Schlechter GPS Empfang / verliert ständig Satellittenempfang

  • Hallo Thomas,


    vertragen ist kein Problem. Und dass Navis u.U. anders reagieren als Mäuse - mein bislang bevorzugtes "Arbeitsgebiet" - ist mir auch bekannt. Bei vielen Mäusen ist es so, dass sie einige Sekunden in Tunnels z.B. weiternavigieren, dann aber sich gewissermaßen "zur Ruhe" begeben. Navis routen oft mit letzter Geschwindigkeit einfach auf bekannter Straße weiter.


    Seitenempfang durch die Seitenscheiben kann nicht gänzlich ausgeschlossen werden, ist aber dann i.d.R. Mehrwegeempfang, der bei neueren GPS-Chips weitestgehend gecancelt wird. Also mehr irrelevant als wirklich beeinflussend.


    Almanach in 5 min? Das dauert immer noch - Bestverhältnisse vorausgesetzt, die nie vorhanden sind - 12,5 min. Allerdings merkt man dies bei modernen Chips nicht mehr, denn ab 4 sats ist NAvigation möglich, der Almanach wird im Hintergrund ergänzt, das wir nur dann bemerkt, wenn man weiß wie und wo man schauen muss und ein Navi auch die Möglichkeit dazu bereithält.


    O.K., Dein Beitrag - sage ich jetzt mal ganz locker - bedurfte etwas Erläuterung, was wir jetzt gemeinsam erledigt haben. Über Details bei Navis bezgl. "Frontscheiben" müsste man sich gegeb. im Einzelfall näher unterhalten.


    Ganz allgemein: mit einer vernüftigen Maus - z.B. Wintec WBT 202 mit ublox5 Chip - und einem vergleichbaren Prog - z.B. u-center - kann man viel über GPS etc. lernen, erfahren. Und das habe ich übe viele Tage seit über 5 Jahren, zunächst mit anderen Mäusen natürlich, denn der WB202 ist noch nicht so lange auf dem Markt, getan. Erfahrung satt.