Berlin zu Fuß mit Nokia Maps 3.04

  • Hallo, guten Tag,
    hier mal meine 4-tägigen Erfahrungen mit dem Nokia 5800XM und NokiaMaps 3.04. Das Ergebnis gleich mal vorneweg: Erstklassig, sehr brauchbar und hilfreich.


    Auf der Hinfahrt mit einem ICE nach Berlin war leider kein GPS möglich, ich vermute, weil die Fensterscheiben bedampft und gespiegelt sind. In den Bussen in B und auch in der S-Bahn in B, soweit diese nicht untererdig fährt, war ein tadelloser GPS-Empfang gegeben.


    Alle Sehenswürdigkeiten lassen sich über die Adresse (soweit bekannt) oder über das Anzeigen auf der Karte von Berlin "angehen". Für das Anzeigen muß man evtl. den Maßstab ändern. Hier geht probieren über studieren.


    Die Wegführung ist optimal; selbst Umwege, ob freiwillig oder nicht unbedingt gewollt, erzeugen sofort eine Neuberechnung der Route. Man ist also immer auf dem besten Weg.


    Die Karte zeigt markante Bauwerke und Ziele in 3D. Dies erleichtert sehr die Orientierung und Zielfindung. Auch sich in der Nähe befindlichen S- und/oder U-Bahnstadionen werden durch die bekannten Symbole deutlich angezeigt.


    Selbst Ziele und Wege im Schlosspark Sanssouci in Potsdam konnten zielsicher angelaufen werden.


    Abschließend kann ich aus meiner Erfahrung feststellen, Navigation für Fußgänger absolut erstklassig.


    NokiaMaps 3.04 ersetzt bzw. ergänzt zumindest sehr stark einen Stadtplan.


    Ich bin begeistert!


    Gruß von zu Hause wieder in Meenz


    Meenzer




    Meine Fußgängerfunktionen konnte ich bei voll aufgeladenem Handy den ganzen Tag nutzen. Die Batterie machte dies einwandfrei mit.

  • Deine Begeisterung bezüglich Fußgänger-Navigation kann ich voll teilen.


    Vor kurzem war ich 5 Tage in Turin. Auch dort hat mich mein E52 überall hingeleitet.


    Klasse!

  • Ich war unlaengst auch in Paris und Berlin.
    In Berlin brauchte ich das Navi als Ex-Berliner nicht ;)
    In den Pariser Haeuserschluchten lief mangels GPS-Empfang nichts brauchbares . Ich habe dann die Routenplanung benutzt . So kann man sich von Kreuzung zu Kreuzung prima behelfen .

  • Ich bin inzwischen nur noch Stadtplanlos in fremden Städten unterwegs. Die Maps helfen ungemein zum orientieren und finden von Zielen.
    Für Autonavigation hab ich noch mein Navigon aber zu Fuss ist das Handy erste Wahl.