Strassennavigation im IBEX

  • Guten Tag,


    Beim Vergleich der Trackaufzeichnungen IBEX, SATMAP und Garmin tut sich der IBEX
    durch eine etwas unorthodoxe Trackaufzeichnung hervor, die im vergrösserten Detail am Bildschirm ggüb. den anderen Aufzeichnungen
    mit "Bocksprüngen" und "Schlangenlinien" auffällt.
    Also im groben stimmt natürlich die Aufzeichnung, aber wie gesagt, in der Vergrösserung/im Detail ist diese mehr als "unruhig".


    Hängt das mit der Strassennavigation zusammen?
    Diese Funktion erschliesst sich mir in ihrem funktionieren von der Beschreibung und Anwendung her leider kaum bis gar nicht!


    Hat bitte einer der geschätzten Anwender eine Idee oder Erklärung zur Funktion Strassennavigation im IBEX?
    Was hat der Programmierer gewollt, sozusagen?

  • ... die Einstellung Straßen- oder Geländenavigation hat mit der Trackaufzeichnung nichts, aber auch rein gar nichts zu tun.
    Straßennavigation: Die aktuelle Position wird auf die angrenzende Straße bezogen, der Straßenname wird eingeblendet.
    Geländenavigation: Die aktuelle Position wird auf die tats. Koodinaten bezogen, die Koordinaten werden angegeben, kann aber auch eine Straße sein, dann wird auch hier der Straßenname eingeblendet.


    Die Trackaufzeichnung bei meinem Ibex ist ohne Fehl und Tadel, gerade im Low-Speed-Bereich absolut exzellent.


    Allerdings hat der Ibex wohl ein generelles Problem mit dem Standby; aus dem Standby kommend habe ich auch schon einen total vermurksten Track aufgezeichnet.


    Übrigens: Ein pausierender Track wird beim Abschalten automatisch unter dem Datum und der Start-Uhrzeit abgespeichert.


  • Allerdings hat der Ibex wohl ein generelles Problem mit dem Standby; aus dem Standby kommend habe ich auch schon einen total vermurksten Track aufgezeichnet.


    Hallo


    Würde ich mal auf den Chip von GloNav schieben... das Ding arbeitet mit 42[?] Kanälen und wertet dabei auch Reflektionen aus. Um einen SatFix zu bekommen, wird dabei jedes Signal genommen... meiner Erfahrung nach liefert diese Technik in den ersten 1 bis 2 Minuten gelegentlich sehr ungenaue Ergebnisse. Während einer Navigation kaum zu bemerken... erst wenn man den Track näher anschaut. Nach 1 bis 2 Minuten sollte sich das Teil aber gefangen haben... an sonst... Gedenkpause...


    MfG

  • ... ich habe da eine andere Sicht der Dinge.


    Da ich Fix-Probleme und damit einhergehend auch die schlechte Trackaufzeichnung nur im Zusammenhang mit dem Standby oder dem Ausschalten mit dem Softwareschalter habe, und der Chip ja auch A-GPS können soll, vermute ich mal, dass da softwaremäßig der Hund begraben ist.
    2 x ist mir beim Start aus dem Standby aufgefallen, dass das Sat-Symbol erst grün, dann gelb und zuletzt rot angezeigt wurde.


    Bis zum neuen Fix dauert es dann ca. 6 1/2 Minuten.


    Ich habe dem Support meine Beobachtungen geschildert und nachgefragt, ob beim Standby die Sat-Position gehalten werden soll. Sie haben mein Gerät zwecks Überprüfung angefordert; ich überlege noch, ob es mir das Porto wert ist.


    Die Positionsanzeige selbst zeigt nur geringe Wanderneigungen und ist stabiler als ein Triton mit dem SiRF III an gleicher Position; der SiRF III springt schon mal 40 m weg, der GloNav nur 6 bis 8 m.


    Trotz der kleinen Macken gefällt mir der Ibex immer noch ausgesprochen gut. 8|

  • Hallo


    Betraf nicht nur den IBEX... hatte es bei mehreren Geräten [bei irgend einem Smartphonetest fiel mir das schon auf]. Diese Mehrkanalgeschichte kann am Anfang etwas begrenzt sein...


    MfG

  • ... Diese Mehrkanalgeschichte kann am Anfang etwas begrenzt sein...


    MfG


    ... mein Logger mit dem SkyTraq Venus5 hat 56 Kanäle, davon 42 für die Aquise, 14 Kanäle für Berechnungen.
    Was der SiRF III mit seinen 20, der MTK I mit seinen 32 und der GloNav mit seinen 42 Kanälen veranstaltet, weiß ich nicht. Große Multipathprobleme konnte ich noch bei keinem Gerät beobachten.


    Leider hat der Ibex keine Satelliten-Seite, aber ich habe beobachtet, dass in der Startphase noch vor gelb die Uhrzeit korrekt angezeigt wird. 3 Satelliten gleich gelb gleich 2-D-Empfang, d.h., die Position kann errechnet werden; bei 4 Satellitensignalen kommt die Höhe hinzu und die Accuracy wird schlagartig besser.

  • Sieht aus, als ob Du aus der Dorf Pinte nach Hause gewankt bist... :D


    Gabs für den Ibex schon FW-Updates?? Bei Garmin wird auch ab und zu mal per FW Update der GPS Empfänger/bzw. die dafür zuständige SW justiert- vielleicht braucht es da beim Ibex auch ne Nachjustierung... ?(

  • ... so schaut einer meiner Ibex-Tracks auch aus, den ich nach dem Aufwachen aus dem Standby aufgezeichnet habe; allerdings hat sich das Gerät dann gefangen, als ich nach ca. 3 km einen mehrminütigen Einkaufsstopp eingelegt habe und den Ibex durchlaufen ließ.


    Hast du zufälligerweise etwas von der angezeigten GPS-Genauigkeit mitbekommen?

  • moinchen zusammen,


    nein, habe auf die gps-genauigkeit natürlich nicht geachtet,
    war ja sozusagen meine erste aufzeichnung mit dem ibex
    da hab ich den verkaufsinfos vertraut, dass der gps-empfänger modern und ok ist.


    wenn ich über den falk navigator gehe, müssten eigentlich verfügbare
    updates bzw. firmware angezeigt werden, bisher fehlanzeige bei mir.


    danke für eure mühen und überlegungen.