Nachtansicht bei Medion-Navis

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,
    ich bin seit ein paar Tagen Besitzer eines E 4240. Bin mit dem Navi sehr zufrieden. Der einzige Kritikpunkt ist die Nachtansicht. Die ist eindeutig zu hell und blendet (auch in der "dunkelsten" Bildschirmeinstellung). Wie ich diversen Tests von Medion-Navis entnehmen kann ist dies anscheinend ein generelles Problem der GoPal-Software....
    Welche Möglichkeiten habe ich hier? Besteht hier die Möglichkeit durch einen "Eingriff" in die Software (z.B. durch einen Skin) das Problem zu lösen? Wenn ja, gibt es einen solchen schon? Mir fehlt leider das Wissen, so etwas zu "programmieren". unsure.png

  • @Flocki, die meisten der hier vorgestellten Skins haben eine sogenannte "Sonnenbrille", die auch funktioniert, wenn die Sonne nicht scheint.

  • erstmal unabhängig von den Skin:
    bei Nachtumschaltung sollten zwei Dinge passieren:
    - Abdunklung des Displays entsprechend den (glaube) Geräte-Einstellungen
    - dunklere Kartenfarben entsprechend den gewählten / eingestellten.
    passiert beides ?


    Wenn ja und immer noch zu hell, dann hilft:
    - ein Skin mit einer weiteren Abdunkelung, Sonnenbrille oder auch Scheinwerfer
    - noch dunklere Kartenfarben.


    mikee

  • Hallo wlambda,


    sorry, was bedeutet "Sonnenbrille"? Was kann hier genau einsgestellt werden?

  • Zitat

    Hallo wlambda,


    sorry, was bedeutet "Sonnenbrille"? Was kann hier genau einsgestellt werden?


    Die Sonnenbrille dunkelt den Bildschirm bzw. die Darstellung ab. Im Ergebnis wird das Bild wesentlich dunkler dargestellt und blendet beim nächtlichen Fahren nicht mehr.
    Hier im Forum sind diverse Skins vorhanden, die diese Funktion eingebaut haben - befasse dich aber erstmal mit der FAQ!

  • Mir gefällt die ursprüngliche Darstellung des Navis recht gut und möchte eigentlich nicht viel verändern. Lediglich eine Abdunklung der Nachtansicht wäre klasse. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Sonnenbrillenfunktion zu nutzen ohne gleich den ganzen Skin installieren zu müssen?

  • ich denke nicht. 8|
    ohne Skinnen könntest du maximal versuchen, die Nacht-Mapfarben noch dunkler zu machen.


    was mir gerade noch einfällt:
    die Beleuchtungseinstellung auf "intelligent" stellen (nicht "Standard") und dann den Stromstecker abziehen während der Fahrt.
    Ein Weilchen müßte der Akku doch auch halten, oder ?
    dann erfolgt eine automatische Abdunkelung, solange kein Manöver ansteht.


    mikee