nun mal folgendes probiert. WLAN am Navi war auschaltet. Das Navi wurde an der Becker MagicClipHalterung angebracht. Parallel habe ich das Navi noch mit einem USB-Kabel an ein Ladegerät mit 2.100 mAh angeschlossen. Das Navi wurde während der Fahrt zur Navigation verwendet. Nachdem ich ca. 40 Minuten unterwegs war, war der Akku um ca. 10% höher als vor Beginn der Fahrt. Aus meiner Sicht macht es eigentlich keinen Sinn, dass ich parallel zur Dockingstation noch ein USB-Kabel am Gerät zur Ladung des Gerätes angschließen muss. Eigentlich ist ja genau dafür die Dockingstation fürs Auto gedacht um nicht unnötige Kabel anschließen zu müssen. Ich habe heute Abend mal den Support von der Fa. Becker angeschrieben und meine Erfahrung geschildert. Ich bin nun mal gespannt, ob ich von dort eine Rückmeldung bekommen. Wenn ich bis zum Wochenende nichts bekomme, sehe ich mich leider gezwungen das Gerät dem Verkäufer wieder zurückzugeben. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrung gemacht?
    Viele Grüße Peter

    3 Mal editiert, zuletzt von peterg1963 ()

  • Hallo peterg1963,
    das hört sich so an als würde das Navi nicht oder nicht richtig mit Ladespannung versorgt.
    Mess doch bitte mal ob an deiner MagicClipHalterung überhaupt Ladespannung anliegt.
    Wenn Du auf die MagicClipHalterung schaust, ist oben links der Massekontakt.
    Am unteren breiten Kontakt müssen gegenüber der Masse ca. 5,6V zu messen sein.
    Ist das nicht der Fall, kontrolliere ob der Stecker richtig in der Dose sitzt.
    Ist das der Fall, wackel mal an den Kabelenden. Vielleicht liegt ein Wackelkontakt vor.


    Ich hoffe Du kommst weiter.


    Nachtrag: Die Halterungsbelegung beruht auf meinem professional.5, aber am .6 sollte sie gleich sein.

  • Hallo Peter,


    Nimmst Du auch das Original Ladekabel von Becker ( das ist wichtig)


    Wir haben hier nicht zum ersten mal in Erfahrung gebracht das manche Nutzer ein
    anderes Ladekabel, nur weil es schon im Auto lag benutzt haben.


    Wichtig ist die AMPERE Zahl womit die GERÄTE korrekt geladen werden.

  • Hallo,


    In erster Linie hast Du doch bei Neukauf Garantie/Gewährleistungs - Anspruch :)


    Zur weiteren Info mal hier in diesem Thread dazu aufmerksam lesen, insbesonders: #36 und #59 MagClick mit Lötbrücke,
    evtl. hast du ja das selbe Problem ;)

    Mit freundlichen Grüßen aus NRW



    ;( Wer lesen kann ist klar im Vorteil :rolleyes:

    OPEL = Optimale Perfektion Extremer Leistung = :]:]:]:]

  • @Manfred:
    Wenn er einen MAgClick halter hat kann er ja nur das original Kabel verwenden.Das Kabel ist fest mit dem Halter verbunden. Oder wurde das schon geändert?

  • Dann möchte ich meinen Beitrag wegen Unwissenheit entschuldigen.


    Ich nahm an das das Kabel gesondert angeschlossen wird.
    Hätte mich auch vorher schlau lesen können

  • Hallo Zusammen,


    zuerst mal ganz herzlichen Dank für die Antworten und Ideen. Nachfolgend möchte ich ein paar Antworten hierzu noch liefern:


    - Verwendung des Original-Ladegerätes --> Es wird das Originalladegerät verwendet.
    - Ladegerät defekt? --> nein. Das Geräte wurde kompl. incl. MagicClip ausgetauscht. Genau das selbe verhalten
    - Email an Support von Fa. Becker --> bisher keinerlei Reaktion (schade eigentlich)
    - Sitzt der Stecker richtig? --> ja. Es wird im Navi angezeigt, dass es geladen wird.
    - Ladespannung vom Fahrzeug OK? --> Liefert genügend Strom
    - Antwort vom Verkäufer auf das Ladeverhalten --> Lt. Verkäufer handelt es sich bei dem MagicClip lediglich um eine Erhaltungsladung. Wir nur soviel Strom geliefert, dass das Gerät nicht leer wird. Es kann vorkommen, dass es evtl. ganz leicht geladen wird. Diese Aussage kann ich bestätigen, da ich ja mal parallel zur MagicCliphalterung noch ein MicroUSB-Kabel an ein zweites Ladegerät im Auto mit 2.100 mAh angeschlossen habe. Dann wurde das Gerät ja geladen. War aber für mich keine tragbare Lösung.


    Mittlerweile habe ich das Gerät dem Verkäufer kompl. zurückgegeben, da es zugesicherte Eigenschaften nicht erfüllte. Prinzipiel war das Becker Professional ein super Gerät. Der einzige Punkt war lediglich der ewig leere Akku. Das war für mich nicht tragbar. Ich bin mittlerweile wieder zu GARMIN gewechselt und habe mir das NÜVICAM geholt. Funktioniert prima und der Akku macht keine Probleme. Es ist hier sicherlich auch nicht alles Gold was glänzt, aber es entspricht meinen Anforderungen. Klar, es ist nochmals ca. 100 Euro teurer, doch in anbetracht der von mir gefahrenen Kilometer kommt es bei mir darauf an, dass ich ein verlässliches Gerät habe. In der Vergangenheit hatte ich bereits ein GARMIN 3490, das nun meine Tochter verwendet. Das funktioniert auch noch prima und hat mir eigentlich nie stress gemacht.


    Ich danke euch allen ganz herzlich für die Unterstützung und wünsche euch alles GUTE mit den Becker Geräten. Wie gesagt, sie sind sehr gut, doch ich hatte irgendwie scheinbar 2 Montagsgeräte erwischt. Meine Erfahrung sind sicherlich nicht als Referenz für andere zu sehen.


    Viele Grüße


    Peter