[SUCHE] Logger für anspruchsvolle Wanderungen/Klettertouren mit zum Teil nicht optimalen Empfangsverhältnissen.

  • Hallo Charly,
    Danke für Deine kleine Literaturecke. Die ublox Dokumente kannte ich schon, aber Jean-Marie Zogg's Webseite ist ja wirklich der Oberhammer. Da habe ich ja noch was zum schmökern vor mir. Einfach super :thumbup: , Dankeschön.


    Ich war heute Abend noch einmal unterwegs und habe in klirrender Kälte noch ein paar Testruns um den Block gemacht um diverse Einstellungen zu untersuchen. Aufzeichnugnsrate war jeweils 1Hz. Kurz lässt sich meine neue Erkenntnis folgendermaßen darstellen und zusammenfassen:



    • Grob kann man wohl sagen, dass die Filterung (Rauschunterdrückung oder besser gesagt die Dämpfung), vom Profil Pedestrian bis zum Profil Airborne <4g immer weiter abnimmt
    • Der Track ist auf Airborne <4g wesentlich unruhiger und unsauberer als auf der Einstellung Pedestrian (Fußgänger), da hier fast garnicht gefiltert wird. Für einen sauberen Track braucht man darum auch sehr gute Empfangsvoraussetzungen, die eben in der Luft gegeben sind. Darum wohl auch Airborne.
    • In der Einstellung Pedestrian kommt es zum gegenteiligen Effekt. Durch die hohe Dämpfung folgt aus schnelleren Bewegungen mit abrupten Richtungswecheln oft eine unsaubere Trackdarstellung. Die Dämpfung arbeitet mit bis zu 3-4 Sekunden Verzögerung, wodurch eine Kurve dann schon einmal unsauber aufgezeichnet werden kann, da der Filter die Kurvenpunkte eher als "Störung" auffasst und lieber den direkten Weg (gerade Linie) vom Anfang bis zum Ende der Kurve nimmt. Die Dämpfung scheint also eine Art Puffer zu sein in dem Trackpunkte zurückgehalten werden, auf Plausibilität geprüft werden um dann geloggt zu werden. Zumindest in die Richtung dürfte es gehen. Diese Dämpfungseinflüsse lassen sich auch provzieren, wenn man z.B. um eine Kurve rennt oder einen etwas schnelleren Kreis läuft. Der Kreis erscheint dann meist "abgehackt" im Track. So kann es vorkommen, dass das GPS gerade die erste Hälfte des Kreises fertig geloggt hat, man selbst aber (aufgrund der 3-4 Sekunden Verzögerung) schon lange den Kreis beendet hat. Natürlich schreibt das GPS dann den zweiten Halbkreis nicht mehr sauber in den Log, sondern sucht den direkten Weg zur aktuellen Position. Die Kreispunkte werden hier wie oben erwähnt wohl eher als Störung aufgefasst.
    • Ein sehr guter Kompromiss scheint hier wirklich die Einstellung Automotive zu sein... selbst für Fußgänger ;) . Die Tracks sehen hier immer noch am besten aus und die Dämpfungsverzögerung beträgt lediglich 1-2 Sekunden. Somit kann man auch zügigere Richtungswechsel gut erfassen. Auch schnellere Kreisbahnen werden voll aufgezeichnet (gerannte Kreise / Kreisverkehr / ...).


    Diese Eindrücke basieren lediglich auf meinen Erfahrungen und Beobachtungen unter den verschiedenen Einstellungen. Sicherlich ist das ein oder andere auch recht laienhaft und evtl. auch etwas falsch gedeutet und verwendet nicht immer den richtigen Fachterminus, aber ich finde die Schlussfolgerung wird dadurch nicht berührt. Am Ende entscheidet immer noch das wachsame Auge auf den aufgezeichneten Track. Und das spricht, zumindest bei mir eine eindeutige Sprache. Hach ich liebe diesen ublox :love:. Selbst kastriert ist er noch um 500% mehr anpassbar als seine Chipsatzkollegen der anderen Hersteller.


    In diesem Sinne eine gute Nacht,
    Viele Grüße Chris




    PS: Ich denke ich habe nun die wichtigsten Einstellungen einmal abgegrast und bin für mich zu guten Ergebnissen gekommen. Jetzt werde ich wohl erst einmal zur Benutzung übergehen und mich in Jean-Marie's Homepage vergraben und etwas lesen 8) . Was ich vielleicht später mal noch genauer unter die Lupe nehme sind die Einflüsse von:

    • 3 bzw. 4 Satelliten als "Mindestnavigationsvorgabe" [Einstellung min/max SVs]
    • Wo liegt die untere Grenze von C/N0, also der minimalen Empfangsstärke die zum Navigieren benutzt wird. Momentan ab ich hier ja 16dbHz, nachdem 10dbHz deutlich zu wenig waren (Multipath)
    • Welchen Einfluss hat die "Initial Fix must be 3D" Einstellung
  • Danke, fein. Die Auswirkungen der Platform-Einstellungen hatte ich wirklich noch nicht untersucht, erinnert mich aber an ähnliches bei meinen ersten Mäusen mit anderen Chips. Da bin ich auch öfter mal in der Gegend herumgerannt... :D

  • So, heute nun einen 180km Log hingelegt und selbst unter schwierigeren Empfangsbedingungen ist der Log 1a. Ich kann wirklich sehr zufrieden sein mit meinen Einstellungen. So eine Genauigkeit habe ich nicht erwartet. Wenn man das mit anderen Tracklogs vergleicht die es zum Teil im Netz gibt ist das was ich hier sehe schon verblüffend. Man kann sogar sehen wo ich den gleichen Weg auf der gleichen Stelle 2x gelaufen bin (fast absolut deckungsgleich) oder aber wo ich auf der einen Seite hin gefahren und auf der anderen Straßenseite wieder zurückgefahren bin. Wahnsinn! Ich bin wirklich begeistert. Leider habe ich die nächsten Wochen recht viele Termine und bin sowohl geschäftlich als auch privat sehr eingespannt. Aber ich werde mich weiter melden und bei etwas Freizeit auch mal die bei mir noch offenen Fragen in Angriff nehmen.


    Viele Grüße,
    Chris


    PS: Charly, Du hast noch einmal Post :thumbup:

  • Hihi, ja, Du auch.


    Schick mir mal Deine jetzige Konfig, Nehme an, Du weißt wie das geht?

  • Auch :)


    Übrigens: man kann in ucenter ja massig Protokolle aktivieren. Es empfiehlt sich aber, jeweils eine Sicherung anzulegen, denn ab einer bestimmten Menge aktivierter Protokolle streikt ucenter dann. Aber eigentlich erst dann, wenn man wirklich Tod und Teufel aktiviert.

  • Oh ja, das habe ich auch schon erfahren. Ob jetzt ucenter streikt oder der WBT202 einfach keinen Output mehr liefern möchte weis ich nicht, aber bei so manchen Optionen kommt plötzlich nichts mehr an. Wenn man sie dann zurück stellt klappt es wieder. Naja,... man muss eben die Eigenarten herausfinden :rolleyes: . Aber ohne das wäre es ja langweilig :D

  • Funktioniert im ucenter eigentlich die Option UBX-CFG-CFG-"Revert to default configuration"? Hat sich da schon einmal jemand getraut? :S

  • Da ich ein Spieler bin und die Liefer-Konfig gespeichert habe :D meine ich mich zu erinnern, dass ich das mal getan habe. Ist aber Jahre her.


    Es ist mir nur einmal passiert - Grund weiß icjh nicht mehr - dass sich ein Logger aufgehängt hat, Akku-raus-Reset - muss man aber für min 1 Woche machen, wenn man nicht so brutal ist den internen Pufferakku kurz zu schließen - hat ds Problem wieder gelöst.

  • Also abgeschossen habe ich meinen noch nicht. Und ich hoffe das bleibt auch so :whistling: . Die Werkseinstellung habe ich ebenfalls gesichert, weshalb für mich kein Grund existiert den Knopf zu testen. War nur einmal so aus Interesse. Ich mach aber mal lieber einen großen Bogen da herum :pinch:


    Was mich aber noch interessieren würde, und wo hier evtl. schon Erfahrungen existieren:
    Bisher kopple ich meinen WBT202 mit meinem Smartphone via Bluetooth. Nun würde ich aber rein aus Neugierde auch einmal gerne den WBT202 mit meinem PC via Bluetooth koppeln. Damit dies aber funktioniert müsste ich mir zuerst einen Bluetoothadapter kaufen. Soweit kein Problem. Was ich aber gerne vorher abklären würde: Kann ich neben den NMEA Daten auch die ublox Daten via Bluetooth abgreifen? Also z.B. Monitorfunktionen wie die SVINFOS live betrachten? Denn ohne das wäre es für mich nicht mehr interessant. Ich habe schon gelesen, dass man die Konfiguration des WBT202 lieber via serieller Schnittstelle durchführen soll, da der WBT202 sich nicht wirklich über Bluetooth konfigurieren liese. Aus diesem "nicht wirklich" vermute ich aber, dass es durchaus möglich ist an die UBX Daten via BT zu kommen, und sei es eben nur zur Überwachung


    Muss ich hierzu lediglich den UART1 auf UBX+NMEA umstellen???


    Viele Grüße,
    Chris

  • Klar geht das. :) Du hast nur einen anderen COM am PC - logisch.


    Ob man voll einstellen kann und ob eine andere Einstellung des UART1 notwendig ist, kann ich so aus dem Gedächtnis nicht mehr sagen. Sollte sich aber rel. schnell klären lassen.

  • Oh super. Das reicht mir als Info schon. Dankeschön. Einstellen möchte ich über Bluetooth sowieso nicht mir geht es nur um das Überwachen.
    Das "wie" finde ich dann schon heraus. Wollte nur sicher gehen das es überhaupt geht, bevor ich jetzt in einen Stick investiere.


    Viele Grüße
    Chris