MN7; 8310 - Hard Reset hilft nicht - Was kann ich noch tun?

  • Nach langer Zeit hat ein Problem auch mich getroffen. Sonst lese ich mich immer durch die verschiedensten Themen.
    Doch heute ist alles anders. Jeder kommt wohl an die Reihe dran:


    Neugierig habe ich einige praktische Kleinigkeiten auf meinem Navigon ausprobiert (QWERTZ,Taskmanager, Skin, Konfigs,Start,Systemsteuerung, Ebenensteuerung,...), doch alles verlief Reibungslos. Dabei entdeckte ich 3 interne Partitionen:


    1. Partition: ca. 400 MB; Beschreibbar & mageres WinCE 5.0
    2. Partition: ca. 19 MB;
    3. Partition: Ich glaube, das müsste meine Karte gewesen sein. Doch ich meine es müssten eher 4 Partitionen gewesen sein.


    Nun, da es schon länger im Einsatz ist, wollte ich folgendes tun:
    Die 19 MB Partition abmelden (unmount), mal eben kurz defragmentieren und dann wieder anmelden (mounten).
    Also weit bin ich nicht gekommen. Bei der Defragmentierung gab es 64 Fehler auf 19MB?!?, die jedoch behoben wurden.
    Die einzige Fehlermeldung(64 mal) hätte ich mir lieber aufschreiben sollen.


    Beim Anmelden der Partition gab es keine Probleme. Doch nach dem Softreset bleibt es direkt beim ersten Navigon-Bild mit der Versionsnummer hängen. Keine Regung, kein Sound und der OFF-Schalter funktioniert nicht. Es gibt nur noch eine Regung: Beim durchführen des Hard-Resets (wie öfters hier im Forum beschrieben).
    ABER:
    Funktioniert nicht! Geht jedoch aus. USB-Verbindung läuft.


    Hoffentlich kennt jemand eine Möglichkeit! Wenn es den Löffel abgibt, gebe ich mir die Kugel! :S 8o 8|



    HARD-Reset für 8110/8310:
    ----------------------------------------------------
    1. Die beiden OBEREN seitlichen Tasten gleichzeitig gedrückt halten ....
    2. UND dabei mit dem Stylus unten in Bohrung 1x die Resettaste drücken.
    3. Die beiden oberen seitlichen Tasten weitere 5 Sekunden gedrückt halten.
    5. Nach Aufforderung "Stromversorgung" herstellen!


    (nach dem Hardreset musst du die Display-Kalibrierung mit dem Stylus machen)
    und danach folgt der Neustart
    ----------------------------------------------------


    P.S.: Wen es interessiert: Der Flash-Speicher scheint beschreibbar zu sein. In diesem USB-Modus wird der Kartenspeicher dem WinCE-Systems entzogen und dem angeschlossenen PC zu Verfügung gestellt. Wer sich mit HEX-Werten auskennt, könnte vielleicht sogar den nervigen USB-Modus von Navigon umändern und ausschalten. Die versteckte Registry befindet im Navi. Die Registry-Datei ist nicht Binär, sondern nur die Werte.

  • Hallo,


    Du scheinst ja ein Experte zu sein, wie man aus Deinen fachmännischen Worten lesen kann. So unerfahrene User wie ich, machen vor dem Spielen ein Backup. Wenn die Spielerei in die Hose geht, gibt es keinen Grund zur Kugel. Einfach die Flashdisk formatieren und dann das Backup zurückspielen. Das Win CE kann man nicht löschen, bzw. ist nach einem Hardreset wieder funktionsfähig.


    Hoffe, dass Du ein Backup gemacht hast,


    Gruß Karl

  • Defagmentierung eines Flash-Speicher?
    Ist ungefähr so sinnvoll wie die Sandkörner in einer Sandburg neu zu ordnen.


    Sascha

  • @Keyboard:
    Also wenn ich kein Backup gemacht hätte, würde ich mir spätestens jetzt die Peitsche geben :) *PassendesSmileySuch*
    Einige Bereiche des Systems sind jedoch versteckt, damit so Fummler wie ich keinen unsinn machen. So habe ich nur ein Backup von der externen Speicherkarte und komme außer auf diese nirgendwo rein.


    gombosati:
    Das ist mir auch schon klar, trotzdem habe ich es gemacht. Windows hat mit seinem hauseigenen Tool 64x den selben Fehler ausgegeben, also war entweder was nicht in Ordnung oder es war sowas wie ein Kopierschutz. Außerdem ist es die Neugier, die jeden User im Forum dazu treibt, mehr aus seinem Gerät herauszuholen. Da gehen viele wohl gerne mit den vorgeschlagenen Tools schon über die Grenzen des vom Hersteller vorgesehenen Funktionsbereichs.

  • Hallo ScarryHarry,


    wie schon erwähnt, verstehe ich von den Dingern fast nix. Hatte mal einen 8410 der war mit einer Flashdisk bestückt. Mit einem modifizierten Freeware Programm, (TotalCommander), kam man da in die Flashdisk und konnte von dieser auch ein Backup machen. Nachdem man(n) experimentiert hatte, konnte man mit dem Backup wieder die Kiste zum Laufen bringen. Das CE liegt in einem nicht löschbaren Bereich, also wo ist das Problem. Achso, wenn ich mich recht erinnere ist ein Teil der Software auf der Flash und ein Teil auf der SD. Aber genau weiß ich das nicht mehr. Vielleicht wissen die Kollegen da mehr.


    Gruß Karl

  • Wie wäre es mit In-den-sauren-Apfel-beißen und das Teil zu Navigon einschicken?
    Die richten dir das Teil sicherlich - aber auch kostenpflichtig - wieder her.


    Den Betrag (den's kostet) würde ich dann unter "Lehrgeld" verbuchen. ;(


    Sonst habe ich bei deinen abenteuerlich klingenden Experimenten leider keine Idee, aber ich bin halt auch nur ein "common user", der sich bei diesen Geräten nie über die TotalCommander-Manipulationsebene hinausgewagt hat.


    Offensichtlich aus gutem Grund.


    Michael.