192 Routing-Optionen für's ......

  • ... Fahrrad bietet der Falk Ibex.


    Diese Zahl kommt zustande, wenn ich die 3 Streckenoptmierungen einfach, sportlich und kurz mit den 6 vorhandenen Verkehrswegen, die jeweils 2 Funktionen bieten, kombiniere.


    Wer also Zeit und Muße hat, kann sage und schreibe inkl. der jeweils 2 Alternativen 576 Routen auf dem Ibex berechnen lassen.


    Wie viele Routen mögen sinnvoll sein?


    Sinnvolle Berechnungen gibt es meiner Meinung nach nur mit Fahrrad-, Wanderwegen und dem Straßenverkehr, je 2 Schalter, macht je 8 sinnvolle Routen bei einfach, sportlich und kurz, also insgesamt 24.


    Das ist schon überschaubarer.


    Meine Lieblingseinstellungen:


    1. Kurz, Wanderwege verwenden, alles andere ausschließen bzw. vermeiden.
    2. Einfach, Fahrradwege bevorzugen, alles andere ausschließen bzw. vermeiden.
    3. Sportlich, Straßenverkehr bevorzugen, alles andere ausschließen bzw. vermeiden.


    4. Einfach, Fahrradwege u. Straßenverkehr bevorzugen, den Rest ausschließen bzw. vermeiden.


    Zu 1: Es geht über alle Wege, befestigt oder unbefestigt, nach Möglichkeit werden Bundes- und Landstraßen gemieden.
    Zu 2: Es geht hauptsächlich über Fahrradwege, es kann größere Umwege geben.
    Zu 3: Eine Einstellung für schnelle Radler, die lieber eine Kreisstraße ohne Radweg nehmen.


    Zu 4: Diese Einstellung führt gut und relativ direkt zum Ziel, wenn auch häufig Radwege an Bundes- und Landstraßen eingebunden werden.


    In der Wanderabteilung gibt es 16 Einstellmöglichkeiten, aber das ist nicht mein Tätigkeitsfeld.

  • Hallo Polarstern
    Genau diese Berechnungen würde ich gern am PC machen und dann die optimale Route zum Ibex übertragen. Mehrere Berechnung auf den Ibex sind schon Zeitaufwendig. Was hast du in der Kartendarstellung eingestellt ? Straßennavigation oder Geländenavigation.
    Gruß Dietmar

  • ... ich habe grundsätzlich Geländenavigation eingestellt; mir geht es auf den Senkel, wenn der Cursor bei Straßennavigation ständig an der Straße klebt, und da ich dicht an 2 Straßen wohne, der Cursor zudem ständig zur 2. Straße springt.
    Ist aber sicherlich Ansichtssache.


    Als ich noch das GPS 72 und den Triton 1500 eingesetzt habe, kam ich ohne PC-Planung nicht aus.


    Auch jetzt versuche ich es hin und wieder, und mein Favorit ist die OpenMTBmap auf Garmins MapSource oder BaseCamp.


    Die OpenMTB hat streckenweise den Vorteil, dass in gut erfassten OSM-Regionen auch mal ein verschlungener Pfad enthalten ist, den die Ibex-Map nicht kennt.


    Es ist aber dringend erforderlich, sich das Manual der OpenMTBmap anzusehen und zu verinnerlichen, damit die Präferenzen optimal genutzt werden können.


    Da ich aber keine Lust mehr habe, nach vorgefertigten Tracks zu fahren, bast'le ich mir lieber eine Tour auf dem Ibex oder gebe nach und nach - so von Pausenstation zu Pausenstation - ein neues Ziel ein.


    Mit dem Ibex habe ich nun eine Flexibilität, die schier unglaublich ist. Und die simple Bedienung trägt ein Übriges dazu bei.