Sat-Fix

  • Hallo Zusammen,


    ich besitze dass Falk Ibex 30 jetzt ca. 3 Wochen und habe das Navi eine Woche ausgiebig in Hamburg testen können.


    Es lief alles soweit ganz gut. Was mir jedoch auffiel war, dass das Ibex nach dem Einschalten in der Regel 8-10 Minuten brauchte bis es einen Sat-Fix herstellen konnte.


    Manchmal ging es auch unter 3 Minuten. Dies war jedoch leider die Ausnahme.Sowohl aus dem Standby als auch nach dem kompletten Auschalten des Gerätes dauerte es eine gefühlte Ewigkeit, bis das Ibex endlich genug Satelliten hatte.


    Ich habe mir immer wieder die Mühe gemacht jedesmal die Zeit zu nehmen, wann ein Sat.Fix erfolgte. Unter 6-8 Minuten war leider die Ausnahme.


    An einem Tag bin ich die Strecke vom Hauptbahnhof zu meinem Hotel zu Fuß gelaufen. Die Zeit hierfür beträgt ungefähr 30 Minuten. Nach 20 Minuten!! hatte das Ibex dann endlich mal 3 Satelliten gefunden. Das ist für mich absolut inakzeptabel.


    So ist das Gerät für mich nicht zu gebrauchen. Selbst mein Nokia-Handy schafft es in spätestens 3-5 Minuten einen Sat-Fix herzustellen.


    Ich kann mir beim besten Willen nicht erklären, warum das jedesmal so lange dauert.


    Vielleicht weiss einer der Profis hier im Forum woran das liegen könnte.


    Bedanke mich schon mal im voraus für die Hilfe.


    Gruß islander58

  • Hallo und willkommen hier.


    Einen Kardinalfehler konnte ich schon mal feststellen: fix immer im Stand abwarten, zumal wenn man schnell einen Standort haben will. Beim Fahren dauert es unverhältnismäßig länger.


    Bei Tiefgaragen gilt: wenn es Probleme macht, Gerät ausschalten bevor man reinfährt und erst wieder einschalten wenn sat-Sicht vorhanden ist. Manche Geräte gehen in den Zustand "keine Sat vorhanden", was bedeuten kann, dass der komplette Almanach wieder eingelesen wird. Und das dauert bei manchen leider rect lange.


    Gehe mal ins Freie mit guter Satsicht und nehme die Zeit bis zum fix und poste es hier.

  • ... Es lief alles soweit ganz gut. Was mir jedoch auffiel war, dass das Ibex nach dem Einschalten in der Regel 8-10 Minuten brauchte bis es einen Sat-Fix herstellen konnte....
    ...


    .... ich habe auch längere Fixzeiten von bis zu 6 1/2 Minuten aus dem Standby erlebt, aber auch nur aus dem Standby. Die angezeigte GPS-Genauigkeit hing dann bei ca. 20 m fest.


    Dabei wurde dann auch die Trackaufzeichnung in Mitleidenschaft gezogen. Über den Hardware-Schalter ganz ausgeschaltet ist mein Ibex immer zuverlässig und relativ schnell gestartet, nur wenige Sekunden nach dem Triton 1500.


    Der Service hat mein Gerät geprüft, und ich habe es heute mit der Outdoor-Version 1.0.1 und Build-Nr. 4050 zurück bekommen.


    Abschließende Standby-Funktionstests meinerseits stehen noch aus, aber der erste Eindruck ist sehr gut. :thumbup:

  • Danke erstmal für die schnellen Antworten. :thumbup:


    Tja dann habe ich das wohl mit der Standby-Funktion falsch verstanden.


    Ich habe immer gedacht, dass nach dem Wiedereinschalten aus dem Standby der Sat-FiX schneller geht.


    Wenn ich das Gerät komplett ausschalte, muss ich natürlich die Zeit von ca. 60 Sec. bis zur völligen Startbereitschaft des Ibex hinzurechnen.


    Aber vielleicht ist man in der Stadt sowieso etwas ungeduldiger (ich zumindest) weil es hier doch schneller mal von "a nach b" gehen soll; während man in der freien Natur doch etwas gelassener an die Sache rangeht

  • .. nach fast 2 Stunden Standby war der Fix in 30 Sekunden da, und das Indoor. :D


    Nicht nur für schnelleren Sat-Fix ist Standby gedacht, die Navigation und das Aufzeichnen des Tracks soll ja auch nicht unterbrochen werden.


    Lt. Handbuch ist die Standby-Funktion nur für ein kurzzeitiges Ausschalten da. :huh:

  • ... ich habe über etliche Stunden den Ibex im Standby mit aktiver Route und Trackaufzeichnung liegen lassen, er startet jetzt innerhalb 30 Sekunden mit einem ordentlichen Sat-Fix. :thumbup: