Für das Pioneer AVIC F920 BT sind POI ein großes Problem

  • Hi, nach einem sehr kurzen Abenteuer mit dem 910 habe ich
    nun das 920 BT. Navigation ist super, NaviStimme verursacht kein Ohrenkrebs
    mehr. Sehr schnelle Bootzeit, alles andere ebenfalls eine starke Verbesserung.


    Aber----POI sind ein großes Thema.


    POIbase bietet
    für feste und mobile Blitzer ein Abo an. Das für feste Blitzer wird ja auch von Pioneer
    gesponsert und bekommt es beim Kauf vom PioneerNavi gratis dazu..


    Es lassen sich nur bestimmte Kategorien also z.B. 30 kmh feste Blitzer in einer
    bestimmten Anzahl auf die SD Card überspielen. Sobald eine bestimmte Anzahl
    überschritten wird, erscheint eine Fehlermeldung :


    Aufgrund begrenzter Hardwareresourcen deines Gerätes (920) können die Blitzerdaten nicht übertragen
    werden. Bitte reduziere die Anzahl der Blitzerdaten


    und man hat dann diese Blitzer nicht. Also lassen sich z.B. mobile Blitzer Deutschland 50 kmh, mit insg. 8.172 POI Blitzer nicht auf das NAVI bringen. Ebenso 70 kmh mit insg. 2.123 POI Blitzer


    Angeblich arbeitet POIbase an einer Lösung. Die soll so
    aussehen, dass man für eine bestimmte Umgebung sich die Blitzer auf das NAVI laden kann. Also z.B. von Hamburg über Enschede nach München wird dann ohne Warnmeldungen stattfinden müssen, weil zu groß für das NAVI


    Noch "spannender" wird es bei den restlichen POI, also Biergärten,
    Restaurans uns usw. Hier soll Pioneer die Höchstzahl auf 100 begrenzt haben, sagt POIbase. Man kann sie sich auf die SDCard laden, es sind tatsächlich jeweils nur 100. Nur welche, dass erfährt man nicht. Man hat auch keine
    Wahlmöglichkeit. Also wenn ich Glück habe sind die ersten hundert in meiner Nähe, habe ich Pech, bekomme ich die aus München überspielt!!


    Dazu kommt noch, dass die POI die man auf das NAVI
    überspielt hat, in Listenform aufgeführt sind. Diese Liste führt größtenteils aber
    weder Orte noch Straßen auf.. Dort steht dann z.B. 20 x der Name „Media-Markt“.
    Man kann dann sich den Standort aufzeigen lassen, stellt z.B. fest er liegt zu
    weit entfernt und nimmt dann den nächsten, so lange bis man einen MediaMarkt in seiner Nähe gefunden hat. MediaMärkte wären jetzt noch zu verkraften,
    Parkplätze, Parkhäuser sind natürlich so eine echte Herausforderung, denn sie sind ebenso listenmässig aufgeführt. Von den 100 die man aufspielen durfte könnte ja das 87. Parkhaus das sein, welches sich in der Stadt befindet. Echt nervig bis man alle durch hat, oder?


    Ich habe die echt mühsame Auseinandersetzung mit POIBase, die ja schließlich Ihr Produkt „Blitzer“ gegen Bares verkaufen und in Ihrer Kompatibilitätsliste das 920 uneingeschränkt als POIbase tauglich aufführen, aufgenommen. Parallel dazu versuche ich bei Pioneer etwas zu erreichen. Es ist ein Unding, und so was
    von Userfeindlich.


    Im jetzigen Stadium rate ich vom Kauf ab, sofern man die Features POI nutzen möchte. Ebenso rate ich davon ab, das GratisABO bei POIbase um Dazukäufliche zu erweitern.


    Gruß Herb

  • Beim 920 ist die Firmware von Pioneer in vielen Punkten noch nicht fertig und ich hoffe, das Pioneer nachbessert. Das POI-Problem hab ich auch bemerkt, allerdings ist es mir noch nicht störend aufgefallen, da ich POIS nur selten nutze. Hier hoffe ich auf eine VERNÜNFTIGE POI-Verwaltung in POI-Base (ggf. dem 920).
    Bei POIS finde ich persönlich, das die Anzeige im Navi schnell mit den vielen bunten Icons überfrachtet wird und so nicht gerade zur schnellen Erfassung beitragen.


    Gruß aus Lippe
    Walter