Hallo Charly,
Danke für Deine kleine Literaturecke. Die ublox Dokumente kannte ich schon, aber Jean-Marie Zogg's Webseite ist ja wirklich der Oberhammer. Da habe ich ja noch was zum schmökern vor mir. Einfach super , Dankeschön.
Ich war heute Abend noch einmal unterwegs und habe in klirrender Kälte noch ein paar Testruns um den Block gemacht um diverse Einstellungen zu untersuchen. Aufzeichnugnsrate war jeweils 1Hz. Kurz lässt sich meine neue Erkenntnis folgendermaßen darstellen und zusammenfassen:
- Grob kann man wohl sagen, dass die Filterung (Rauschunterdrückung oder besser gesagt die Dämpfung), vom Profil Pedestrian bis zum Profil Airborne <4g immer weiter abnimmt
- Der Track ist auf Airborne <4g wesentlich unruhiger und unsauberer als auf der Einstellung Pedestrian (Fußgänger), da hier fast garnicht gefiltert wird. Für einen sauberen Track braucht man darum auch sehr gute Empfangsvoraussetzungen, die eben in der Luft gegeben sind. Darum wohl auch Airborne.
- In der Einstellung Pedestrian kommt es zum gegenteiligen Effekt. Durch die hohe Dämpfung folgt aus schnelleren Bewegungen mit abrupten Richtungswecheln oft eine unsaubere Trackdarstellung. Die Dämpfung arbeitet mit bis zu 3-4 Sekunden Verzögerung, wodurch eine Kurve dann schon einmal unsauber aufgezeichnet werden kann, da der Filter die Kurvenpunkte eher als "Störung" auffasst und lieber den direkten Weg (gerade Linie) vom Anfang bis zum Ende der Kurve nimmt. Die Dämpfung scheint also eine Art Puffer zu sein in dem Trackpunkte zurückgehalten werden, auf Plausibilität geprüft werden um dann geloggt zu werden. Zumindest in die Richtung dürfte es gehen. Diese Dämpfungseinflüsse lassen sich auch provzieren, wenn man z.B. um eine Kurve rennt oder einen etwas schnelleren Kreis läuft. Der Kreis erscheint dann meist "abgehackt" im Track. So kann es vorkommen, dass das GPS gerade die erste Hälfte des Kreises fertig geloggt hat, man selbst aber (aufgrund der 3-4 Sekunden Verzögerung) schon lange den Kreis beendet hat. Natürlich schreibt das GPS dann den zweiten Halbkreis nicht mehr sauber in den Log, sondern sucht den direkten Weg zur aktuellen Position. Die Kreispunkte werden hier wie oben erwähnt wohl eher als Störung aufgefasst.
- Ein sehr guter Kompromiss scheint hier wirklich die Einstellung Automotive zu sein... selbst für Fußgänger . Die Tracks sehen hier immer noch am besten aus und die Dämpfungsverzögerung beträgt lediglich 1-2 Sekunden. Somit kann man auch zügigere Richtungswechsel gut erfassen. Auch schnellere Kreisbahnen werden voll aufgezeichnet (gerannte Kreise / Kreisverkehr / ...).
Diese Eindrücke basieren lediglich auf meinen Erfahrungen und Beobachtungen unter den verschiedenen Einstellungen. Sicherlich ist das ein oder andere auch recht laienhaft und evtl. auch etwas falsch gedeutet und verwendet nicht immer den richtigen Fachterminus, aber ich finde die Schlussfolgerung wird dadurch nicht berührt. Am Ende entscheidet immer noch das wachsame Auge auf den aufgezeichneten Track. Und das spricht, zumindest bei mir eine eindeutige Sprache. Hach ich liebe diesen ublox . Selbst kastriert ist er noch um 500% mehr anpassbar als seine Chipsatzkollegen der anderen Hersteller.
In diesem Sinne eine gute Nacht,
Viele Grüße Chris
PS: Ich denke ich habe nun die wichtigsten Einstellungen einmal abgegrast und bin für mich zu guten Ergebnissen gekommen. Jetzt werde ich wohl erst einmal zur Benutzung übergehen und mich in Jean-Marie's Homepage vergraben und etwas lesen . Was ich vielleicht später mal noch genauer unter die Lupe nehme sind die Einflüsse von:
- 3 bzw. 4 Satelliten als "Mindestnavigationsvorgabe" [Einstellung min/max SVs]
- Wo liegt die untere Grenze von C/N0, also der minimalen Empfangsstärke die zum Navigieren benutzt wird. Momentan ab ich hier ja 16dbHz, nachdem 10dbHz deutlich zu wenig waren (Multipath)
- Welchen Einfluss hat die "Initial Fix must be 3D" Einstellung