Falk-Kartendaten: Asbach uralt ......

  • ... oder für Nostalgiker?


    Als ich feststellte, dass das Eidersperrwerk und die Eiderbrücke bei Tönning nicht routingfähig sind, habe ich an Kartenfehler gedacht.


    Aber es scheint doch anders zu sein: Die Karte ist historisch!


    Auf einer Reise durch Schleswig-Holstein entlang des Nord-Ostsee-Kanals und auf dem Weg dorthin sind mir etliche Ungereimtheiten aufgefallen.


    Zuerst war in die Route ein Weg eingeplant, der vor ca. 40 Jahren im Rahmen der Flurbereinigung untergegangen ist.


    Am nächsten Tag in Brunsbüttel waren die neuen Fahrradwege, die vor. ca. 3 Jahren im Rahmen einer neuen Streckenführung gebaut wurden, nicht in der Map enthalten.


    Also bin ich dann einige Umwege gefahren, was nicht weiter tragisch war, aber als ich dann auf die alten Wege zurück gelotst wurde, waren diese z.B. von einem Werkstor versperrt: Gewerbegebiet!


    Dann am Kanal auf der linken Seite, Richtung Hohenhörn fahrend, sollte plätzlich der Betriebsweg zu Ende sein. Seit mindestes 50 Jahren kann aber bis zur Fähre über das Hafengelände durchgefahren werden.


    Dann auf der rechten Seite des Kanals bis Fischerhütte, dann weiter Richtung Claustal. Kurz vor Claustal ist ein Sumpfgebiet eingezeichnet, das heute in der Form nicht mehr vorhanden ist und wohl auch vor ca. 50 Jahren trocken gelegt worden ist. Selbstverständlich fürht der Betriebsweg durchgängig am Kanal weiter.


    In Rendsburg wollte ich am nächsten Tag die Schwebefähre nehmen, aber Betriebsarbeiten.
    Die Alternative der Fussgänger/Fahrradtunnel unter den NOK hindurch in 27 m Tiefe.


    Leider endet der Tunnel auf der rechten Kanalseite auf einem Platz, der an keine öffentlich Straße direkt angebunden ist. Also wird beim Routing der Tunnel grundsätzlich ausgelassen, es sei denn, ich setze direkt auf den Uferweg ein Zwischenziel, was aber nicht im Sinne des Erfinders sein kann, weil ein Ortsunkundiger dann nicht optimal navigiert wird.


    In Osterrönnfeld wurde ich in einen Weg gelotst, der in einem neuen Gewerbegiet endete, die alte Durchfahrt zur Hauptstraße war zugeschüttet und zugewachsen.


    In Kiel sollte ich dann einen Weg nehmen, der parallel zur Straße über den städtischen Friedhof führte. Den Weg habe ich dann doch nicht genommen, das große Eisentor hat mich abgeschreckt.


    Wie heißt es doch: Wo Licht ist, ist auch Schatten. Aber auf der Map liegt ein bißchen viel Schatten.


    Ich hoffe, dass Falk sich dazu durchringt, die Kartendaten zügig an das 21. Jahrhundert anzupassen.


    Aber ansonsten meistert der Ibex seine Routingaufgaben exzellent. Wie ich in Kiel zu meinem Hotel gelotst wurde, einfach klasse. :thumbup:

  • Hallo,


    Ich frage mich, ob eine gute, aktuelle Kartenqualität bis auf Waldwegebene, am Besten europa- oder sogar weltweit, überhaupt bezahlbar sein kann. Eigentlich müsste der Kartenhersteller jeden Trampelpfad (am Besten jährlich) selbst ablaufen und kategorisieren, um zuverlässige Wegempfehlungen geben zu können. Wahrscheinlich wird von Falk und Anderen nur vorhandenes Kartenmaterial (wie alt und ungenau auch immer) automatisiert gescannt und vektorisiert, mit der entsprechenden Ungenauigkeit und diversen Fehlern.


    Es ist sicher lustig bis spannend, sich angesichts der Kartenungenauigkeit in fremden Terrain von einem Navi routen zu lassen. Mit dem Auto ist ein unsinnig gerouteter Weg noch zu ertragen. Beim Radeln und Wandern nervt es (mich) aber schon.


    Mir gefiele es am Besten, wenn eine Routenplanung am PC möglich wäre und dann das Navi am geplanten Track entlang navigieren könnte und ev. noch Alternativvorschläge macht. Das kann das Ibex aber nicht so richtig, oder?


    Super wäre es auch, wenn die User die bekannten Fehler berichtigen und Ergänzungen in das Kartenmaterial einpflegen könnten und das gesammelte Wissen aktuell den Interessierten zur Verfügung gestellt würde.


    Viele Grüße

  • ... auf einer Fahrradtour am Dienstag zum Eidersperrwerk, von da über den Eiderdamm nach Groß-Olversum, dann da unter dem Eiderdeich auf der Straße nach Tönning zum Hafen, dann über die Eiderbrücke bei Tönning zurück nach Dithmarschen sind mir viele mangelhafte Kartendaten über den Weg gelaufen.
    Als 1. war natürlich das Eidersperrwerk per Autorouting nicht überquerbar.
    Im Katinger Watt sind wir dann auf den Eiderdeich eingebogen. Die Straße wird auf dem Ibex bis zur kleinen Schleuse geführt, wo das Katinger Watt in die Eider entwässert wird.
    2. Diese Schleuse ist nicht eingezeichnet, folglich wird der Wegeverlauf nicht weitergeführt.
    (Der TE kennt den Weg auch nicht, aber die OpenMTBMap).
    3. In Groß-Olversum ging es gegen die Einbahnstraße - Fahrräder zugelassen - unter dem Eiderdeich weiter. Der Ibex kennt die Ausnahme für Fahrräder nicht. (TE und MTBmap allerdings auch nicht).
    Dass der Ibex per Autorouting dann 4. die Eiderbrücke bei Tönning ebenfalls nicht routen kann, war mit ja schon bekannt.


    Fast in jedem Ort gibt es diese Zusatzschildchen unter Verbotsschildern zu finden, die das Radfahren gestatten, aber seltenst sind sie in den Kartendaten vorhanden.


    Ein Ausweg wäre, auf Fußgänger-Routing umzuschalten.


    In einer mir unbekannten Gegend würden derartige Kartenfehler nicht auffallen, aber ich stelle fest, dass das Fahrradrouting noch Steinzeit ist.


    Eine Nachfrage bei Navteq, wie vollständig ihre Kartendaten bzgl. perfektes Fahrradrouting wären, wurde lapidar mit dem Hinweis "wir erstellen keine Karten für die Nutzer" abgetan.


    Aber Positives habe ich auf der Tour auch noch erlebt, der Ibex hat mich auf dem Nachhauseweg 1a durch die Feldmark geroutet. Den 5,4 km langen Weg kennen Openmtb gar nicht und TE nicht als routingfähig.


    Trotz der Kartenmängel erledigt der Ibex das Routing aber zu meiner vollsten Zufriedenheit. :applaus


    P.S. Ein Radlerkollege ist von einem Etrex auf den Ibex umgestiegen, nur eine Tour durch den Wald hat ihn von den Qualitäten des Ibex überzeugt.

  • Habe seid 14 Tagen Ibex 30.An einer Bundesstasse führt ein Radweg endlang zirka 10 Jahre alt Ibex kennt ihn nicht.Seid 7 Jahren gibt es einen Kreisverkehr,den erkennt Er will mich auf die Bundesstrasse routen seltsam ;( ansonsten gefällt mir das Teil.Gruß Karry