OSM Navigation auf Etrex Legend mit Radkarte

  • Hallo zusammen,


    ich besitze ein Garmin Etrex Legend Hcx und habe mir gestern die Radkarte von http://www.formann.de/tag/radkarte/ geladen.
    Prinzipiell sehr gut geeignet um Radltouren damit zu planen.
    Doch ich nutze das Gerät auch auf dem Motorrad. Nun ist mir aufgefallen, daß mich das Routing immer über die kleinsten Landstraßen bzw. Radwege schickt, obwohl ich in den Routingeinstellungen PKW/Motorrad eingestellt habe und nicht Fahrrad.
    Weiß jemand woran das liegt und wie ich es mit dieser Karte abändern kann?
    Frage2.
    Ist es möglich auf der SD Karte des Etrex eine zweite OSM Karte abzulegen und dann zwischen den beiden Karten hin und herzuschalten?
    Damit könnte ich das Problem umgehen.Will nur nicht für jede Karte ne sepreate SD Karte nutzen, da mir der Kartenslot nicht sonderlich robust vorkommt.


    Danke für Eure Hilfe.

  • Hallo,


    das Routing von Fahrrädern als Auto/Motorrad hat Felix (openmtbmap) als sogenanntes "intelligentes Routing" erfunden.
    Anscheinend hat er Nachahmer gefunden :(


    Du kannst mehrere Karten auf deinem eTrex nutzen wenn du sie gemeinsam auf die Speicherkarte überträgst.


    Grüsse
    Anton

  • Bei Nutzung von 2 Karten auf einer SD Karte, wie muss ich dann die 2te Karte benennen?
    Sind beide Karten dann im Garmin an/ abwählbar? Ich dachte das funtioniert so nicht.....wenn doch umso besser.

  • Der Dateiname muss beim Etrex immer gmapsupp.img sein. Du kannst allerdings mehrere Karten in Mapsource installieren und dann Kacheln von verschiedenen Karten auswählen, die dann beim (gleichzeitigen!) Übertragen alle in eine gmapsupp.img geschrieben werden. Eine Anleitung zum installieren bereits bestehender gmapsupp.img-Dateien in Mapsource findest du z.B. als PDF hier.


    Komplette Karten können beim Etrex wie folgt ein- und ausgeschaltet werden: Kartenansicht auswählen, Menütaste drücken, "Karten einrichten" wählen, mit dem Joystick rechts auf das "i"-Zeichen, Menütaste drücken, dort die gewünschte Auswahl treffen.


    Zwei Routingfähige Karten auf einer SD-Karte werden dir allerdings nicht helfen: Laut Garmin Forum kannst du nicht auswählen, mit welcher Karte du routen möchtest.


    Ich kann übrigens deine Einschätzung, dass der Kartenslot nicht robust sein soll, nicht nachvollziehen. Ich hätte keine Bedenken die MicroSD dort öfter zu wechseln.

    2 Mal editiert, zuletzt von Adam84 ()

  • OK, somit kann ich also keine 2 vorgefertigten Karten (routingfähig) auf der SD Karte fürs Garmin plazieren. Schade.
    Da ich sehr häufig zwischen Motorrad und Radl wechsel, ist für mich das Wechseln der SD Karten keine Option. Vertraue dem ständigen Öffnen des Akkudeckels einfach nicht, daß der Minibajonett das ewig mitmacht.
    Gibt es eine vorgefertigte aktuelle OSM Karte fürs Garmin, die sowohl für Radl als auch für Motorradnavigation geeignet ist?

  • Hallo,


    du kannst - wie schon geschrieben - 2 routingfähige Karten mit Mapsource in ein Disk-Image (gmapsupp.img) übertragen und dann auf dem Gerät jeweils immer nur eine Karte aktivieren.


    Das Problem mit dem unterschiedlichen Routing Fahrrad/Motorrad liegt darin dass ein Garmin-Gerät keine Fahrrad-Navigation kann.
    Da hilft auch die Auswahl des Fahrzeugs (Fahrrad statt Auto/Motorrad) nichts :D


    Das "intelligente Routing" besteht nun darin dass die Fahrradkarte "falsch" erstellt wird. Beispielsweise wird aus einer Autobahn eine Ozeanische Tiefenlinie gemacht und aus einem Fernradweg wird eine Autobahn gemacht. Der Effekt ist dann dass niemals auf einer Autobahn geroutet werden kann denn auf einer ozeanischen Tiefenlinie kann kein Auto fahren. Andersherum wird beim Routing ein Fernradweg bevorzugt weil Routing auf Garmin-Geräten eben Autobahnen bevorzugt.
    Mit dem Typ-File wird das Aussehen dann so angepasst dass die ozeanische Tiefenlinie wie eine Autobahn aussieht und die Autobahn sieht dann wie ein Radweg aus.


    Es bleibt dir daher nichts anderes übrig als unterschiedliche Karten für Fahrrad-Navigation und Motorrad-Navigation zu verwenden.


    Grüsse
    Anton

  • Oben lag ich wohl falsch und habe das Statement von Garmin falsch verstanden. Es sollte schon möglich sein, zwei verschiedene routingfähige Karten in einer gmapsupp.img zu benutzen, wenn jeweils nur eine Karte aktiv ist und nicht gleichzeitig wie im Link beschrieben.


    Damit sollte das Problem eigentlich lösbar sein. Zwei Karten nacheinander in Mapsource installieren (eine für Auto/Motorrad und eine für Fahrrad), die gewünschten Kacheln beider Karten zusammen in einem Rutsch auf das Garmin übertragen und dort dann jeweils die Karte aktivieren, die man gerade braucht.