Welchen GPS-Empfänger für PDA?

  • Hallo zusammen,


    gestern hat mein BT GPS Empfänger leider seinen Geist aufgegeben. Von daher bin ich nun auf der Suche nach einen neuen. Ich würde nun aber neben GPS auch gerne TMC nutzen. Mir stellt sich nun die Frage, ob ich einen GPS-Empfänger mit integrierten TMC Modul kaufe oder einen reinen GPS-Empfänger und zusätzlich z.B. eine GNS FM9 Trafiicbox. Diese FM9 könnte ich mit einem Kabel direkt an meinen PDA Halter von Brodit anschliessen und für den TMC Empfang direkt das Antennenkabel an mein Autoradio anschließen. Dadurch hätte ich dann im Auto neben dem GPS Empfänger keinerlei sichtbare Kabel rum fliegen.



    Ich wäre echt dankbar wenn mir jemand einen Tip geben könnte was ich am besten machen sollte und vor allem welcher GPS Empfänger im Moment wirklich zu empfehlen ist.


    Vielen Dank im Voraus.


    Gruß,
    Frank

  • Hallo Frank.


    Da fallen mir ein der QStarz BT-Q1000X und der Wintec WBT202.


    Beides sind "zwar" Logger, haben auch kein TMC, aber beide haben einen der derzeit modernsten Chips, der 1000X den MTK II und der 202 den u-blox5. Neben dem neuesten SiRF sind dies die momentan empfangsstärksten die auf dem Markt sind, wobei ich mit SiRF kein Gerät kenne.


    Über beide gibt es auf meiner HP einen Anwenderbericht, schau mal rein.


    Der 1000X gefiel mir zum Auslesen der logs nicht so gut, die damals mitgelieferte SW hatte doch so ihre Macken. Beim 202 ist dies weitaus besser gelöst, dieser ist seit rund 1 Jahr auch mein Standard-Receiver.

  • Und wie sieht es mit den beiden folgenden GPS Empfängern von Royaltek aus?


    RBT-2300 BT oder RBT-2210 BT


    Welche Erfahrungen gibt es denn damit?


    Frank


  • M.W. haben die noch die Chips der Vorgängergeneration. Was nicht wirklich ein Nachteil ist wenn man vorwiegend Autonavigation betreibt, wenn man aber damit auch Wandern geht, ist in besonderen Fällen die Erhöhung der Empfangsqualität schon von Vorteil.


    Selbst kenne ich beide nicht.

  • Hallo Franklin,
    ich stolper gerade über Deinen Beitrag.
    Bisher hatte ich den GNS 5843 BT mit SIRF III im Einsatz. TMC per Y-Kabel vom Autoradio angeschlossen. Das Kabel beim Laguna II vorne am Amaturenbrett vor der Windschutzscheibe ragt etwa 5 cm heraus.
    Den Receiver habe ich mit einem kleinen Stück Klettband sicher befestigt und kann somit immer aus dem Wagen genommen werden. Mein ipaq ist auch in einer Brodit-Halterung.
    Der 5843 hat immer gute Dienste verrichtet.
    Seit gestern habe ich aber nun den Nachfolger vom 5843 im Einsatz.
    Der GNS 5870 BT GPS RDS/TMC Receiver hat eine weit höhere Betriebsdauer (ca. 10 h) und einen 32-Kanal GPS Receiver.
    Was mich weiter beindruckt hat ist die kleine Bauart. Ca. 4,5 cm Breit, ca. 8 cm Lang. Und er ist nicht ganz 1 cm flach.
    Das Auffinden der GPS-Signale geht auch ruckzuck.


    Gruß networker