Erfahrungswerte für Start 60

  • Hallo zusammen,


    mich interessiert welche Erfahrungen andere TomTom Benutzer mit ihrem Gerät gemacht haben. Meins: Start 60 Model 4EN62, mit lifetime updates.


    Mir hat das Konzept gefallen - großes Display und Navigation ohne Extras die ich ohnehin nie nutzen würde (Bildbetrachter, MP3 Spieler, Rechner und all sowas). Also rundum zufrieden ... fast.


    Ich finde es nervig bei jedem Einsatz im KFZ das Kabel stecken zu müssen. Als kleinen Kompromiß habe ich mir einen Micro-USB-Winkelstecker besorgt und mit dem Gehäuse verklebt. Die Steckverbindung liegt damit außerhalb des Geräts und ist auch noch gut zugänglich wenn das Navi auf dem Armaturenbrett angebracht wird. Eine Verlängerung die ich zu dem selben Zweck vorher probiert hatte hat leider nicht funktioniert. Weiß vielleicht jemand warum? Ich hatte das Original Ladekabel mit dem integrierten Verkehrsfunk-Empfänger verlängert, mit einem Kabel Micro USB Buchse auf Micro USB Stecker, etwa 30 cm lang. Obwohl das Kabel laut Anbieter 1 : 1 verdrahtet ist gab es merkwürdige Effekte: der Verkehrsfunk wurde nicht erkannt, auf dem Display ständig die Meldung "Akku wird geladen" und Helligkeitssprünge.


    Was mich mehr beschäftigt sind bzw. waren Abstürze. Beim ersten mal war ich unterwegs auf der Berliner Stadtautobahn, im Tunnel die Meldung "kein GPS-Empfang". Soweit OK - nach dem Tunnel kam der Empfang aber nicht zurück, das Display ist eingefroren, hat auch nicht mehr reagiert bis ich irgendwann entnervt ausgeschaltet habe. Danach alles wieder normal. Der TomTom Service hat mir einen Komplettreset empfohlen, also Anwendungsprogramme löschen und mit dem nächsten Update wieder aufspielen. Seitdem war alles schick bis letztens wieder ein ähnlicher Effekt aufgetreten ist. Wieder Autobahn in Berlin, diesmal kein Tunnel aber eine Stelle wo die AB in einem Trog verläuft, mit leicht eingeschränkter Sicht nach oben. Auch hier ist das Display eingefroren, hat sich aber mit einem Fingertipp wieder animieren lassen, ohne aus- und einschalten.


    Das war nun zum Glück an Stellen wo ich mich einigermaßen auskenne, aber eine gewisse Unsicherheit bleibt. :S
    Bin ich der einzige, dem das mit dem Start 60 passiert ist?


    Grüße...

  • Ein Navi ist ein Computer und wenn er ab und yu mal keine Lust hat friert er ein . Das kann dir mit jedem Modell passieren ,die einen mehr die anderen weniger . Wer sich ausschlieslich auf seinen elektonischen Lotsen verl'sst dem droht Ungemach . Immer an die Zeit erinern wo es die Dinger noch nicht gab . Da ging das auch .



    Gruss

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

  • Das TomTom Modell gehört dann wohl in die Kategorie 'mehr'. Meine bisherigen Navis (Thomson, Becker, Garmin) hatten diesen Effekt nicht, dafür andere Macken ^^
    Stimmt es gab mal eine Zeit ohne Navis und ohne Computer und Internet in Privathaushalten, da ging das Leben auch. Trotzdem möchte ich nicht zurück.


    Ein Absturz bleibt ein Mangel ... oder?


    Wenn das KFZ auf freier Strecke stehenbleibt, einfach neu starten und weiterfahren als ob nichts gewesen wäre.


    Grüße...