Z 203

  • Hallo alle zusammen,


    da ich ein Navigationsgerät brauche, habe ich heute ein Paar Modelle angeschaut. Kurz vorweg: Mein Papa hat mir Becker (z.B. Z108) empfohlen, mein Freund plädiert für TomTom, mein Bruder – Navigon… Ich habe zwar schon mehrere Stunden im Net verbracht und viel darüber gelesen, aber ich weiß immer noch nicht, wofür ich mich entscheiden soll…
    Heute z.B. habe (lt. Verkäufer) ein unschlagbares Angebot bekommen: Becker Z203 für 149 Euro. Mein Papa meint zwar, dass es ein sehr guter Preis für dieses Gerät ist und er würde Z203 kaufen, aber die Kundenmeinungen bei Amazon z.B. irritieren mich sehr.
    Deswegen wende ich mich an Profis – was meint ihr zu diesem Angebot, würdet ihr Z203 kaufen oder soll ich doch lieber ein anders Modell wie 108 kaufen oder mich für ein anderer Anbieter entscheiden.
    Ein paar Daten über mich:
    • Brauche es nur privat
    • Studiere momentan in Österreich, also mind. D/A/CH
    • Reise nicht so oft, ist halt mehr für große Städte in D und A gedacht


    DANKE!
    lg, stina

  • Lies dir bitte mal die Kundenmeinungen bei Amazon zu TomTom- oder Navigon-Geräten durch. Da ist genauso ein Gefälle/Meinungs-Spektrum vorhanden von 1...5 Sternen. Im Gegenteil: so gesehen sind die Becker-Bewertungen noch relativ konstant - ohne allzuviele Ausreißer nach unten...


    Es gibt kein vollkommenes Navi - jedes hat seine Eigenheiten, Schwächen oder Vorzüge...


    149€ ist allerdings derzeit ein absolut interessanter Preis für ein Z203. Dafür machst du definitiv nix verkehrt.

  • Hallo,
    bei Amazon D. habe ich das Z 203 für 138,54 gesehen.
    Das Z 204 bei Media-Markt für 189,90€ (mit 2 J. Kartenupdate)
    Ein Karten Update ca. 60€
    Dann rechnet sich das Z 204

  • Vielen Dank an Alle!

    das ist mir schon klar, dass mir keiner die entscheidung abnehmen kann, aber bei Z203 ist immer z.B. die Rede von Software-Problemen, die angeblich so „unlösbar“ sind, dass man letzendlich gezwungen ist, das Gerät zurückzugeben – und DAS macht mir Sorgen, ich bin kein PC-Freak und kann nicht einfach so zwischendurch mir was anderes installieren/einfallen lassen, damit die Karten-Updates (die angeblich dazu noch total veraltet sind) ohne Probleme über die Bühne gehen – VERSTEHT IHR was ich damit meine?!?


    Das alle Anbieter ihre wunde Punkte haben, ist klar, aber ich habe Angst mir ein Gerät zu kaufen, womit ich von Anfang an Probleme habe, die ich nicht in der Lage bin selbst zu lösen, deswegen wollte ich Eure Meinung zu diesem Gerät hören.

    DANKE!

    Lg, stina

  • Hallo Stina,


    ich teste seit geraumer Zeit intensiv die Becker Z-serie. Die Modelle Z203, Z204 und Z205 sind bis auf minimale softwareseitige Unterschiede (z.B. TMC Pro ab Werk nur beim Z205, One-Shot-Sprachsteuerung nur beim Z204/Z205) hardwaretechnisch indentisch. Vorher habe ich einige TomTom-Modelle der GO-Serie getestet (GO 630T, 930T, 940 Live). Fazit: Beide Geräteserien sind vollkommen alltagstauglich und meines Erachtens leicht zu bedienen.


    Bei Becker ist die intuitive Bedienung m.E. sogar noch besser gelungen und mit dem von Dir genannten Preis für das Z203 würdest Du nichts falsch machen. Da allerdings bei Becker die Kartenupdates relativ teuer sind, ist es eine Überlegung wert, das Z204 mit kostenlosem 2-Jahres-Kartenupdate ins Auge zu fassen. Auch die One-Shot-Sprachsteuerung ist ein nettes Gimmick.


    Vergiss die Amazon-Bewertungen, die sind m.E. genauso "objektiv" wie ein Bericht in der Bild-Zeitung. Seit dem ersten Tag laufen meine "Beckers" ohne Störung oder Probleme. Und mit dem Zusatzskins von @tomic oder Joshua kann man den Informationsgehalt der Displayanzeige sogar noch deutlich steigern.


    Auch TomTom stellt sehr gute Geräte her, die Bedienung ist allerdings ein wenig "anspruchsvoller" und nicht immer so selbsterklärend. Was mir bei TomTom (GO-Serie) besser gefällt, ist die sehr leichte Einbindung eigener POI/OVI (Points of Interest, Orte von Interesse), das ist bei Becker leider etwas umständlicher gelöst.